LOGINEO NRW:
Messenger kostenlos für Schulen


[2.9.2020] Schulen können den LOGINEO NRW Messenger künftig kostenlos nutzen. Das Tool entspricht aktuellen datenschutzrechtlichen Vorschriften.

Nordrhein-Westfalen stellt öffentlichen Schulen, Ersatzschulen und Zentren für schulische Lehrerausbildung (ZfsL) ab sofort den LOGINEO NRW Messenger kostenlos zur Verfügung. Dies teilt das Ministerium für Schule und Bildung des Landes mit. Der rechtssichere und datenschutzkonforme LOGINEO NRW Messenger gehöre zu LOGINEO NRW, der digitalen Arbeitsplattform für Schulen, die Ende 2019 ausgerollt wurde (wir berichteten). Der Messenger könne aber auch unabhängig vom Hauptsystem beantragt und betrieben werden. Er lasse sich per App (iOS und Android) ebenso wie im Browser nutzen und funktioniert so auf allen Endgeräten. Eine Telefonnummer werde nicht benötigt. Der LOGINEO NRW Messenger kann laut Ministeriumsangaben im Präsenz- und im Distanzunterricht eingesetzt werden. Die direkte Kommunikation ist ebenso möglich wie der Austausch in Gruppen über verschiedene Chat-Räume; Dokumente, Bilder und Videos können geteilt werden; ein Videochat soll später hinzukommen.
Damit der Messenger zügig einer Vielzahl von Schulen zur Verfügung gestellt werden kann, wurde ein automatisierter Beauftragungsvorgang eingerichtet. Tutorials und Medienberater unterstützen Administratoren, Lehrkräfte und Schüler bei der Einführung. (sib)

FAQ zum LOGINEO NRW Messenger (Deep Link)
https://www.schulministerium.nrw.de

Stichwörter: Schul-IT, Nordrhein-Westfalen, LOGINEO NRW, Messenger



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Schul-IT
Baden-Württemberg: Digitaler Arbeitsplatz für Lehrkräfte startet
[17.4.2024] Mit der Digitalen Bildungsplattform SCHULE@BW stellt Baden-Württemberg seinen Lehrkräften Werkzeuge für den digital unterstützten Unterricht zentral zur Verfügung. Nun geht ein weiterer Baustein, der Digitale Arbeitsplatz für Lehrkräfte, vom Pilot- in den Regelbetrieb über. Er umfasst Funktionen wie E-Mail, Kontaktverwaltung, Kalender, Dateiablage und Office-Tools. mehr...
In Baden-Württemberg wird der Arbeitsalltag der Lehrkräfte (noch) digitaler: Der Digitale Arbeitsplatz für Lehrkräfte geht in Betrieb.
Hamburg: Leitlinien zur KI-Nutzung in der Schule
[9.4.2024] Leitlinien zur Nutzung von Künstlicher Intelligenz in der Schule hat jetzt die Hamburger Schulbehörde veröffentlicht – sie sind online als E-Publikation abrufbar. 
 mehr...
Bitkom: Digitale Vorreiterschulen ausgezeichnet
[15.3.2024] Elf weitere Schulen in Deutschland dürfen sich mit der vom Bitkom verliehenen Auszeichnung Smart School schmücken. Erstmals wurde beim diesjährigen Wettbewerb die Sonderkategorie Künstliche Intelligenz bewertet. mehr...
Hamburg: Mit Avatar im Klassenzimmer
[21.2.2024] In Hamburg ermöglicht ein digitales Schulprojekt langzeiterkrankten Kindern die Unterrichtsteilnahme und die Interaktion mit Mitschülern und Freunden im Klassenzimmer – per Miniroboter. Das Projekt wurde nun von der Hamburger Schulbehörde übernommen und erweitert. mehr...
Das Hamburger Projekt Karlsson ermöglicht langzeiterkrankten Kindern die Unterrichtsteilnahme per Mini-Roboter.
Dortmund: Digitale Teilhabe für alle
[19.2.2024] Hinsichtlich der digitalen Ausstattung von Schulen nimmt Dortmund deutschlandweit einen Spitzenplatz unter den Großstädten ein. Das geht aus zwei jetzt vorliegenden Berichten zur Digitalisierung und Bildung hervor. Die Stadt bringt digitale Bildung aber auch für andere Zielgruppen voran. mehr...
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Schul-IT:
ekom21 – KGRZ Hessen
35398 Gießen
ekom21 – KGRZ Hessen
AixConcept GmbH
52222 Stolberg
AixConcept GmbH
regio iT GmbH
52070 Aachen
regio iT GmbH
H+H Software GmbH
37073 Göttingen
H+H Software GmbH
Aktuelle Meldungen