Bonn:
Eigene App zur Corona-Erfassung


[1.12.2020] Um Corona-Fälle möglichst schnell zu erfassen und zu verwalten, hat die Stadt Bonn eine eigene Applikation für ihr Gesundheitsamt entwickelt. Die Lösung basiert auf der Low-Code-Plattform Intrexx.

Die Stadt Bonn verwendet nun die eigens entwickelte App CovDi, um über das Gesundheitsamt Corona-Fälle zu erfassen und zu verwalten. Durch die Corona-Pandemie trifft bei den Gesundheitsämtern täglich eine große Menge an Daten ein, die schnell abgearbeitet werden muss. Die kreisfreie Großstadt Bonn in Nordrhein-Westfalen hat eine smarte, digitale Antwort auf diese Anforderungen gefunden. Mit der Applikation CovDi (kurz für: Covid Digital) können die Mitarbeiter des Gesundheitsamts neue Corona-Fälle unkompliziert erfassen und effizient verwalten. Entwickelt wurde die Applikation über die Low-Code-Plattform Intrexx, informiert Anbieter United Planet. Dabei erfülle CovDi höchste Datenschutzstandards.

Daten stehen sofort zur Verfügung

Den Mitarbeitern des Bonner Gesundheitsamts sei die Umstellung auf die Anwendung nicht schwer gefallen. Über eine simple Eingabemaske können sie neue Fälle und Kontaktpersonen erfassen. Die Daten werden laut United Planet an CovDi übermittelt und stehen sofort allen Berechtigten zur weiteren Bearbeitung zur Verfügung. Informationen etwa über neue Symptome im Krankheitsverlauf, ein neues Testergebnis oder eine angeordnete Quarantäne lassen sich nachträglich ergänzen und einfach auslesen. Ein sicheres Berechtigungssystem garantiere, dass nur Befugte auf die sensiblen Daten Zugriff haben. Die App beschleunige so die Arbeit für die Mitarbeiter des Gesundheitsamts erheblich. Statt in Akten wühlen zu müssen, finden sie nun einen bestimmten Fall in Windeseile in der CovDi-Datenbank. Da die Informationen sofort verfügbar seien, könne auch den Bürgern am Telefon schnell und transparent Auskunft gegeben werden. Zudem habe das Quarantäne-Team immer einen aktuellen Überblick über die Personen, für die eine Quarantäne angeordnet wurde.

Schnelle Entwicklung dank Low Code

CovDi wurde von der Stadt Bonn komplett selbst entwickelt, denn ein fertiges Computerprogramm für diese Anforderung gab es bislang nicht, berichtet United Planet. Vom ersten Planungsgespräch bis zum ersten Prototyp seien gerade einmal vier Wochen vergangen – weitere zwei Wochen später sei die neue Applikation einsatzbereit gewesen. Die schnelle Entwicklung wurde durch die Low-Code-Plattform Intrexx möglich: Mit Intrexx können eigene Applikationen in kurzer Zeit erstellt werden. Dabei haben die Anwender trotz geringem Programmieraufwand einen großen Gestaltungsfreiraum, denn die offene Code-Struktur ermögliche eigene Anpassungen. Ein weiterer Trumpf von Intrexx: Daten aus externen Quellen können unkompliziert angebunden werden. Vor der Einführung von CovDi habe Bonn die Daten zu Corona-Fällen provisorisch über Microsoft SharePoint erfasst. Um eine saubere Datenhaltung zu gewährleisten, habe die IT-Abteilung der Stadt diese „alten“ Daten kurzerhand in die neue Applikation migriert.

Änderungen im Nachhinein möglich

Mit Intrexx könnten auch im Nachhinein noch Änderungen und Optimierungen vorgenommen werden, ohne dass die laufenden Applikationen davon beeinträchtigt würden. Das habe sich die Stadt Bonn bereits zunutze gemacht und eine Multiimport-Funktion eingeführt, mit der Datensätze von ganzen Schulklassen oder anderen Gruppen im Handumdrehen übernommen werden können. Und auch eine ganz neue Funktion sei hinzugekommen, die dem Gesundheitsamt über die Corona-Pandemie hinaus die Arbeit erleichtern soll: Mit Intrexx sei ein digitaler Dienstplan entwickelt worden, mit dem die Einsatzzeiten der Beschäftigten sechs Wochen im Voraus effizient und transparent geplant werden, berichtet United Plant.
Die digitale Datenhaltung mit der neuen Applikation erspart in Bonn tagtäglich eine Menge Arbeit. Fehler seien dank automatisierter Workflows minimiert. So halte CovDi den Mitarbeitern des Gesundheitsamts den Rücken frei. Um andere Stadtverwaltungen zu unterstützen, hat Bonn die Eigenentwicklung auf der Code-Plattform GitHub frei zugänglich gemacht. (co)

https://www.bonn.de
https://www.intrexx.com

Stichwörter: Portale, CMS, United Planet, Bonn, Apps, Gesundheitswesen, CovDi, Corona

Bildquelle: United Planet

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich CMS | Portale
Gummersbach: Serviceportal eingeführt
[19.4.2024] Ihr neues Serviceportal hat jetzt die nordrhein-westfälische Stadt Gummersbach freigeschaltet. Mehr als 200 Leistungen stehen zum Start des Portals zur Verfügung. mehr...
cit/komuna: E-Government kann auch einfach sein
[19.4.2024] Der mittelständische IT-Dienstleister komuna nutzt cit intelliForm als Plattform für Teile seines Produkts „Rathaus Service-Portal“ und profitiert von der großen Menge an fertigen Bausteinen. Mehr als 550 Kommunen in Bayern nutzen die Lösung bereits. mehr...
komuna ist mit cit intelliForm in mehr als 550 Kommunen in Bayern erfolgreich.
Kreis Segeberg: Einer für vieles Bericht
[16.4.2024] Ein Online-Service bündelt im Kreis Segeberg mehrere Leistungen für hilfebedürftige Menschen, sodass diese ihre Daten nur einmal eingeben müssen. Dataport hat den Dienst in einem Referenzprojekt mit dem Land im Auftrag des ITV.SH entwickelt. mehr...
Nutzerfreundlicher Kombi-Antrag breitet sich vom Kreis Segeberg weiter aus.
Cuxhaven: Mängel einfacher melden
[12.4.2024] Der neue Mängelmelder der Stadt Cuxhaven ist online: Mit der Umstellung gehen Verbesserungen für die Bürgerinnen und Bürger einher. Sie sollen in nur wenigen Schritten einen digitalen Hinweis geben können. mehr...
In Cuxhaven können der Stadt Mängel jetzt noch einfacher elektronisch gemeldet werden mit Standortangabe und Foto.
Leverkusen: Standortportal für Gewerbeimmobilien
[8.4.2024] In Leverkusen ist ein neues Standortportal für Gewerbeimmobilien an den Start gegangen. Dieses verknüpft Daten zu möglichen Gewerbestandorten mit der digitalen Stadtkarte und dem 3D-Modell von Leverkusen. Hinzu kommt eine persönliche Beratung von Immobilieninteressenten durch die Wirtschaftsförderung Leverkusen. mehr...
In Leverkusen ist ein Standortportal für Gewerbeimmobilien an den Start gegangen.
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich CMS | Portale:
VertiGIS GmbH
53177 Bonn
VertiGIS GmbH
TSA Public Service GmbH
06108 Halle (Saale)
TSA Public Service GmbH
S-Management Services GmbH
70565 Stuttgart
S-Management Services GmbH
brain-SCC GmbH
06217 Merseburg
brain-SCC GmbH
NOLIS GmbH
31582 Nienburg/Weser
NOLIS GmbH
Aktuelle Meldungen