[12.11.2020] Für die Bildungsplattform eGov-Campus entwickelt das The Open Government Institute (TOGI) der Zeppelin Universität (ZU) jetzt ein Online-Modul. Es soll das Themengebiet Open Government in den Fokus nehmen.
Das The Open Government Institute (TOGI) der Zeppelin Universität (ZU) beteiligt sich am Projekt eGov-Campus des hessischen Ministeriums für Digitale Strategie und Entwicklung und des IT-Planungsrats (
wir berichteten). Dieses hat zum Ziel, ein hochwertiges Bildungsangebot im Themenfeld E-Government und Verwaltungsinformatik zu schaffen. Die Grundlage dafür soll eine digitale Bildungsplattform bilden, die neue Wege des Lehrens und Lernens ermöglicht und die Personalqualifizierung und -entwicklung der öffentlichen Verwaltung im Bereich der Digitalisierung vorantreibt. Wie die ZU berichtet, fokussiert sich das am TOGI in Friedrichshafen zu erstellende Lehrangebot auf das Themengebiet Open Government. „Das Lehrangebot zielt darauf ab, Studierenden, Verwaltungsmitarbeitenden und Interessierten aus der Zivilgesellschaft über einen Massive Open Online Course (MOOC) das Konzept ,Open Government‘ wie auch seine praktische Anwendung im Regierungs- und Verwaltungshandeln zu vermitteln“, erläutert Professor Jörn von Lucke, Direktor des TOGI und Inhaber des Lehrstuhls für Verwaltungs- und Wirtschaftsinformatik an der ZU. Dafür werde in den kommenden Monaten ein neues Lehrangebot erarbeitet und aufgesetzt. Es soll aus Online-Vorlesungen, praxisorientierten Impulsen von Experten, Übungen, Szenarien und Planspielen sowie einem digitalen und interaktiven Lehrbuch bestehen. Studierende sollen befähigt werden, den damit verbundenen Kulturwandel zu verstehen und sich aktiv in dessen Gestaltung einzubringen.
„In Behörden und Verwaltungen werden die Abläufe und Anforderungen in hohem Maße von der Digitalisierung beeinflusst. Entsprechende Kompetenzen der Beschäftigten sind daher eine grundlegende Voraussetzung für eine nachhaltige Verwaltungsdigitalisierung“, sagt von Lucke. Alle Verwaltungsebenen stünden unter enormem Druck, kurzfristig geeignete und qualifizierte Weiterbildungen anzubieten. Weiterhin müssten laut von Lucke Kapazität und Qualität in der grundständigen Ausbildung von E-Government-Experten deutlich erhöht werden, um die anstehenden Transformationsaufgaben im öffentlichen Sektor erfolgreich bewältigen zu können.
(co)
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