Wolfsburg:
Infos zum Online-Bürgerservice


[12.5.2020] Die aktuelle Auflage der Broschüre „24/7 – Digitale Verwaltung“ der Stadt Wolfsburg liegt als Print-Version bereit oder kann online heruntergeladen werden. Darin informiert die Verwaltung auf 40 Seiten über ihr Online-Serviceangebot.

Die Stadt Wolfsburg präsentiert ihre aktuelle Broschüre zu den Online-Serviceangeboten. Die Stadt Wolfsburg hat ihre Online-Servicebroschüre „24/7 – Digitale Verwaltung“ überarbeitet. Die aktuelle Auflage liegt ab sofort in den städtischen Rathäusern und verschiedenen Verwaltungssprechstellen kostenlos zur Mitnahme bereit und kann auch über die Website heruntergeladen werden. In Zeiten der beschränkten Zugänglichkeit öffentlicher Gebäude und Dienstleistungen aufgrund der Corona-Pandemie gewinne der digitale Bürgerservice noch mehr an Bedeutung, meldet die Stadt.
„Mit der aktualisierten Auflage der Broschüre möchten wir die Bürgerinnen und Bürger auf analogem und digitalem Weg über unsere Online-Angebote informieren und insbesondere die Personengruppen auf unsere Services aufmerksam machen, die diese bisher noch nicht kannten“, berichtet der Erste Stadtrat Dennis Weilmann. „Gerade in Zeiten von Corona, wo nicht jeder Service im Rathaus wie gewohnt zur Verfügung steht, sieht man, wie wichtig das digitale Angebot an Verwaltungsdienstleistungen ist. Als digitale Stadt und im Rahmen von #WolfsburgDigital (wir berichteten) sind wir dauerhaft bestrebt, unser Online-Angebot zu erweitern.“ Auf 40 Seiten wird neben den bekannten Services wie dem Kita-Portal und der Sperrmüll-Terminvergabe auch die kürzlich optimierte Wunschkennzeichen-Reservierung vorgestellt.
„Natürlich freuen wir uns, auch auf neu entwickelte Services hinzuweisen wie den Online-Traukalender (wir berichteten), der erst vor wenigen Wochen online gegangen ist“, sagt Jens Krause, Leiter des Referats Zentrales Organisationsmanagement. „Außerdem gibt die Broschüre einen Ausblick auf Online-Serviceangebote, die noch in diesem Jahr verfügbar sein werden.“
Im Rahmen der Konzeption der Broschüre wurde auch die Internet-Seite überarbeitet, sodass sie nun mit einer zielgruppengerechten Ansprache für Bürger sowie Unternehmen benutzerfreundlicher und übersichtlicher ist, informiert die Stadt. (sav)

Die Broschüre zum Download (PDF; 1,7 MB) (Deep Link)
https://www.wolfsburg.de/onlineservice

Stichwörter: Portale, CMS, Wolfsburg, Bürgerservice



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich CMS | Portale
Kreis Segeberg: Einer für vieles Bericht
[16.4.2024] Ein Online-Service bündelt im Kreis Segeberg mehrere Leistungen für hilfebedürftige Menschen, sodass diese ihre Daten nur einmal eingeben müssen. Dataport hat den Dienst in einem Referenzprojekt mit dem Land im Auftrag des ITV.SH entwickelt. mehr...
Nutzerfreundlicher Kombi-Antrag breitet sich vom Kreis Segeberg weiter aus.
Cuxhaven: Mängel einfacher melden
[12.4.2024] Der neue Mängelmelder der Stadt Cuxhaven ist online: Mit der Umstellung gehen Verbesserungen für die Bürgerinnen und Bürger einher. Sie sollen in nur wenigen Schritten einen digitalen Hinweis geben können. mehr...
In Cuxhaven können der Stadt Mängel jetzt noch einfacher elektronisch gemeldet werden mit Standortangabe und Foto.
Leverkusen: Standortportal für Gewerbeimmobilien
[8.4.2024] In Leverkusen ist ein neues Standortportal für Gewerbeimmobilien an den Start gegangen. Dieses verknüpft Daten zu möglichen Gewerbestandorten mit der digitalen Stadtkarte und dem 3D-Modell von Leverkusen. Hinzu kommt eine persönliche Beratung von Immobilieninteressenten durch die Wirtschaftsförderung Leverkusen. mehr...
In Leverkusen ist ein Standortportal für Gewerbeimmobilien an den Start gegangen.
Leverkusen: E-Payment integriert
[28.3.2024] Die Stadt Leverkusen hat die Online-Bezahlfunktion in ihr Kommunalportal integriert. Personenstandsurkunden lassen sich jetzt nicht nur elektronisch beantragen, sondern auch bezahlen. mehr...
Leipzig: Neues Corporate Design
[27.3.2024] Die Stadt Leipzig will sich künftig in einem neuen Corporate Design präsentieren. In diesem Zuge soll auch die städtische Website einen Relaunch erfahren. mehr...
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich CMS | Portale:
KID Magdeburg GmbH
39104 Magdeburg
KID Magdeburg GmbH
ITEBO GmbH
49074 Osnabrück
ITEBO GmbH
NOLIS GmbH
31582 Nienburg/Weser
NOLIS GmbH
Aktuelle Meldungen