Serie 10 Gebote für Kommunen:
7 – Kommunen brauchen eine Vision für ihren Standort


[15.6.2020] Eine klare Vision für ihren Standort ist für Kommunen von großer Bedeutung, um sich zukunftsfähig aufstellen zu können. Autor Dominic Multerer schlägt vor, sich dafür an konkreten Fragen zu orientieren und Unterstützung von außen dazuzuholen.

Dominic Multerer Wer nur bis morgen denkt, lebt nicht lange, schreibt Dominic Multerer. Deswegen sei es für Kommunen von elementarer Bedeutung, eine klare Vision mit einer eindeutigen Strategie für ihren Standort zu erarbeiten: Was soll in welchem Zeitraum durch welche Handlungen erreicht werden? Wer nach dem Motto „Man müsste mal ...“ agiert, werde sich nicht vom Fleck bewegen, prophezeit der Autor, Marketing- und Vertriebsexperte. Visionen und Strategie seien vielerorts für Kommunen nach wie vor kein Thema und nie ins Visier genommen worden. Zwar werde hie und da einiges im Hinblick auf Veränderungen und Bedürfnisse geplant, aber richtig strategisch sei bisher nicht vorgegangen worden. Dabei sei es wichtig, mittels eines durchdachten Plans die Standortentwicklung für die kommenden zehn bis 15 Jahre abzusichern.
Generell könne man sich bei der Ausrichtung einer Strategie an drei wesentlichen Fragen orientieren. Zunächst sei zu klären, wofür die Gemeinde steht. Diese Frage soll sich mit der Ist-Situation auseinandersetzen und damit, wo die Stärken, aber auch die Schwächen liegen. Anschließend gehe es darum, wohin sich die Kommune entwickeln soll. Dieser Punkt betreffe unmittelbar die strategische Ausrichtung. Und abschließend sei zu bestimmen, was zu tun ist, um die Vision zu realisieren.

Schritt für Schritt

Schritt für Schritt seien die jeweiligen Stoßrichtungen und die dazugehörigen Zukunftsmaßnahmen abzuarbeiten. Diese seien idealerweise vorab sauber definiert und dann durch Kompetenzteams formuliert worden. Eine regelmäßige Kontrolle der einzelnen Maßnahmen, wie auch ein Feedback, ist dabei aber in jeden Fall erforderlich, erklärt Multerer. Um im Wettbewerb zu bestehen, seien diese Schritte für die Entwicklung einer Strategie unabdingbar. Als Gemischtwarenladen könnten gerade kleinere Kommunen nicht mehr überzeugen.
Bei diesem Prozess sollte auch betrachtet werden, ob es möglich ist, Schwächen in Stärken zu verwandeln. Ganz entscheidend bei der Weichenstellung Richtung Zukunft sei es, die richtigen Fragen zu stellen. Sonst könnte die Kommune leicht auf einen Irrweg geraten. Das koste dann nicht nur Geld, sondern auch Zeit.
Die Vision, wie eine Kommune im Idealfall aussehen könnte, müsse jede Stadt und Gemeinde für sich entwickeln. Sinnvoll sei eine externe Begleitung auf diesem Weg, die den Prozess moderiert, da ein Außenstehender einen ungetrübten Blick auf die Dinge einnehmen könne.
(co)

Multerer, Dominic
Dominic Multerer ist Autor, Marketing- und Vertriebsprofi und Hochschuldozent. In seinem Buch „Die 10 Gebote für Kommunen“ beschreibt er praktische Lösungsansätze und Tipps für die öffentliche Verwaltung, um sich wettbewerbs- und zukunftsfähig aufzustellen und marktorientiert zu handeln. Kommune21 beleuchtet in einer 10-teiligen Serie jede Woche eines der Gebote. Begleitend dazu gibt es eine Serie auf YouTube.

Zum YouTube-Video „Gebot 7: Kommunen brauchen eine Vision für ihren Standort“ (Deep Link)
http://www.10gebote.dominic-multerer.de

Stichwörter: Panorama, 10 Gebote für Kommunen, Wettbewerb

Bildquelle: Dominic Multerer

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Panorama
Betzdorf-Gebhardshain: Förderung für digitale Projekte
[15.4.2024] Für die Fortsetzung des Projekts Netzwerk Digitale Dörfer Rheinland-Pfalz hat Innenminister Michael Ebling der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain einen Förderbescheid über 250.000 Euro überreicht. mehr...
Kreis Kassel: Integreat-App kommt
[15.4.2024] Der Landkreis Kassel arbeitet an der Einführung der App Integreat, die Zugewanderten die Ankunft in der Region erleichtern soll. Nach den Sommerferien soll die Anwendung verfügbar sein. mehr...
Kreis Kassel: In kleinen Gruppen überlegten sich Akteure der Integrationsarbeit, welche Informationen in die Integreat-App aufgenommen werden sollen.
Verbandsgemeinde Simmern-Rheinböllen: Bürger-App für 20 Ortsgemeinden
[12.4.2024] Die Verbandsgemeinde Simmern-Rheinböllen und 20 Ortsgemeinden nutzen die Kommunal-App von Communi für die Information und Kommunikation. Das Baukastensystem erlaubt es, die App an die individuellen Anforderungen der Gemeinden anzupassen. mehr...
20 Ortsgemeinden der Verbandsgemeinde Simmern-Rheinböllen setzen auf die Kommunikationslösung Communi.
Vomatec: Verwaltungssoftware für Feuerwehren
[12.4.2024] Der Software-Anbieter Vomatec hat eine cloudbasierte Lösung entwickelt, die den Verwaltungsaufwand bei Feuerwehren reduzieren soll. Die in Deutschland gehostete Software dient als zentrale Plattform für alle Verwaltungsaufgaben, darunter Personal- und Materialverwaltung, Schulungs- sowie Einsatzdokumentation. mehr...
Die Cloud-Lösung Arigon Next flow hilft bei Verwaltungsaufgaben der Feuerwehr. Eine begleitende App macht die Nutzung noch flexibler.
Oldenburg: DokBox kommt an
[11.4.2024] Die Möglichkeit, Reisepässe über eine Dokumentenausgabebox abzuholen, kommt in Oldenburg gut an: Mehr als 1.500 Reisepässe wurden seit Start des Angebots vor rund einem Jahr automatisiert ausgegeben. mehr...
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Panorama:
Telecomputer GmbH
10829 Berlin
Telecomputer GmbH
JCC Software GmbH
48149 Münster
JCC Software GmbH
AIDA ORGA GmbH
75391 Gechingen
AIDA ORGA GmbH
Aktuelle Meldungen