Osnabrück:
Bürgerportal OpenR@thaus online


[13.10.2020] Die Stadt Osnabrück führt ein Bürgerportal ein. Zunächst soll es vor allem einen zentralen Überblick über alle Verwaltungsdienstleistungen liefern, ein weiterer Ausbau ist geplant.

v.l.: IT-Leiter Tobis Fänger, Projektleiter Thomas Recke und Stadträtin Katharina Pötter stellen das neue ServicePortal Osnabrück vor. In der Stadt Osnabrück geht das Bürgerportal OpenR@thaus des kommunalen IT-Dienstleisters ITEBO an den Start. Wie ITEBO mitteilt, soll es Bürgern und Unternehmen perspektivisch den elektronischen Zugang zu allen Verwaltungsdienstleistungen in der Region ermöglichen. Zunächst gehe es aber vor allem darum, Bürgern, Unternehmen und Institutionen das Auffinden von Dienstleistungen und Angeboten zu erleichtern. Dies gelte vor allem für die bereits vorhandenen Möglichkeiten, Verwaltungsleistungen teilweise oder vollständig online abzuwickeln. Darüber hinaus soll über das Serviceportal die digitale Kommunikation zwischen Verwaltung und Bürgern erleichtert werden. Tobias Fänger, IT-Leiter der Stadt Osnabrück, weist darauf hin, dass das Portal für die Verwaltung mehr bedeutet als die Bereitstellung eines einfachen Online-Zugangs. „Mit dem Bürgerportal verbindet die Stadt Osnabrück sowohl externe und als auch interne Verwaltungsprozesse im Rahmen ihres Digitalisierungskonzepts“, so Fänger. Das Portal sei als Meilenstein auf dem Weg zur digitalen Kommune in den kommenden Jahren zu verstehen.
Aus technischer Sicht seien noch viele Fragen zu klären, heißt es in der Pressemitteilung von ITEBO weiter. Vom Thema Datensicherheit über die sichere Kommunikation bis hin zu prozessualen Herausforderungen, etwa der Zuweisung und Verbuchung von Online-Bezahlvorgängen in SAP, müsse jeder Prozess einzeln betrachtet und bewertet werden. IT-Dienstleister ITEBO unterstütze die Stadt Osnabrück mit prozessualer Beratung sowie bei der technischen Umsetzung. (sib)

https://service.osnabrueck.de
https://www.open-rathaus.de

Stichwörter: Portale, CMS, ITEBO, Osnabrück, OpenR@thaus, Serviceportal

Bildquelle: Stadt Osnabrück, Nina Hoss

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich CMS | Portale
Sachsen-Anhalt: Erste Kommune mit dem Land verknüpft
[1.12.2020] Die Einheitsgemeinde Stadt Tangerhütte hat sich digital mit dem Landesportal Sachsen-Anhalts verbunden. Bürger und Unternehmen können somit auf alle Verwaltungsdienste des Landes zugreifen. mehr...
In Sachsen-Anhalt ist als erste Kommune Tangerhütte digital mit dem Landesportal verbunden.
Bonn: Eigene App zur Corona-Erfassung
[1.12.2020] Um Corona-Fälle möglichst schnell zu erfassen und zu verwalten, hat die Stadt Bonn eine eigene Applikation für ihr Gesundheitsamt entwickelt. Die Lösung basiert auf der Low-Code-Plattform Intrexx. mehr...
Die Stadt Bonn verwendet nun die eigens entwickelte App CovDi, um über das Gesundheitsamt Corona-Fälle zu erfassen und zu verwalten.
Nürnberg: Digitale Ausländerbehörde Bericht
[27.11.2020] Die Stadt Nürnberg digitalisiert sämtliche Dienstleistungen der Ausländerbehörde. Grundlage dafür ist die von IT-Dienstleister Komm.ONE zur Verfügung gestellte Service-Plattform „Mein Nürnberg“ auf der Basis von cit intelliForm. mehr...
Nürnberg kommuniziert digital.
Grafschaft Bentheim: Bürgerportal geht online
[27.11.2020] Im Kreis Grafschaft Bentheim steht den Bürgern ein neues Bürgerportal zur Verfügung, das auf der ITEBO-Lösung OpenR@thaus basiert. mehr...
Landrat Uwe Fietzek (l.) und Jens Geers, Stabstellenleiter Digitalisierung, präsentieren das neue Bürgerportal.
Erkrath: Einfach und einheitlich Bericht
[24.11.2020] Im Serviceportal der Stadt Erkrath können sich die Bürger nicht nur über die Dienstleistungen der Verwaltung informieren, sondern auch Anträge stellen und diese bezahlen. Datenschutz und Einheitlichkeit sind der Kommune dabei wichtige Anliegen. mehr...
Jetzt gestartet: Das neue Serviceportal der Stadt Erkrath.
Suchen...

 Anzeige



 Anzeige



 Anzeige

Aktuelle Information des Verlags


In Zeiten der Corona-Pandemie werden wir aktuelle Ausgaben von Kommune21 allen Interessierten bis auf weiteres kostenfrei digital zur Verfügung stellen. Weisen Sie bitte auch Ihre Kolleginnen und Kollegen im Homeoffice auf diese Möglichkeit hin.

Wir haben an dieser Stelle eine Bitte an Sie:
Die gegenwärtige Situation macht einmal mehr deutlich, wie wichtig das Thema Digitalisierung auch in Ihrer Verwaltung, Behörde oder Schule ist. Kommune21 berichtet seit 20 Jahren über alle wichtigen Themen der IT-gestützten Verwaltungsmodernisierung und hilft, die Digitalisierung im Public Sector transparent und besser zu gestalten. Bitte prüfen Sie über Ihre Buchhaltung, ob Sie bereits ein reguläres Abonnement von Kommune21 haben. Wenn nicht, dann freuen wir uns, wenn Sie gerade in diesen Zeiten ein Abonnement in Betracht ziehen. Danke!

Kommune21, Ausgabe 12/2020
Kommune21, Ausgabe 11/2020
Kommune21, Ausgabe 10/2020
Kommune21, Ausgabe 9/2020

ITEBO GmbH
49074 Osnabrück
ITEBO GmbH
Aktuelle Meldungen