BREKO:
Neue Marktzahlen zum Glasfaserausbau


[24.9.2020] In seiner Marktanalyse 2020 stellt der Bundesverband Breitbandkommunikation (BREKO) eine positive Entwicklung des Glasfaserausbaus hierzulande fest. Viele Ausbauprojekte werden dabei eigenwirtschaftlich umgesetzt.

Die Marktanalyse 2020 des Bundesverbands Breitbandkommunikation (BREKO) stellt eine positive Entwicklung des Glasfaserausbaus in Deutschland fest. Der Bundesverband Breitbandkommunikation (BREKO) hat jetzt die Ergebnisse seiner Marktanalyse 2020 veröffentlicht. Demnach zeigt sich eine positive Entwicklung des Glasfaserausbaus in Deutschland. Die Anzahl der verfügbaren Glasfaseranschlüsse, die Nachfrage nach schnellem Internet sowie die Investitionen in den Ausbau seien gestiegen. Der Anteil der Glasfaseranschlüsse bis in die Gebäude und Wohnungen im Verhältnis zur Gesamtzahl aller Haushalte und Unternehmen habe auf 13,5 Prozent zugenommen. Das entspricht einem Zuwachs von 1,1 Millionen auf insgesamt 6,1 Millionen Glasfaseranschlüsse deutschlandweit, so die BREKO-Analyse. Den größten Teil dieser Anschlüsse realisieren mit 4,9 Millionen die so genannten „alternativen Netzbetreiber“, also die Wettbewerber der Deutschen Telekom. Es wird prognostiziert, dass sich die Ausbaudynamik in den kommenden Jahren noch verstärkt: Für das Jahr 2023 prognostiziert die Marktanalyse einen Anstieg auf insgesamt 22 Millionen Glasfaseranschlüsse – 14,1 Millionen davon durch alternative Netzbetreiber realisiert.

Corona lässt die Nachfrage steigen

Der Bedarf an Datenvolumen bei Unternehmen sowie Privathaushalten steige weiter und damit auch die Nachfrage nach echten Glasfaseranschlüssen. Auch die Corona-Pandemie habe einen starken Einfluss auf die Nachfrage nach schnellem Internet, heißt es vonseiten des BREKO. Die Zuverlässigkeit, Stabilität und die Bandbreite seien für Privat- wie Geschäftskunden in der aktuellen Situation zu wichtigen Merkmalen des Internet-Vertrags geworden. Geschäftskunden schätzten zudem die Sicherheit der Verbindung als immer wichtiger ein. Dabei wird der Mobilfunk wohl auch zukünftig kein Festnetz-Ersatz sein: Nahezu 99 Prozent der Daten werden über das Festnetz übertragen.

Viel eigenwirtschaftlicher Ausbau

Die Analyse ergab auch, dass die im BREKO organisierten Netzbetreiber weiterhin vor allem auf den eigenwirtschaftlichen Glasfaserausbau setzen. Trotz bestehender Förderprogramme erfolgen 75 Prozent aller Ausbauprojekte eigenwirtschaftlich. Das liege daran, dass der eigenwirtschaftliche Ausbau schneller, effizienter und marktorientierter umgesetzt werden kann. Förderprojekte seien „von Natur aus langwierig und mit vielen Herausforderungen verbunden“, erklärt BREKO-Präsident Norbert Westfal. Es gelte daher, die Rahmenbedingungen für den eigenwirtschaftlichen Ausbau weiter zu verbessern und Bürokratie abzubauen. Staatliche Förderung sei wichtig, solle jedoch nur dort eingesetzt werden, wo die Versorgung der Bürger und Unternehmen besonders schlecht sei. (sib)

BREKO Marktanalyse 20 (PDF, 2,0 MB) (Deep Link)
https://www.brekoverband.de

Stichwörter: Breitband, BREKO, Glasfaserausbau

Bildquelle: rioblanco/123rf.com

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Breitband
Multiprojekt-Management: Plattform sorgt für Übersicht Bericht
[15.4.2024] Die Organisation Komm.Pakt.Net will mehr als 200 Kommunen in Baden-Württemberg mit glasfaserschnellem Internet versorgen. Eine Projekt-Management-Plattform sorgt trotz der komplexen Planung, Förderung und Durchführung des Breitbandausbaus für Übersicht, Transparenz und Effizienz. mehr...
Für ein effizientes Multiprojekt-Management im flächendeckenden Breitbandausbau setzt die Organisation Komm.Pakt.Net auf eine cloudbasierte Plattformlösung.
Düsseldorf: Schnelles Netz für Schulen
[8.4.2024] In Düsseldorf ist der offizielle Startschuss für den Anschluss der Schulen an das Glasfasernetz der Telekom gefallen. Bis zum Jahresende sollen alle städtischen Schulen mit dem schnellen Netz verbunden sein. mehr...
Die Düsseldorfer Max-Schule wurde im Beisein von Oberbürgermeister Stephan Keller (r.) und Robert Hauber, Geschäftsführer Finanzen der Telekom Deutschland, offiziell an das Glasfasernetz der Telekom angeschlossen.
Schleswig-Holstein: Landesmittel für Breitbandzweckverband
[4.4.2024] In Schleswig-Holstein haben sich die Ämter Dänischenhagen, Dänischer Wohld und Hüttener Berge zu einem Breitbandzweckverband zusammengeschlossen, um gemeinsam eine hochwertige Breitbandversorgung zu schaffen. Nun fördert das Land die dritte Ausbauphase mit über zwei Millionen Euro. mehr...
Das Land Schleswig-Holstein fördert den Breitbandausbau dreier Amtsgemeinden mit über zwei Millionen Euro.
Telekom: 500.000 Glasfaseranschlüsse in Berlin
[4.4.2024] Die Telekom hat beim Glasfaserausbau in Berlin ein wichtiges Etappenziel erreicht: 500.000 Anschlüsse wurden fertiggestellt. Bis Jahresende sollen noch mehr als 180.000 weitere FTTH-Anschlüsse hinzukommen, bis 2030 sollen es insgesamt zwei Millionen sein. mehr...
Die Telekom hat beim Glasfaserausbau in Berlin mit 500.000 Anschlüssen ein wichtiges Zwischenziel erreicht.
Kreis Gießen: Breitbandausbau braucht Verbindlichkeit
[3.4.2024] Der Kreis Gießen beklagt einen Mangel an Planungssicherheit beim Glasfaserausbau. Dieser werde durch eine fehlende Verbindlichkeit von Ausbauankündigungen der Telekommunikationsunternehmen verursacht. In einem Positionspapier fordert der Landkreis vom Bund eine stärkere gesetzliche Regulierung. mehr...
Durch unverbindliche Ausbauankündigungen der Unternehmen entsteht für die Kommunen eine undurchsichtige Situation beim Glasfaserausbau.
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Breitband:
Aktuelle Meldungen