ÖFIT:
Digitale Verwaltung einfach gestalten


[14.4.2020] Was eine gut gestaltete Verwaltungsleistung ausmacht, die für möglichst viele Menschen einfach nutzbar ist, bringt der Online-Leitfaden „Einfach.Agil.Mobil“ des Kompetenzzentrums ÖFIT auf den Punkt.

Der Leitfaden „Einfach.Agil.Mobil“ beschreibt in verschiedenen Kapiteln, wie eine nutzerfreundliche Gestaltung von digitalen Verwaltungsangeboten aussehen kann. Digital angebotene Leistungen der Verwaltung sollten für möglichst viele Menschen einfach, intuitiv und erfolgreich nutzbar sein – die Nutzerzentriertheit ist also entscheidend. Das Kompetenzzentrum ÖFIT des Fraunhofer-Instituts FOKUS hat dafür gemeinsam mit dem Public Service Lab den Leitfaden „Einfach.Agil.Mobil“ erstellt, der online abrufbar ist. Thematisiert werden unter anderem Barrierearmut, das einfache und verständliche Formulieren von Texten sowie Aspekte, die bei der technischen Entwicklung von Angeboten zu berücksichtigen sind. Der Leitfaden ist mit Blick auf Entscheider, IT-Verantwortliche und Entwickler in der öffentlichen Verwaltung, insbesondere in Kommunen, geschrieben worden, heißt es in der Publikation. (co)

Zur Online-Version des Leitfadens (Deep Link)
https://www.oeffentliche-it.de
http://publicservicelab.de

Stichwörter: Panorama, ÖFIT, Public Service Lab

Bildquelle: www.oeffentliche-it.de

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Panorama
ekom21: KI-gestützter Chatbot im Einsatz
[25.3.2024] Der Landeswohlfahrtsverband Hessen wollte für seine Kunden eine neue Möglichkeit schaffen, Antworten auf häufige Fragen zu erhalten – ohne dass der Support damit belastet wird. Der kommunale IT-Dienstleister ekom21 entwickelte daraufhin von Grund auf einen KI-basierten Chatbot, der auch den Ansprüchen an den Datenschutz genügt. mehr...
Qualifizierte Antworten auf Kundenanfragen soll der von ekom21 entwickelte Chatbot geben. Beim LWV Hessen ist er bereits im Einsatz.
Digitales Deutschland/BMFSFJ: Studie zur KI-Kompetenz
[25.3.2024] Wie fit fühlt sich die Bevölkerung in Deutschland im Umgang mit digitalen Medien und insbesondere mit KI? Diese und ähnlich gelagerte Fragen beantwortet eine BMFSFJ-geförderte Studie. Das Ministerium will mithilfe der Ergebnisse auch passgenaue Unterstützungsangebote entwickeln. mehr...
Teilhabe und Akzeptanz sind wichtige Faktoren für das Gelingen der Digitalisierung. Eine neue Studie zeigt, wie es darum bestellt ist.
AKDB: Daumen hoch für die digitale Verwaltung
[22.3.2024] Dank der Betriebs- und Management-Plattform für Online-Dienste FRED kann die Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern (AKDB) nachverfolgen, wie häufig einzelne digitale Anträge genutzt werden und sogar Feedback von Nutzenden einsehen. Und das ist deutlich: Im Schnitt bekommen die Online-Dienste 4,7 von 5 Sternen. mehr...
Die AKDB präsentiert das neue Analyse-Dashboard FRED auf dem 12. Fachkongress des IT-Planungsrats in Düsseldorf.
Bonn: Digitales Management für E-Scooter
[22.3.2024] Rücksichtslos abgestellte E-Scooter oder Leihräder sind oft eine Stolperfalle im Stadtraum. In Bonn kommt nun eine digitale Management-Lösung für solche Free-Floating-Fahrzeuge zum Einsatz. Diese erlaubt es der Stadt, datenbasiert Park(verbots)zonen zu definieren und verbessert die Kommunikation zwischen Verwaltung und Anbieter. mehr...
Hannover: Digital durchs Service-Center navigieren
[21.3.2024] Das Service-Center der Stadt Hannover beherbergt zahlreiche Behörden mit intensivem Publikumsverkehr und kann für Außenstehende unübersichtlich sein. Durch ein digitales Besucherleitsystem können sich Bürgerinnen und Bürger jetzt per Smartphone durchs Haus lotsen lassen. mehr...
Besucher des Hannover Service-Centers können jetzt mit ihrem Smartphone einfacher zum gewünschten Ziel navigieren.
Suchen...

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Panorama:
JCC Software GmbH
48149 Münster
JCC Software GmbH
AIDA ORGA GmbH
75391 Gechingen
AIDA ORGA GmbH
Telecomputer GmbH
10829 Berlin
Telecomputer GmbH
Aktuelle Meldungen