Kommunale 2021:
Nach vorne schauen – gerade jetzt


[8.10.2020] Vom 20. bis 21. Oktober 2021 soll die Kommunale das Nürnberger Messegelände wieder in einen Marktplatz für Städte und Gemeinden verwandeln. Die Anmeldephase ist bereits erfolgreich angelaufen, berichtet die NürnbergMesse, die mit Frühbucherrabatt und Neuausstellerpaket wirbt.

Insgesamt 390 Aussteller, ein Besucherplus von über acht Prozent und die Anwesenheit zahlreicher Mandatsträger aus der Kommunal-, Landes- und Bundespolitik – ihr 20-jähriges Jubiläum feierte die Kommunale 2019 (wir berichteten) laut ihrem Veranstalter, der NürnbergMesse, als Rekordveranstaltung. Auch in Befragungsergebnissen eines unabhängigen Instituts spiegle sich das wider. 91 Prozent der Aussteller konnten demnach ihre wichtigsten Zielgruppen erreichen und 97 Prozent der Besucher haben sich bereits den 20. und 21. Oktober 2021 vorgemerkt: Dann soll die Kommunale das Nürnberger Messegelände wieder in einen Marktplatz für Städte und Gemeinden verwandeln und Wirtschaft und die kommunale Welt vernetzen. Die Anmeldephase für die Fachmesse habe bereits begonnen und sei äußert erfolgreich angelaufen. Noch bis 20. Januar 2021 profitieren interessierte Unternehmen von einem Frühbuchervorteil, ein spezielles Neuaussteller-Paket soll die Teilnahme von Einsteigern und Start-ups fördern.

Der öffentliche Sektor als Konjunkturmotor

Gerade jetzt, wann die Corona-Pandemie Städte und Gemeinden vor besondere Herausforderungen stellt, sind Austausch, Vernetzung und der Blick nach vorne besonders wichtig, weiß Cornelia Fehlner. Seit August 2020 verantwortet sie die Fachmesse für Kommunalbedarf als Abteilungsleiterin Social and Public. „Heute schon an morgen denken – eine Aussage, die in bewegten Zeiten wie diesen erheblich an Bedeutung gewinnt“, sagt sie. „Als Netzwerkplattform für kommunale Entscheider fördert die Kommunale den jetzt so wichtigen Dialog, unterstützt bei aktuellen Herausforderungen und nimmt Themen in den Blick, die Kommunen für die Zukunft fit machen. Passendes Beispiel ist die Digitalisierung, die im Zuge der Corona-Pandemie auch im kommunalen Bereich einen enormen Schub erhalten hat. Mit dem IT-Talk als maßgeschneiderter Veranstaltung für IT-Verantwortliche sowie der Auszeichnung des kommunalen IT-Profis stellen wir zur kommenden Messeausgabe damit eines der Top-Themen praxisnah in den Fokus.“ „Gleichzeitig haben wir exklusive Angebote samt Standbau- und Marketingleistungen, die vor allem Neuausstellern und Start-ups die Teilnahme erleichtern“, ergänzt die Projekt-Managerin der Kommunale, Claudia Reindl. „Während und auch nach herausfordernden gesellschaftlichen Phasen ist es gerade der öffentliche Sektor, der als Konjunkturmotor fungieren kann. Daher setzen wir alles daran, unseren Ausstellern und Besuchern 2021 ein erfolgreiches Messeerlebnis zu gestalten, das vernetzt, Chancen aufzeigt und zugleich zukunftsfähig aufstellt.“ (ve)

https://www.kommunale.de

Stichwörter: Kongresse, Messen, Kommunale 2021, NürnbergMesse



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Messen | Kongresse
E-Rechnungs-Gipfel 2024: Der Countdown läuft
[26.3.2024] Auf dem diesjährigen E-Rechnungs-Gipfel (10. bis 11. Juni 2024, Berlin) können die Teilnehmenden Leitfäden, Fahrpläne und Ideen mitnehmen, wie sich die Einführung der elektronischen Rechnungsstellung am besten gestalten lässt. mehr...
Nolis: Erfolgreicher Infotag in Leipzig
[26.3.2024] Gut besucht war der Infotag E-Government, zu dem das Unternehmen Nolis nach Leipzig eingeladen hatte. Mehr als 100 Teilnehmende aus Kommunen haben die Gelegenheit genutzt, sich praxisorientiert zu informieren. mehr...
Mehr als 100 Teilnehmende besuchten den Infotag E-Government in Leipzig.

ANGA COM: Kongressprogramm veröffentlicht
[18.3.2024] Für die Kongressmesse für Breitband, Fernsehen und Online, ANGA COM ist jetzt das Programm erschienen. In diesem Jahr sollen Strategiefragen und tägliche Praxis noch stärker verknüpft werden. mehr...
Learntec: Aktuelle Trends der digitalen Bildung
[15.3.2024] Der Fachkongress Learntec stellt aktuelle Trends der digitalen Bildung in den Mittelpunkt. Dazu gehört vor allem die Künstliche Intelligenz. Aber auch Themen wie virtuelle und erweiterte Realitäten, Data Literacy, Vertrauenskultur, Environmental, Social and Governance und Performance Management werden in Karlsruhe diskutiert. mehr...
Auch in diesem Jahr gibt es auf der Bildungsmesse Learntec wieder viel zu lernen.
Mönchengladbach: Smart City Summit am Niederrhein
[7.3.2024] Zum dritten Mal richtete die Smart-City-Modellstadt Mönchengladbach den Smart.City-Summit.Niederrhein aus, bei dem neue Lösungen gezeigt und grundlegende Fragen erörtert wurden. Neben regionalen Akteuren und Start-ups waren erstmals auch Partner aus Polen vertreten. mehr...
Eine Solarbank, die für verschiedene Aufgaben konfiguriert werden kann, präsentierte die polnische Delegation beim Smart.City-Summit.Niederrhein 2024.
Suchen...

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
IT-Guide Plusd.velop AG
48712 Gescher
d.velop AG
NCP engineering GmbH
90449 Nürnberg
NCP engineering GmbH
con terra GmbH
48155 Münster
con terra GmbH
VertiGIS GmbH
53177 Bonn
VertiGIS GmbH
Aktuelle Meldungen