IKT Ost:
Sicherheitstechnologie von procilon


[16.4.2020] Seine elektronischen Kommunikationsprozesse will das IKT Ost sicher und rechtskonform gestalten. Auch der Beweiswert von Signaturen soll gesichert sein. Das interkommunale IT-Dienstleistungszentrum setzt zu diesem Zweck auf Software des Unternehmens procilon.

Eine virtuelle Poststelle hat jetzt das interkommunale IT-Dienstleistungszentrum IKT Ost mit der Sicherheitslösung proGOV von procilon realisiert. Wie der Software-Entwickler mitteilt, kann das IKT Ost seinen Kunden darüber Services rund um signierte und verschlüsselte E-Mails sowie für den Empfang von Dokumenten mit qualifizierter Signatur gemäß Verwaltungsverfahrensgesetz anbieten. Insbesondere werden laut procilon eingehende E-Mails mit qualifiziert signierten Dateianhängen sowohl einer Signaturprüfung als auch einem Langzeitarchiv zur Sicherung des Beweiswerts von Signaturen zugeleitet. proGOV leiste dies vollautomatisiert. Betrieben werde die Lösung als Hochsicherheitscluster im Rechenzentrum der neu-itec GmbH in Neubrandenburg. „Verwaltungen, nicht nur im östlichen Landesteil, stehen vor vielfältigen Herausforderungen“, sagt IKT-Ost-Vorstand Richard Nonnenmacher und ergänzt: „Auf der einen Seite sehen wir den digitalen Wandel in der Gesellschaft und auf der anderen demografische Entwicklungen, aber auch zunehmend anspruchsvollere gesetzliche Bestimmungen.“ Im IKT Ost bündeln die Landkreise Mecklenburgische Seenplatte und Vorpommern-Greifswald sowie die Stadt Neubrandenburg ihre digitale Kompetenz (wir berichteten).

Lösung für den Energiesektor

Die zentrale Aufgabe des Dienstleistungszentrums leitet sich laut Richard Nonnenmacher schon aus dem Namen ab, denn IKT Ost stehe für Informations- und Kommunikationstechnologien Ost. Wolle man als Dienstleister bei der Gestaltung von elektronischen Kommunikationsprozessen über den Datenschutz hinaus auch noch rechtskonforme und nachweisbare Services anbieten, komme man an Themen wie Verschlüsselung und elektronische Signatur nicht vorbei. „Hier konnten wir auf die guten Erfahrungen der neu-itec GmbH mit der procilon-Lösung für den Energiesektor zurückgreifen. Bedingt durch die sehr breite Kompatibilität und enorme Flexibilität von proGOV kann unser Angebot von sicheren Anwendungen im Prinzip beliebig ausgebaut werden.“
Als weiteren Vorteil nennt Nonnenmacher die technische Kopplung von proGOV und Archivsystemen, die es ermöglicht, signierte E-Mails und Dokumente rechtskonform zu archivieren. Jürgen Vogler, Geschäftsführer der procilon Group, macht ergänzend auf einen Trend zur IT-Konsolidierung aufmerksam: „Nachdem unser Kunde regio iT in Aachen eine vorhandene proGOV-Infrastruktur für kommunale Anwendungen erst kürzlich um Einsatzszenarien des Energiesektors erweitert hat, geht IKT Ost den umgekehrten Weg. Dies bestätigt einmal mehr die Zielstellung, durch interkommunale und partnerschaftliche Zusammenarbeit die Digitalisierung innovativ, proaktiv und strategisch voranzutreiben. Mit vielfältigen Erfahrungen bei unseren Kunden, zu denen über 500 Kommunen und etwa 400 Stadtwerke zählen, können wir dazu einen wesentlichen IT-Sicherheits-Baustein liefern.“ (ba)

https://www.ikt-ost.de
https://www.procilon.de

Stichwörter: IT-Sicherheit, procilon, proGOV, IKT Ost, Kreis Mecklenburgische Seenplatte, Kreis Vorpommern-Greifswald, Neubrandenburg, neu-itec



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich IT-Sicherheit
OWL-IT: BSI bestätigt höchstmögliche IT-Sicherheit
[19.4.2024] Das Bundesamt für Informationssicherheit (BSI) hat dem IT-Dienstleister Ostwestfalen-Lippe-IT die Einhaltung höchster Sicherheitsstandards bescheinigt. mehr...
IT-Sicherheit: Widerstandskraft stärken Interview
[10.4.2024] Die EU-Richtlinie NIS2 soll die Cyber-Sicherheit in Europa erhöhen. Von den Vorgaben sind deutlich mehr KRITIS-Unternehmen betroffen als bislang. Kommune21 sprach mit Dirk Arendt von Trend Micro darüber, wie ein Cyber-Risiko-Management aussehen muss. mehr...
Dirk Arendt
Net at Work: Zertifizierte E-Mail-Sicherheit Interview
[2.4.2024] Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat die Lösung für E-Mail-Sicherheit des Herstellers Net at Work nach BSZ zertifiziert. Stefan Cink, Director Business and Professional Services, erklärt, was das für kommunale Kunden bedeutet. mehr...
Stefan Cink, Director Business and Professional Services bei Net a Work
BSI: Viele Exchange-Server ungeschützt
[27.3.2024] Microsoft Exchange ist ein weit verbreiteter E-Mail- und Groupware-Server. Veraltete Systeme und nicht eingespielte Updates eröffnen kritische Sicherheitslücken. Das BSI geht davon aus, dass etwa die Hälfte aller Exchange-Server in Deutschland verwundbar ist und rät dringend, den Patch-Stand zu prüfen und zu aktualisieren. mehr...
Tausende Microsoft-Exchange-Server in Deutschland sind nach BSI-Angaben für kritische Schwachstellen verwundbar, weil Updates nicht durchgeführt wurden.
Märkischer Kreis/Iserlohn: Fortschritte nach Hacker-Angriff auf SIT
[25.3.2024] Nach einem erfolgreichen Cyber-Angriff auf den kommunalen IT-Dienstleister Südwestfalen-IT waren auch zahlreiche Kommunen zwangsweise offline. Nun gibt es gute Nachrichten: Der Märkische Kreis und die Stadt Iserlohn melden, dass viele Dienstleistungen für Bürger wieder online zugänglich sind. mehr...
Nach dem Cyber-Angriff auf den IT-Dienstleister SIT laufen die Bürgerportale im Märkischen Kreis und in Iserlohn wieder.
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
procilon GmbH
04425 Taucha bei Leipzig
procilon GmbH
Aktuelle Meldungen