[11.11.2020] Um unnötige Wege und in Corona-Zeiten zusätzliche Kontakte zu ersparen, bietet die Stadt Wertheim nun fünf Verwaltungsdienstleistungen online an. Das Angebot soll nach und nach erweitert werden. Die Online-Dienste werden über das Serviceportal Baden-Württemberg angeboten.
Die baden-württembergische Kreisstadt Wertheim bietet nun fünf Verwaltungsdienste online an. Wie die Kommune mitteilt, können die Bürger somit orts- und zeitunabhängig über die Web-Seite der Stadt den Hund anmelden, den Wohnsitz abmelden, eine Melde-, Wohnungsgeberbescheinigung oder eine Plakatierungserlaubnis beantragen. Antragsteller werden dazu auf das Serviceportal Baden-Württembergs weitergeleitet, über welches die Online-Dienste angeboten werden. Um auf das Angebot zugreifen zu können, ist ein kostenfreies Servicekonto erforderlich, dieses muss gegebenenfalls zuvor eingerichtet werden. Die Daten der Bürger werden dann sicher verschlüsselt an die Stadtverwaltung übertragen. Bei anfallenden Kosten erfolgt die Bezahlung bequem online über PayPal, Giropay oder Kreditkarte. „Diese ersten fünf Online-Dienste bilden nur den Auftakt. Allein bis zum Ende des Jahres wollen wir noch zehn weitere anbieten", erklärt der Digitalisierungsbeauftragte Christoph Knörzer. Er hat das neue Angebot im Rahmen der Digitalisierungsstrategie der Stadtverwaltung auf den Weg gebracht, heißt es vonseiten der Kommune.
(sib)
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