Hessen:
Digital das Miteinander vor Ort stärken


[12.5.2020] Im Wettbewerb „Hessen Smart Gemacht – Miteinander lokal digital 2020“ hat die Staatskanzlei gemeinsam mit Digitalministerin Kristina Sinemus digitale Projekte ausgezeichnet, die das gemeinschaftliche Leben stärken. Preise gab es in vier Kategorien, insgesamt waren 96 Bewerbungen eingegangen.

Belohnt wurden bei einem hessischen Wettbewerb digitale Projekte, die den lokalen Zusammenhalt unterstützen, wie beispielsweise das Projekt „Snippet – Digitale Jugendbeteiligung in Kassel“. Erstmals hat die hessische Staatskanzlei gemeinsam mit Digitalministerin Kristina Sinemus wegweisende digitale Projekte ausgezeichnet, die das Miteinander vor Ort stärken. Chancen im Wettbewerb „Hessen Smart Gemacht – Miteinander lokal digital 2020“ hatten Lösungen, welche die Beteiligung am kommunalen Leben ermöglichen oder Familien, Senioren und Kinder bei der Gestaltung des Alltags unterstützen. Digitalministerin Sinemus betonte: „Sehr gerne hätten wir die insgesamt zwölf Preisträgerinnen und Preisträger persönlich ausgezeichnet, denn wir sind begeistert von dem großen Engagement und den vielen innovativen Ansätzen, die es in Hessen gibt. Die Projekte zeigen eindrücklich, dass der Einsatz digitaler Instrumente einen Mehrwert vor Ort erzeugt und ein spürbarer Nutzen der Digitalisierung für die Menschen in unserem Land sind.“
Staatskanzlei-Chef Axel Wintermeyer ergänzte: „Die Siegerprojekte sind ein Gewinn für ganz Hessen und zeigen eindrucksvoll, dass Technologie ein echter Mehrwert für das gesellschaftliche Miteinander sein kann. Ich bin mir sicher, dass die ausgezeichneten Preisträgerinnen und Preisträger mit ihrem Engagement zum Nachahmen anregen.“

Kinder und Jugendliche aktiv einbeziehen

Wie das Ministerium für Digitale Strategie und Entwicklung mitteilt, wurde die ursprünglich geplante Preisverleihung aus gegebenen Umständen abgesagt und die Gewinner schriftlich benachrichtigt. Die Bewerbungsfrist habe Ende Januar geendet. 96 Projekte hätten sich in vier Kategorien beworben. In jeder Kategorie seien jeweils drei Preise vergeben worden, die mit 5.000 Euro, 3.000 Euro und 2.000 Euro dotiert waren. Bewerbungen hätten von Kommunen, Vereinen, Stiftungen, Genossenschaften, Initiativen, Kirchen, Unternehmen, gemeinnützigen Einrichtungen und anderen Organisationen eingereicht werden können.
In der Kategorie Smarte Beteiligung sei der erste Preis an das Projekt „Snippet – Digitale Jugendbeteiligung in Kassel“ gegangen. „Junge Menschen setzen neue Impulse und haben frische und innovative Ideen, diese gilt es zu hören und zu nutzen,“ hob Wintermeyer hervor. „In dem Projekt ist es mit dem Einsatz digitaler Medien gelungen, Kinder und Jugendliche aktiv in die Gestaltung ihres Lebensumfelds einzubeziehen. Das ist ein gutes Vorbild für andere Kommunen.“

Dorf-App und Inklusionskompass überzeugen

In der Kategorie Smarte Gemeinschaft hätte das Projekt „Nüsttal vernetzt sich digital!“ am meisten überzeugt. „Die hessischen Bürgerinnen und Bürger sind eine starke Gemeinschaft, und wie wichtig der Zusammenhalt innerhalb der Nachbarschaft oder einer Dorfgemeinschaft ist, hat sich in den vergangenen Wochen mehr als deutlich gezeigt. Das Projekt der Gemeinde Nüsttal stellt in besonderer Weise das lokale Miteinander in den Mittelpunkt und baut diese Gemeinschaft mithilfe einer Dorf-App weiter aus. Von solchen Ideen profitieren wir alle“, betonte Wintermeyer.
In der Kategorie Smarte Helfer hätte sich der Inklusionskompass aus Fulda durchsetzen können. „Ein Projekt, das aufzeigt wie man Digitalisierung barrierearm gestaltet und gleichzeitig damit Barrieren in der analogen Welt abbaut. So dient die Digitalisierung dem Menschen und nicht umgekehrt“, sagte die Digitalministerin.
In der vierten Kategorie Smartes Lernen habe sich das Projekt „teclab & tectruck – Makerspace für Kids & Teens“ für den ersten Platz qualifiziert. „Dies ist ein so wichtiges Projekt, um unsere Kinder und Jugendlichen fit für den Arbeitsmarkt und die Gesellschaft von Morgen zu machen“, stellte Ministerin Sinemus heraus. (co)

https://digitales.hessen.de

Stichwörter: Politik, Hessen, Wettbewerb, Kristina Sinemus

Bildquelle: Mirko Vitali/123rf.com

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Politik
Chief Digital Officer: Mädchen für alles Bericht
[9.4.2024] Immer mehr Kommunen richten die Stelle eines Chief Digital Officer (CDO) ein, um für die digitale Transformation gerüstet zu sein und sie voranzutreiben. Angesiedelt zwischen Leitungs- und Umsetzungsebene, verlangt der Posten unterschiedliche Geschicke. mehr...
CDOs sind oft mit einer Fülle an Aufgaben konfrontiert.
NKR: One-Stop-Shop für Sozialleistungen
[3.4.2024] Um im Bereich der Sozialleistungen den Aufwand für Behörden und Leistungsberechtigte deutlich zu reduzieren, ist mehr Mut zur Digitalisierung nötig, so der Nationale Normenkontrollrat. Gefordert sei etwa ein One-Stop-Shop für alle Sozialleistungen. mehr...
OZG 2.0: Zentralisierung als Hemmnis oder Chance?
[28.3.2024] Wie wird das Scheitern des OZG-Änderungsgesetzes im Bundesrat eingeordnet? Während Schleswig-Holstein die Novelle aufgrund der entstandenen Belastungen für Länder und Kommunen klar ablehnt, sprachen Thüringen und der Bitkom von der Bedeutung der dort verankerten zentralen Lösungen und Standards für die Verwaltungsdigitalisierung. mehr...
Wie geht es jetzt weiter mit OZG 2.0 und der Digitalisierung der Verwaltung?
Baden-Württemberg: Koordiniertes E-Government
[28.3.2024] Baden-Württemberg fördert seine E-Government-Koordinatorinnen und -Koordinatoren weiter – zunächst bis Ende Juni 2025. Die ingesamt 38 Koordinatorinnen und Koordinatoren unterstützen die kreisangehörigen Städte und Gemeinden bei der Verwaltungsdigitalisierung und fördern die Vernetzung zwischen den Kommunen. mehr...
GovTech Start-ups: Wo ein Markt, da ein Start-up Bericht
[6.3.2024] Start-up-Unternehmen mischen bei der Digitalisierung von Staat und Verwaltung kräftig mit – innovativ und zunehmend erfolgreich. Eine neue Kommune21-Serie stellt GovTechs vor, die in verschiedenen Bereichen für den öffentlichen Sektor aktiv sind. mehr...
GovTech-Firmen starten durch.
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
IT-Guide PlusCeyoniq Technology GmbH
33613 Bielefeld
Ceyoniq Technology GmbH
AixConcept GmbH
52222 Stolberg
AixConcept GmbH
PROSOZ Herten GmbH
45699 Herten
PROSOZ Herten GmbH
Nagarro
51379 Leverkusen
Nagarro
Aktuelle Meldungen