Osnabrück:
Bürgerportal OpenR@thaus online


[13.10.2020] Die Stadt Osnabrück führt ein Bürgerportal ein. Zunächst soll es vor allem einen zentralen Überblick über alle Verwaltungsdienstleistungen liefern, ein weiterer Ausbau ist geplant.

v.l.: IT-Leiter Tobis Fänger, Projektleiter Thomas Recke und Stadträtin Katharina Pötter stellen das neue ServicePortal Osnabrück vor. In der Stadt Osnabrück geht das Bürgerportal OpenR@thaus des kommunalen IT-Dienstleisters ITEBO an den Start. Wie ITEBO mitteilt, soll es Bürgern und Unternehmen perspektivisch den elektronischen Zugang zu allen Verwaltungsdienstleistungen in der Region ermöglichen. Zunächst gehe es aber vor allem darum, Bürgern, Unternehmen und Institutionen das Auffinden von Dienstleistungen und Angeboten zu erleichtern. Dies gelte vor allem für die bereits vorhandenen Möglichkeiten, Verwaltungsleistungen teilweise oder vollständig online abzuwickeln. Darüber hinaus soll über das Serviceportal die digitale Kommunikation zwischen Verwaltung und Bürgern erleichtert werden. Tobias Fänger, IT-Leiter der Stadt Osnabrück, weist darauf hin, dass das Portal für die Verwaltung mehr bedeutet als die Bereitstellung eines einfachen Online-Zugangs. „Mit dem Bürgerportal verbindet die Stadt Osnabrück sowohl externe und als auch interne Verwaltungsprozesse im Rahmen ihres Digitalisierungskonzepts“, so Fänger. Das Portal sei als Meilenstein auf dem Weg zur digitalen Kommune in den kommenden Jahren zu verstehen.
Aus technischer Sicht seien noch viele Fragen zu klären, heißt es in der Pressemitteilung von ITEBO weiter. Vom Thema Datensicherheit über die sichere Kommunikation bis hin zu prozessualen Herausforderungen, etwa der Zuweisung und Verbuchung von Online-Bezahlvorgängen in SAP, müsse jeder Prozess einzeln betrachtet und bewertet werden. IT-Dienstleister ITEBO unterstütze die Stadt Osnabrück mit prozessualer Beratung sowie bei der technischen Umsetzung. (sib)

https://service.osnabrueck.de
https://www.open-rathaus.de

Stichwörter: Portale, CMS, ITEBO, Osnabrück, OpenR@thaus, Serviceportal

Bildquelle: Stadt Osnabrück, Nina Hoss

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich CMS | Portale
Leverkusen: E-Payment integriert
[28.3.2024] Die Stadt Leverkusen hat die Online-Bezahlfunktion in ihr Kommunalportal integriert. Personenstandsurkunden lassen sich jetzt nicht nur elektronisch beantragen, sondern auch bezahlen. mehr...
Leipzig: Neues Corporate Design
[27.3.2024] Die Stadt Leipzig will sich künftig in einem neuen Corporate Design präsentieren. In diesem Zuge soll auch die städtische Website einen Relaunch erfahren. mehr...
Heidelberg: Relaunch für Website
[21.3.2024] Die Stadt Heidelberg hat ihre Website neu aufgelegt. Services und mobile Nutzung stehen ab sofort im Vordergrund. mehr...
Der neu gestaltete Internet-Auftritt der Stadt Heidelberg ist für die Nutzung auf dem Smartphone optimiert.
Oldenburg: Digitale Dienste kommen gut an
[14.3.2024] Die Bürgerinnen und Bürger in Oldenburg haben im vergangenen Jahr das digitale Angebot auf dem Online-Serviceportal der Stadt rege genutzt. Am häufigsten wurde dabei via Smartphone auf die Online-Services zugegriffen. mehr...
Ennepe-Ruhr-Kreis: Interaktiver Atlas für Kitasuche
[7.3.2024] Der Ennepe-Ruhr-Kreis hat einen interaktiven Atlas online gestellt, der für mehr Durchblick bei der Kitasuche sorgen soll. Hintergrund ist die positive Resonanz auf den im vergangenen Jahr gestarteten Schul-Atlas. mehr...
Ennepe-Ruhr-Kreis: Neuer interaktiver Atlas soll für mehr Durchblick bei der Kitasuche sorgen.