Bremen:
Weitere i-Kfz-Services verfügbar


[18.5.2020] Neuzulassung, Umschreibung und alle Varianten der Wiederzulassung von Fahrzeugen sind in Bremen nun über das Internet möglich. Damit wurde das i-Kfz-Angebot der Stadtgemeinde erweitert.

Fahrzeughalter mit Hauptwohnsitz in der Bremer Stadtgemeinde können ab sofort weitere Angebote von Kfz-Zulassungsangelegenheiten auch digital erledigen. Bisher konnten bereits die Kfz-Stilllegung sowie die Wiederzulassung für den gleichen Halter digital abgewickelt werden, informieren der Senator für Finanzen und der Senator für Inneres. Nun seien in der Hauptstadt des Landes Freie Hansestadt Bremen auch die Neuzulassung, Umschreibung und alle Varianten der Wiederzulassung von Fahrzeugen internetbasiert möglich. Damit sei die dritte Stufe des Projekts des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) erreicht.
Ziel des Projekts sei es, die Fahrzeugzulassung einfacher, bequemer und effizienter zu gestalten und dadurch Bürger zu entlasten. Mit der Digitalisierung könnten Fahrten zur Zulassungsbehörde vermieden werden, was ein erhebliches Zeit- und Wegeeinsparungspotenzial für Fahrzeughalter bedeute. Gemeinsam mit dem Senator für Inneres habe der Senator für Finanzen die Zahlungsabwicklung mit der in Bund und anderen Ländern eingesetzten Software-Lösung ePayBL realisiert. Die Bezahlung könne mithilfe des Zahlverfahrens giropay erfolgen. Bei einer Umschreibung eines zugelassenen Fahrzeugs könne das Fahrzeug direkt nach Abschluss des Online-Verfahrens in Betrieb genommen werden.
Um den neuen Service in Anspruch nehmen zu können, benötigen die Antragssteller laut Bericht aus Bremen einen Personalausweis oder elektronischen Aufenthaltstitel mit aktivierter Online-Ausweisfunktion sowie ein Kartenlesegerät oder Smartphone mit der AusweisApp2. Das betreffende Fahrzeug muss zudem über Fahrzeugpapiere verfügen, die nach dem 1. Januar 2015 ausgestellt wurden. Für die Nutzung des Bezahlverfahrens giropay wird ein Online-Banking-Girokonto benötigt. (co)

https://stvaportal.bremen.de
Weitere Informationen zu i-Kfz (Deep Link)

Stichwörter: Fachverfahren, Bremen, i-Kfz, Kfz-Wesen, ePayBL



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Fachverfahren
OWL-IT: Betriebserlaubnis für iKfz Stufe 4 erteilt
[27.3.2024] In den Kfz-Zulassungsstellen der Kreise Lippe, Herford und Minden-Lübbecke kann das iKfz-Verfahren Stufe 4 auf einer gesicherten Basis angewendet werden. Dem Dienstleister OWL-IT liegt jetzt die uneingeschränkte Betriebserlaubnis des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) vor. mehr...
Pforzheim: Standesamt führt elektronischen Datenabruf ein
[25.3.2024] Das Standesamt Pforzheim hat den elektronischen Datenabruf eingeführt und kann damit nun Geburts-, Heirats- und Sterbeurkunden schnell und unkompliziert von anderen Standesämtern anfordern – vorausgesetzt, die erforderlichen Daten sind elektronisch erfasst. Urkunden können dem Amt so innerhalb weniger Minuten vorliegen. mehr...
OZG: Mehr Nutzer für Unterhaltvorschuss Online
[22.3.2024] Der Unterhaltsvorschuss Online (UVO) wurde von Bremen im Zuge der OZG-Umsetzung entwickelt. Er umfasst neben dem Erstantrag die jährliche Prüfung der Anspruchsberechtigung und das Nachreichen von Informationen. Elf Länder nutzen den Antrag inzwischen. mehr...
Der Online-Antrag zum Unterhaltsvorschuss entlastet alleinerziehende Eltern wie auch die Verwaltungen beträchtlich.
Lemgo: Automatisiert zum Bewohnerparkausweis
[20.3.2024] In Lemgo entsteht ein vollständig automatisiertes Verfahren für den Bewohnerparkausweis. Der Prozess umfasst den Antrag, die Authentifizierung, die Bezahlung, die Weitergabe an das Fachverfahren WiNOWiG und schließlich die elektronische Zustellung im Verwaltungspostfach. mehr...
regio iT: Uneingeschränkte Betriebserlaubnis für iKfz
[14.3.2024] Als eines der ersten Rechenzentren in Deutschland hat regio iT vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) die uneingeschränkte Betriebserlaubnis für iKfz Stufe 4 erhalten. mehr...
Suchen...

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Fachverfahren:
ekom21 – KGRZ Hessen
35398 Gießen
ekom21 – KGRZ Hessen
G&W Software AG
81671 München
G&W Software AG
Kommunix GmbH
59425 Unna
Kommunix GmbH
LogoData ERFURT GmbH
99084 Erfurt
LogoData ERFURT GmbH
Aktuelle Meldungen