Quickborn:
Mit Serviceportal SH verbunden


[14.12.2020] Als erste Kommune ist die Stadt Quickborn an die OSI-Plattform von Schleswig-Holstein, dem durch Dataport bereitgestellten Serviceportal SH, angebunden. Bürger und Unternehmen können nun auf verschiedene Verwaltungsdienste online zugreifen.

Im Rahmen ihrer E-Government-Strategie hat sich die Stadt Quickborn dafür entschieden, einen Antragsassistenten des Karlsruher Unternehmens Form-Solutions zu implementieren. Wie das Unternehmen mitteilt, ist die Lösung Antragsmanagement 4.0 nun auch an die OSI-Plattform des Landes Schleswig-Holstein – das durch Dataport zentral bereitgestellte Serviceportal SH – angebunden. Als erste Kommune des Landes sei Quickborn mit einer Anbindung des Antragsmanagement 4.0 an das Serviceportal SH in den Produktivbetrieb gestartet.
Durch Verknüpfung des Zuständigkeitsfinders Schleswig-Holsteins mit dem Formular-Server von Form-Solutions sowie der Einbindung der Module eID, ePayment und eines SSL-Versands haben alle Bürger der Verwaltungsgemeinschaft Quickborn nun die Möglichkeit, Anträge online einzureichen. Bürgermeister Thomas Köppl erklärt vor diesem Hintergrund, dass die Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes (OZG) für Quickborn kein Problem darstellt. Allerdings würden nun Lösungen vom Land erwartet, wie die erstellten Bescheide online auch wieder an die Bürger zurückversendet werden könnten.
Die Lösungen aus Quickborn wurden bereits auf zwei Konferenzen vorgestellt, bei denen neben weiteren interessierten Kommunen auch der IT-Verbund Schleswig-Holstein (ITVSH) zu Gast war. Der von der Landesregierung ins Leben gerufene Verbund unterstützt die Kommunen federführend bei der OZG-Umsetzung und setzt kommunale Digitalisierungsprojekte um, heißt es in der Meldung von Form-Solutions weiter. (sib)

https://www.quickborn.de
https://www.form-solutions.de
https://www.dataport.de

Stichwörter: Portale, CMS, Dataport, Form-Solutions, Schleswig-Holstein, Quickborn, OSI, OZG



Druckversion    PDF     Link mailen



Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich CMS | Portale
Interview: Virtuell in Kontakt Interview
[20.4.2021] Über digitale Bürgerbüros können Kommunen virtuelle Kontaktmöglichkeiten anbieten. Wie das funktioniert, wie groß der Aufwand ist und welche Services sich überhaupt digitalisieren lassen, erklären Frank Dittmar und Emanuel Graf von der Innovation Alliance. mehr...
Frank Dittmar
Tangerhütte: Ein Jahr Digitales Rathaus
[16.4.2021] Seit knapp einem Jahr hat das Digitale Rathaus der Einheitsgemeinde Stadt Tangerhütte in Sachsen-Anhalt geöffnet. Die Lösung hat in dem Bundesland Vorbildcharakter und wird von den Bürgern gut angenommen. mehr...
ITDZ Berlin: Digitale Leitungsanfragen
[6.4.2021] Stehen in Berlin Tiefbauarbeiten an, muss mit dem IT-Dienstleistungszentrum Berlin geklärt werden, inwiefern das unterirdische Verwaltungsnetz davon betroffen ist. Solche Anfragen können jetzt über eine Online-Plattform abgewickelt werden. mehr...
Portale: Nutzerorientiert konzipiert Bericht
[26.3.2021] Mit dem Relaunch seines Verwaltungsportals rückt der Bezirk Oberbayern die Aspekte ­Service und Barrierefreiheit weiter in den Fokus. Eine Herausforderung lag darin, die umfassenden Informationen für die Nutzer einfach auffindbar zu machen. mehr...
Das Portal des Bezirks Oberbayern setzt auf einfache Navigation.
Digital.Campus Bayern: Weiterbildung per Online-Plattform
[23.3.2021] Die Informations-, Buchungs- und Lernplattform Digital.Campus Bayern soll dabei helfen, den digitalen Bürgerservice zu verbessern. Verwaltungsmitarbeiter können darüber an Fort- und Weiterbildungen teilnehmen. mehr...
Über die Plattform Digital.Campus Bayern können sich Beschäftigte der öffentlichen Verwaltung online weiterbilden.
Suchen...

 Anzeige

Aktuelle Information des Verlags


In Zeiten der Corona-Pandemie werden wir aktuelle Ausgaben von Kommune21 allen Interessierten bis auf weiteres kostenfrei digital zur Verfügung stellen. Weisen Sie bitte auch Ihre Kolleginnen und Kollegen im Homeoffice auf diese Möglichkeit hin.

Wir haben an dieser Stelle eine Bitte an Sie:
Die gegenwärtige Situation macht einmal mehr deutlich, wie wichtig das Thema Digitalisierung auch in Ihrer Verwaltung, Behörde oder Schule ist. Kommune21 berichtet seit 20 Jahren über alle wichtigen Themen der IT-gestützten Verwaltungsmodernisierung und hilft, die Digitalisierung im Public Sector transparent und besser zu gestalten. Bitte prüfen Sie über Ihre Buchhaltung, ob Sie bereits ein reguläres Abonnement von Kommune21 haben. Wenn nicht, dann freuen wir uns, wenn Sie gerade in diesen Zeiten ein Abonnement in Betracht ziehen. Danke!

Kommune21, Ausgabe 4/2021
Kommune21, Ausgabe 3/2021
Kommune21, Ausgabe 2/2021
Kommune21, Ausgabe 1/2021

Form-Solutions GmbH
76137 Karlsruhe
Form-Solutions GmbH
Aktuelle Meldungen