E-Akte:
Usingen und Neu-Anspach starten Pilotbetrieb


[5.11.2020] Usingen und Neu-Anspach haben mit IT-Dienstleister ekom21 die Einführung des Moduls eAkte Office im Pilotbetrieb gestartet. Damit sollen Digitalisierungslücken geschlossen werden.

Die E-Akte gilt als wichtiger Baustein in der Verwaltungsdigitalisierung. In den Städten Usingen und Neu-Anspach im Hochtaunuskreis in Hessen hat nun der Pilotbetrieb mit dem Modul eAkte Office von IT-Dienstleister ekom21 begonnen. Laut ekom21 erlaubt es das Modul, Dokumente, die nicht unmittelbar aus einem Fachverfahren stammen, aber zu einem Vorgang gehören – etwa E-Mails, Dokumente aus Textverarbeitungsprogrammen, Pläne und dergleichen – der entsprechenden E-Akte des Fachverfahrens hinzuzufügen. Damit werden in beiden Städten Digitalisierungslücken geschlossen, die nach der vorangegangenen Einführung der E-Akten in den Anwendungen Rechnungsworkflow, Personenstandsregister und Einwohnermeldewesen noch bestanden. Wie ekom21 mitteilt, soll die Einführung in mehreren Phasen erfolgen: Zunächst mit der reinen Dokumenten- und Schriftgutverwaltung im Haupt- und Personalamt, in einer nächsten Phase soll der Bereich Finanzen dazu kommen. Nachdem die Dokumenten- und Schriftgutverwaltung in der ganzen Verwaltung im Einsatz ist, sollen weitere Module, etwa der digitale Posteingang, folgen. Der nächste entscheidende Punkt ist laut ekom21 die Anbindung der Digitalisierungsplattform civento. Damit sei dann eine lückenlose und medienbruchfreie Verwaltungsdigitalisierung möglich. (sib)

https://www.neu-anspach.de
https://www.usingen.de
https://www.ekom21.de

Stichwörter: Dokumenten-Management, ekom21, E-Akte, Usingen, Neu-Anspach, civento



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Dokumenten-Management
Dokumenten-Management: Investition in die Zukunft Interview
[26.2.2024] Im Interview erläutert Tobias Bisgwa, Bereichsleiter Professional Services bei Optimal ­Systems Hannover, warum die Digitalisierung ein Muss ist und welche Vorteile die Inte­gration von Künstlicher Intelligenz in die Dokumenten-Management-Lösung enaio bietet. mehr...
Tobias Bisgwa, Bereichsleiter Professional Services bei Optimal ­Systems Hannover
S-Management Services: Formulare KI-gestützt ausfüllen
[15.1.2024] Das auf Formular-Management spezialisierte Unternehmen S-Management Services präsentiert mit Business KI einen neuen Technologiebaustein, der die bestehenden Formulare für Online-Anträge ergänzt. KI soll das Ausfüllen vereinfachen und zur Steigerung der Datenqualität beitragen. mehr...
Dokumenten-Management: Scheitern abwenden Bericht
[29.9.2023] Bei der E-Akte handelt es sich zunächst einmal nur um ein Stück Software. Damit sie als Gesamtlösung für Kommunen funktioniert, fehlen heute oft zwei Komponenten: eine organisatorische Beratung und die Digitalisierung bestehender Papierakten. mehr...
Kommunen benötigen bei der Einführung der E-Akte Unterstützung.
Wuppertal: Kein Platz für Aktenordner Bericht
[8.9.2023] Mit ersten Fallakten im Steueramt und Jobcenter ging es vor vielen Jahren los – inzwischen arbeitet die Stadt Wuppertal durchgängig mit dem digitalen Aktenplan. Wenn 2025 das neue Bürgerhaus eingeweiht wird, soll kein Aktenordner mit umziehen müssen. mehr...
Im Wuppertaler Rathaus soll künftig komplett papierlos gearbeitet werden.
Märkischer Kreis: Zeitgemäße BuT-Anträge
[25.8.2023] Über das Serviceportal des Märkischen Kreis können auch Leistungen des Bildungs- und Teilhabepakets online beantragt werden. Da der zuständige Fachbereich bereits mit DMS und intelligenten Antragsformularen arbeitet, war er auf den Antragsanstieg seit Januar gut vorbereitet. mehr...
Die passende IT-Infrastrukter erleichtert das Abarbeiten der BuT-Anträge seitens der Verwaltung.