Hessen:
900. Digitale Dorflinde gepflanzt


[12.8.2020] Im Rahmen des WLAN-Förderprogramms Digitale Dorflinde hat die hessische Landesregierung inzwischen weit über 1.300 Hotspots bewilligt. Nun wurde die 900. Digitale Dorflinde in Betrieb genommen.

Das WLAN-Förderprogramm Digitale Dorflinde des Landes Hessen wird nach wie vor bestens angenommen. Das teilt die Hessische Staatskanzlei mit. Seit dem Start des Programms im September 2018 (wir berichteten) seien in dem Bundesland weit über 1.300 Hotspots bewilligt worden. Zudem sei nun die 900. Digitale Dorflinde offiziell in Betrieb gegangen. Der neu eingerichtete WLAN-Hotspot befinde sich am Bürgerhaus in Fronhausen im Kreis Marburg-Biedenkopf. „Es freut mich sehr, dass wir mit Landesmitteln so einmal mehr und direkt erlebbar die Digitalisierung in Hessen vorantreiben können,“ sagte Digitalministerin Kristina Sinemus. Marburg-Biedenkopf ist laut Bericht der Staatskanzlei der Landkreis mit den hessenweit meisten Digitalen Dorflinden. In Fronhausen würden nun insgesamt acht existieren. Sinemus: „Gerade die enorme Zahl der bereits in Betrieb genommenen Hotspots belegt die Praxistauglichkeit und Agilität unseres Förderprojekts.“
Das Förderprogramm Digitale Dorflinde ist laut Angaben aus Hessen ein großer Erfolg für das Bundesland. So würden jeden Monat durchschnittlich mehr als 40 Digitale Dorflinden in Betrieb genommen. Größter Wert sei darauf gelegt worden, das Programm für die Antragsteller möglichst einfach und ökonomisch zu gestalten. Bereits seit September vergangenen Jahres seien pro Kommune 20 Hotspots mit einem Höchstbetrag von 20.000 Euro förderfähig (wir berichteten). (co)

https://www.hessen-wlan.de
https://www.breitband-in-hessen.de
https://digitales.hessen.de

Stichwörter: Breitband, Hessen, digitale Dorflinde, WLAN, Fronhausen



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Breitband
Multiprojekt-Management: Plattform sorgt für Übersicht Bericht
[15.4.2024] Die Organisation Komm.Pakt.Net will mehr als 200 Kommunen in Baden-Württemberg mit glasfaserschnellem Internet versorgen. Eine Projekt-Management-Plattform sorgt trotz der komplexen Planung, Förderung und Durchführung des Breitbandausbaus für Übersicht, Transparenz und Effizienz. mehr...
Für ein effizientes Multiprojekt-Management im flächendeckenden Breitbandausbau setzt die Organisation Komm.Pakt.Net auf eine cloudbasierte Plattformlösung.
Düsseldorf: Schnelles Netz für Schulen
[8.4.2024] In Düsseldorf ist der offizielle Startschuss für den Anschluss der Schulen an das Glasfasernetz der Telekom gefallen. Bis zum Jahresende sollen alle städtischen Schulen mit dem schnellen Netz verbunden sein. mehr...
Die Düsseldorfer Max-Schule wurde im Beisein von Oberbürgermeister Stephan Keller (r.) und Robert Hauber, Geschäftsführer Finanzen der Telekom Deutschland, offiziell an das Glasfasernetz der Telekom angeschlossen.
Schleswig-Holstein: Landesmittel für Breitbandzweckverband
[4.4.2024] In Schleswig-Holstein haben sich die Ämter Dänischenhagen, Dänischer Wohld und Hüttener Berge zu einem Breitbandzweckverband zusammengeschlossen, um gemeinsam eine hochwertige Breitbandversorgung zu schaffen. Nun fördert das Land die dritte Ausbauphase mit über zwei Millionen Euro. mehr...
Das Land Schleswig-Holstein fördert den Breitbandausbau dreier Amtsgemeinden mit über zwei Millionen Euro.
Telekom: 500.000 Glasfaseranschlüsse in Berlin
[4.4.2024] Die Telekom hat beim Glasfaserausbau in Berlin ein wichtiges Etappenziel erreicht: 500.000 Anschlüsse wurden fertiggestellt. Bis Jahresende sollen noch mehr als 180.000 weitere FTTH-Anschlüsse hinzukommen, bis 2030 sollen es insgesamt zwei Millionen sein. mehr...
Die Telekom hat beim Glasfaserausbau in Berlin mit 500.000 Anschlüssen ein wichtiges Zwischenziel erreicht.
Kreis Gießen: Breitbandausbau braucht Verbindlichkeit
[3.4.2024] Der Kreis Gießen beklagt einen Mangel an Planungssicherheit beim Glasfaserausbau. Dieser werde durch eine fehlende Verbindlichkeit von Ausbauankündigungen der Telekommunikationsunternehmen verursacht. In einem Positionspapier fordert der Landkreis vom Bund eine stärkere gesetzliche Regulierung. mehr...
Durch unverbindliche Ausbauankündigungen der Unternehmen entsteht für die Kommunen eine undurchsichtige Situation beim Glasfaserausbau.
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Breitband:
Aktuelle Meldungen