[29.9.2020] IT-Dienstleister ekom21 rollt die elektronische Akte von Infoma newsystem aus. 20 Kunden nutzen sie bereits, in zweieinhalb Jahren sollen es 250 sein.
Der hessische IT-Dienstleister ekom21 plant die Einführung der elektronischen Akte des Ulmer Software-Anbieters Axians Infoma für rund 250 Kunden in den kommenden zweieinhalb Jahren. Ausschlaggebende Entscheidungskriterien für diese Lösung waren nach Angaben von ekom21 die Integrationsfähigkeit sowie die einfache Installation und komfortable Handhabung für die Anwender. Für den Einsatz vorgesehen seien zunächst die im Paket angebotenen E-Akten für den Finanz- und Steuerbereich sowie die Anlagenbuchhaltung. Weitere Akten, etwa die Adressverwaltung, Vollstreckung, das Liegenschafts- und Gebäudemanagement sowie die Zentrale Vertragsverwaltung sollen bei Bedarf umgesetzt werden. 20 Kunden von ekom21 seien bereits im Produktivbetrieb und bei bisher 180 Kunden sei der elektronische Rechnungsworkflow erfolgreich ausgerollt worden, berichtet ekom21. Der hessische IT-Dienstleister ist das größte Unternehmen in der so genannten Infoma-Partnergroup, die partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen ekom21 und Axians Infoma besteht seit dem Jahr 2002.
Arbeiten in der gewohnten Umgebung
Die E-Akte ist ein integraler Bestandteil der Software Infoma newsystem. Bearbeitungsschritte wie das Ablegen, Suchen und Bearbeiten von Dokumenten können in der gewohnten Umgebung erfolgen, ohne dass der Anwender auf ein DMS-System zugreifen muss. Die revisionssichere Archivierung aller Dokumententypen kann somit in beliebigen DMS-Systemen oder Archivlösungen erfolgen. Die Anwender arbeiten auf ihrer alltäglichen Oberfläche und die in Infoma newsystem erzeugten Dokumente gehen ohne zusätzlichen manuellen Schritt in die jeweilige Akte, erläutert Christian Diste vom Kunden- und Produktmanagement Finanz- und Rechnungswesen der ekom21.
(sib)
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