Quickborn:
Mit Serviceportal SH verbunden


[14.12.2020] Als erste Kommune ist die Stadt Quickborn an die OSI-Plattform von Schleswig-Holstein, dem durch Dataport bereitgestellten Serviceportal SH, angebunden. Bürger und Unternehmen können nun auf verschiedene Verwaltungsdienste online zugreifen.

Im Rahmen ihrer E-Government-Strategie hat sich die Stadt Quickborn dafür entschieden, einen Antragsassistenten des Karlsruher Unternehmens Form-Solutions zu implementieren. Wie das Unternehmen mitteilt, ist die Lösung Antragsmanagement 4.0 nun auch an die OSI-Plattform des Landes Schleswig-Holstein – das durch Dataport zentral bereitgestellte Serviceportal SH – angebunden. Als erste Kommune des Landes sei Quickborn mit einer Anbindung des Antragsmanagement 4.0 an das Serviceportal SH in den Produktivbetrieb gestartet.
Durch Verknüpfung des Zuständigkeitsfinders Schleswig-Holsteins mit dem Formular-Server von Form-Solutions sowie der Einbindung der Module eID, ePayment und eines SSL-Versands haben alle Bürger der Verwaltungsgemeinschaft Quickborn nun die Möglichkeit, Anträge online einzureichen. Bürgermeister Thomas Köppl erklärt vor diesem Hintergrund, dass die Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes (OZG) für Quickborn kein Problem darstellt. Allerdings würden nun Lösungen vom Land erwartet, wie die erstellten Bescheide online auch wieder an die Bürger zurückversendet werden könnten.
Die Lösungen aus Quickborn wurden bereits auf zwei Konferenzen vorgestellt, bei denen neben weiteren interessierten Kommunen auch der IT-Verbund Schleswig-Holstein (ITVSH) zu Gast war. Der von der Landesregierung ins Leben gerufene Verbund unterstützt die Kommunen federführend bei der OZG-Umsetzung und setzt kommunale Digitalisierungsprojekte um, heißt es in der Meldung von Form-Solutions weiter. (sib)

https://www.quickborn.de
https://www.form-solutions.de
https://www.dataport.de

Stichwörter: Portale, CMS, Dataport, Form-Solutions, Schleswig-Holstein, Quickborn, OSI, OZG



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich CMS | Portale
Leverkusen: E-Payment integriert
[28.3.2024] Die Stadt Leverkusen hat die Online-Bezahlfunktion in ihr Kommunalportal integriert. Personenstandsurkunden lassen sich jetzt nicht nur elektronisch beantragen, sondern auch bezahlen. mehr...
Leipzig: Neues Corporate Design
[27.3.2024] Die Stadt Leipzig will sich künftig in einem neuen Corporate Design präsentieren. In diesem Zuge soll auch die städtische Website einen Relaunch erfahren. mehr...
Heidelberg: Relaunch für Website
[21.3.2024] Die Stadt Heidelberg hat ihre Website neu aufgelegt. Services und mobile Nutzung stehen ab sofort im Vordergrund. mehr...
Der neu gestaltete Internet-Auftritt der Stadt Heidelberg ist für die Nutzung auf dem Smartphone optimiert.
Oldenburg: Digitale Dienste kommen gut an
[14.3.2024] Die Bürgerinnen und Bürger in Oldenburg haben im vergangenen Jahr das digitale Angebot auf dem Online-Serviceportal der Stadt rege genutzt. Am häufigsten wurde dabei via Smartphone auf die Online-Services zugegriffen. mehr...
Ennepe-Ruhr-Kreis: Interaktiver Atlas für Kitasuche
[7.3.2024] Der Ennepe-Ruhr-Kreis hat einen interaktiven Atlas online gestellt, der für mehr Durchblick bei der Kitasuche sorgen soll. Hintergrund ist die positive Resonanz auf den im vergangenen Jahr gestarteten Schul-Atlas. mehr...
Ennepe-Ruhr-Kreis: Neuer interaktiver Atlas soll für mehr Durchblick bei der Kitasuche sorgen.