Potsdam:
Erfolgstrio für E-Partizipation


[14.8.2020] Die viel genutzte Potsdamer Online-Plattform Maerker ist nach einer IT-Attacke wieder online. Einige der Funktionen wurden evaluiert und das Angebot um eine Corona-Beschwerdestelle erweitert.

Potsdam: Maerker wieder im Einsatz Mit dem Online-Portal Maerker für Beschwerden, der Plattform MaerkerPlus für Ideen und Diskussionen und einer Beschwerdestelle Corona bietet die Stadtverwaltung Potsdam gleich mehrere digitale Kanäle zur direkten Kommunikation zwischen Bürgern und Verwaltung an. Nach einem offenbar durch eine Cyber-Attacke bedingten Ausfall steht das Angebot nun wieder zur Verfügung, teilt Brandenburgs Hauptstadt mit.
Maerker, MaerkerPlus und die Beschwerdestelle Corona seien ein Erfolgstrio: die Online-Plattform Maerker feierte im vergangenen Jahr bereits ihr zehnjähriges Bestehen (wir berichteten), MaerkerPlus ging 2017 an den Start (wir berichteten) – jeweils mit steigenden Nutzerzahlen. Auch die Anfang April 2020 eingerichtete Corona-Beschwerdestelle werde gut angenommen: Bislang wurden dort rund 1.200 Anliegen bearbeitet.
Der MaerkerPlus befand sich nach Angaben der Stadt Potsdam bislang in einer Testphase, die nun evaluiert wurde. Das Angebot soll weitergeführt werden. Es sei eine „sinnvolle Ergänzung zum Maerker und ein wichtiges Instrument bei der Umsetzung des Leitbilds als bürgernahe, effiziente und moderne Verwaltung“, erklärt der Potsdamer Dezernent für Zentrale Verwaltung, Dieter Jetschmanegg.
Die Maerker-App ist im Google Play Store und im iTunes Store sowie für das Windows Phone erhältlich. (sib)

https://maerker.brandenburg.de/bb/potsdam
https://maerkerplus.brandenburg.de/de/potsdam

Stichwörter: E-Partizipation, Maerker, MaerkerPlus, Potsdam, Bürgerbeteiligung, Apps, Corona

Bildquelle: Landeshauptstadt Potsdam/Frank Daenzer

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich E-Partizipation
Magdeburg: Beteiligung mit Wirkung ist online
[27.3.2024] Über Möglichkeiten der Mitwirkung können sich Bürger der Stadt Magdeburg jetzt online informieren. Eine neue Beteiligungsplattform steht in den Startlöchern. mehr...
Kempten: Beteiligungsvorhaben visuell darstellen
[26.3.2024] In Kempten werden ein Bürgerbeteiligungsportal und eine 3D-Darstellung der Stadt verknüpft: So soll ein tieferes Verständnis für komplexe städtische Projekte und deren Auswirkungen ermöglicht und die Kommunikation zwischen Bürgern und Behörden erleichtert werden. mehr...
In Kempten werden ein Bürgerbeteiligungsportal und die 3D-Darstellung der Stadt verknüpft – so werden komplexe Vorhaben besser verständlich.
Kaiserlautern: Leitlinien für Bürgerbeteiligung online
[20.3.2024] Noch bis Ende dieses Monats haben die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Kaiserslautern die Möglichkeit, online ihre Kommentare und Ideen rund um die Leitlinien zur Bürgerbeteiligung einzubringen. mehr...
Pforzheim: Mitgestalten per Online-Plattform
[19.3.2024] Bürgerinnen und Bürger der Stadt Pforzheim können sich ab sofort an zwei Initiativen beteiligen, die dazu beitragen sollen, die Lebensqualität in der Stadt zu verbessern: dem Lärmaktionsplan und der Bibliothek der Dinge. Zum Einsatz kommt das Online-Beteiligungsportal der Stadt. mehr...
Die Stadt Pforzheim nutzt für ihre Beteiligungsverfahren das Open-Source-Portal Consul.
Aachen: Beteiligung.NRW implementiert
[27.2.2024] An Aachens Zukunft auch online mitwirken – das können jetzt alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt. Das digitale Beteiligungsportal, das verschiedene Formate sowie einen Mängelmelder zentral vereint, basiert auf dem Portal Beteiligung.NRW, das von Landes- und Kommunalverwaltungen kostenfrei genutzt werden kann. mehr...
Die Stadt Aachen setzt mit ihrem neuen Beteiligungsportal – wie knapp 250 weitere Kommunen in Nordrhein-Westfalen – auf Beteiligung.NRW.
Suchen...

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich E-Partizipation:
wer denkt was GmbH
64293 Darmstadt
wer denkt was GmbH
leanact GmbH
38106 Braunschweig
leanact GmbH
VertiGIS GmbH
53177 Bonn
VertiGIS GmbH
Aktuelle Meldungen