DStGB:
Neue Verbandsspitze


[15.6.2020] Der Deutsche Städte- und Gemeindebund (DStGB) hat seine Verbandsspitze neu gewählt. Zum 1. Juli wird Ralph Spiegler das Amt als DStGB-Präsident antreten, sein Vorgänger Uwe Brandl wurde turnusgemäß zum ersten Vizepräsidenten gewählt. Bürgermeister Roland Schäfer hat der DStGB zum Ehrenpräsidenten ernannt.

Ralph Spiegler, DStGB-Präsident ab Juli 2020 Eine neue Verbandsspitze hat der Deutsche Städte- und Gemeindebund (DStGB) gewählt. DStGB-Präsident wird laut dem kommunalen Spitzenverband Ralph Spiegler, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Nieder-Olm (Rheinland-Pfalz). Er folgt ab 1. Juli 2020 auf Uwe Brandl, Bürgermeister der Stadt Abensberg, der turnusgemäß zum neuen ersten Vizepräsidenten gewählt worden sei. Spiegler ist seit dem Jahr 1994 Bürgermeister der Verbandsgemeinde Nieder-Olm und bekleidet seit 2014 das Amt eines Vizepräsidenten beim DStGB. Seit 2012 ist er außerdem alternierender Vorsitzender des Gemeinde- und Städtebundes Rheinland-Pfalz.
Als Vizepräsidenten in ihren Ämtern bestätigt wurden laut DStGB Roger Kehle, Präsident des Gemeindetags Baden-Württemberg, und Bernward Küper, Oberbürgermeister der Stadt Naumburg (Saale). Neu zum Vizepräsidenten gewählt worden sei Christoph Landscheidt, Bürgermeister der Stadt Kamp-Lintfort.
Zum Ehrenpräsidenten des DStGB ist Bürgermeister Roland Schäfer (Bergkamen) ernannt worden. Er stand über 20 Jahre lang als Präsident und erster Vizepräsident an der DStGB-Spitze. „Roland Schäfer hat die Arbeit des DStGB über zwei Jahrzehnte entscheidend mitgeprägt“, sagt DStGB-Hauptgeschäftsführer Gerd Landsberg. „Dafür sind wir ihm zu großem Dank verpflichtet. Die Wahl zum Ehrenpräsidenten ist Zeichen der besonderen Anerkennung für seinen unermüdlichen Einsatz für die deutschen Städte und Gemeinden. Wir freuen uns, dass Roland Schäfer in dieser Funktion unsere Arbeit auch weiterhin begleiten wird.“ (ba)

https://www.dstgb.de

Stichwörter: Politik, DStGB

Bildquelle: Carsten Costard

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Politik
OZG 2.0: Zentralisierung als Hemmnis oder Chance?
[28.3.2024] Wie wird das Scheitern des OZG-Änderungsgesetzes im Bundesrat eingeordnet? Während Schleswig-Holstein die Novelle aufgrund der entstandenen Belastungen für Länder und Kommunen klar ablehnt, sprachen Thüringen und der Bitkom von der Bedeutung der dort verankerten zentralen Lösungen und Standards für die Verwaltungsdigitalisierung. mehr...
Wie geht es jetzt weiter mit OZG 2.0 und der Digitalisierung der Verwaltung?
Baden-Württemberg: Koordiniertes E-Government
[28.3.2024] Baden-Württemberg fördert seine E-Government-Koordinatorinnen und -Koordinatoren weiter – zunächst bis Ende Juni 2025. Die ingesamt 38 Koordinatorinnen und Koordinatoren unterstützen die kreisangehörigen Städte und Gemeinden bei der Verwaltungsdigitalisierung und fördern die Vernetzung zwischen den Kommunen. mehr...
GovTech Start-ups: Wo ein Markt, da ein Start-up Bericht
[6.3.2024] Start-up-Unternehmen mischen bei der Digitalisierung von Staat und Verwaltung kräftig mit – innovativ und zunehmend erfolgreich. Eine neue Kommune21-Serie stellt GovTechs vor, die in verschiedenen Bereichen für den öffentlichen Sektor aktiv sind. mehr...
GovTech-Firmen starten durch.
Onlinezugangsgesetz: Bundestag beschließt OZG 2.0
[26.2.2024] Der Deutsche Bundestag hat das neue Onlinezugangsgesetz verabschiedet. Es ermöglicht eine nutzerfreundliche und vollständig digitale Abwicklung von Verwaltungsverfahren, die Einführung eines zentralen Bürgerkontos und die Abschaffung der Papierform bei Anträgen. mehr...
Bundesinnenministeriun Nancy Faeser: OZG 2.0 ist ein wichtiger Schritt für ein digitales Deutschland.
Märkischer Kreis: Digital mit Strategie
[22.2.2024] Der Märkische Kreis hat eine Digitalisierungsstrategie beschlossen. Hilfe gab es vom Beratungsunternehmen PD, das dem Digitalisierungsvorhaben im Kreis ein gutes Zeugnis ausstellte. Der Angriff auf den Dienstleister SIT wirkt nach. mehr...
Suchen...

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
beyond SSL GmbH
90619 Trautskirchen
beyond SSL GmbH
D-Trust GmbH
10969 Berlin
D-Trust GmbH
GELAS GmbH
71332 Waiblingen
GELAS GmbH
brain-SCC GmbH
06217 Merseburg
brain-SCC GmbH
Aktuelle Meldungen