krz:
Neuerungen im Bürgerservice-Portal


[23.9.2020] Über die Portallösung, die das kommunale Rechenzentrum Minden-Ravensberg/Lippe seinen Kunden zur Verfügung stellt, haben Kommunen im letzten Halbjahr neue Serviceangebote erhalten. So wurden beispielsweise Online-Dienste im Zulassungswesen leichter zugänglich.

Auch für die Gemeinde Stemwede hat das krz neue Online-Dienste etabliert und freigeschaltet. Seit sechs Jahren stellt das Kommunale Rechenzentrum Minden-Ravensberg/Lippe (krz) seinen Kunden mit dem Bürgerservice-Portal der Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern (AKDB) eine mandantenfähige Portallösung zur Verfügung. Angesichts der Covid-19-Pandemie wurden laut krz bereits kurzfristige und vorübergehende Änderungen am Bürgerservice-Portal durchgeführt, etwa um Online-Dienste im Zulassungswesen leichter zugänglich zu machen. Allerdings seien dies nicht die einzigen Änderungen, die das Bürgerservice-Portal im Jahr 2020 erfahren habe, um auf die individuellen Anforderungen der Kunden und Verbandskommunen des krz in Nordrhein-Westfalen zu reagieren. So sei in der Stadt Bad Oeynhausen seit Februar der Fachdienst Online-Terminvergabe über eine externe Verlinkung freigeschaltet. Bürger konnten deshalb notwendige persönliche Termine bereits in der frühen Phase der Pandemie so koordinieren, dass möglichst wenige Berührungspunkte im Amt entstehen.

Urkunden bequem beantragen

Für die Gemeinde Stemwede habe der Lemgoer IT-Dienstleister im März für die erstmalige Etablierung des Fachdienstes Personenstandsurkunden und die Freischaltung des Fachdienstes Voranmeldung einer Eheschließung gesorgt. Somit können Bürger eine Ehe-, Geburts-, Lebens- oder Sterbeurkunde bequem über das Bürgerservice-Portal beantragen und auch umgehend bezahlen. Im Anschluss an die eingegangene Überweisung der Urkundengebühr, zum Beispiel per PayPal oder paydirekt, werde der Antrag direkt an das Standesamts-Fachverfahren AutiSta weitergeleitet, wo der verantwortliche Sachbearbeiter den Antrag sofort im Posteingang vorfinde. Da die Gebühr direkt ins Kassenverfahren weitergeleitet und verbucht werde, könne der Sachbearbeiter die Urkunde umgehend an den Antragsteller versenden. Anfang April ist laut krz außerdem das neue Bürgerservice-Portal-Design mit textlichen Anpassungen im Kreis Siegen-Wittgenstein eingespielt worden.

Fachdienste freigeschaltet

Wie das krz weiter berichtet, hat das Team gegen Ende Juni auf Wunsch der Stadt Blomberg kostenpflichtige Fachdienste wie Meldebescheinigung, erweiterte Meldebescheinigung, Führungszeugnis, Gewerbezentralregister sowie den Fachdienst Personenstandsurkunden in ihrem Bürgerservice-Portal freigeschaltet. Wie zuvor in Stemwede und Blomberg seien im Juli auch im Bürgerservice-Portal der Gemeinde Kirchlengern der Fachdienst Personenstandsurkunden eingespielt und aktuelle Designanpassungen des Bannerbildes vorgenommen worden. Das jüngste Upgrade habe das Bürgerservice-Portal der Stadt Enger erfahren. Dort habe das Expertenteam des krz im August die kostenfreien Fachdienste eingespielt, etwa die Ausweis-Statusabfrage, Übermittlungssperren, die Wohnungsgeberbestätigung oder die Abmeldung ins Ausland sowie zusätzliche Fachdienste als externe Verlinkungen und textliche Anpassungen. Unter letztere fallen vor allem das Händlerportal, das Geoportal des Kreises Herford, der Abfallkalender, einfache Melderegisterauskünfte, Ratsinformationsauskünfte, die Beantragung von Wohngeld sowie die E-Book-Ausleihe und der Online-Medienkatalog der Stadtbücherei Enger, teilt das kommunale Rechenzentrum mit. (co)

https://www.krz.de

Stichwörter: Portale, CMS, Kommunales Rechenzentrum Minden-Ravensberg/Lippe (krz), Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern (AKDB), krz, akdb

Bildquelle: Gemeinde Stemwede

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich CMS | Portale
Leverkusen: E-Payment integriert
[28.3.2024] Die Stadt Leverkusen hat die Online-Bezahlfunktion in ihr Kommunalportal integriert. Personenstandsurkunden lassen sich jetzt nicht nur elektronisch beantragen, sondern auch bezahlen. mehr...
Leipzig: Neues Corporate Design
[27.3.2024] Die Stadt Leipzig will sich künftig in einem neuen Corporate Design präsentieren. In diesem Zuge soll auch die städtische Website einen Relaunch erfahren. mehr...
Heidelberg: Relaunch für Website
[21.3.2024] Die Stadt Heidelberg hat ihre Website neu aufgelegt. Services und mobile Nutzung stehen ab sofort im Vordergrund. mehr...
Der neu gestaltete Internet-Auftritt der Stadt Heidelberg ist für die Nutzung auf dem Smartphone optimiert.
Oldenburg: Digitale Dienste kommen gut an
[14.3.2024] Die Bürgerinnen und Bürger in Oldenburg haben im vergangenen Jahr das digitale Angebot auf dem Online-Serviceportal der Stadt rege genutzt. Am häufigsten wurde dabei via Smartphone auf die Online-Services zugegriffen. mehr...
Ennepe-Ruhr-Kreis: Interaktiver Atlas für Kitasuche
[7.3.2024] Der Ennepe-Ruhr-Kreis hat einen interaktiven Atlas online gestellt, der für mehr Durchblick bei der Kitasuche sorgen soll. Hintergrund ist die positive Resonanz auf den im vergangenen Jahr gestarteten Schul-Atlas. mehr...
Ennepe-Ruhr-Kreis: Neuer interaktiver Atlas soll für mehr Durchblick bei der Kitasuche sorgen.
Suchen...

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Aktuelle Meldungen