Radolfzell:
Zwei neue Apps zur Beteiligung


[21.1.2021] Radolfzell in Baden-Württemberg beschreitet neue digitale Wege in der Bürgerbeteiligung. Mit den Apps Mängelmelder und Bürgerbeteiligung holt die Stadt ihre Bürger bei der Stadtentwicklung noch stärker mit ins Boot.

Die Icons der Bürgerbeteiligungs- und Mängelmelder-App der Stadtverwaltung Radolfzell. Ganz einfach und schnell per Klick können Bürger künftig mit der Web App „Bürgerbeteiligung Radolfzell“ bei wichtigen städtischen Themen mitreden. Wie die baden-württembergische Kommune mitteilt, möchte sie mit dieser neuen Online-Beteiligungsform mehrfach im Jahr Umfragen zu aktuellen Themen starten, um die Meinungen und Vorstellungen der Bürger zu erfahren und in die Entscheidungsprozesse von Verwaltung und Politik einfließen zu lassen. Für die politischen Entscheidungsträger seien die Ergebnisse ein wertvoller Anhaltspunkt dafür, wie in Radolfzell über bestimmte Themen gedacht wird. Oberbürgermeister Martin Staab betont: „Wir hoffen, dass sich durch den unkomplizierten und schnellen Ablauf viele Bürgerinnen und Bürger an den Abstimmungen beteiligen. Wir haben bereits ein hohes Bürgerengagement in unseren zahlreichen Beteiligungsprozessen. Wir freuen uns jedoch, wenn wir über die App ein noch breiteres und repräsentativeres Stimmungsbild erhalten und werden gleich mit einer Umfrage zu digitalen Dienstleistungen der Verwaltung beginnen.“

Anonym und freiwillig

Alle Bürger ab 16 Jahren sind teilnahmeberechtigt, heißt es aus Radolfzell. Diese erhalten ein Schreiben mit einem persönlichen Zugang, über den sie sich in der App registrieren können. Der Zugang zur Umfrage sei über das App Icon auf dem Startbildschirm oder über den Browser möglich. Um die App zu starten, seien eine Internet-Verbindung sowie die Angabe einer gültigen E-Mail-Adresse notwendig. Über diese E-Mail-Adresse würden die Nutzer auch zu künftigen Umfragen eingeladen. Die Abstimmung erfolge völlig anonym, die Teilnahme sei freiwillig. Der Datenschutz werde selbstverständlich gewährleistet. Neubürger oder Personen, die das 16. Lebensjahr vollendet haben, würden automatisch einen Zugangscode zur Web-Anwendung erhalten. Die Umfrageergebnisse will die Stadt im Nachgang veröffentlichen. Gleich zum Start der Web App können die Bürger an der Umfrage zu digitalen Dienstleistungen in der Verwaltung teilnehmen. Eine der Fragen sei beispielsweise, welche Dienstleistungen sie derzeit online nutzen und welche sie sich außerdem wünschen. So sollen Verbesserungen im Bürgerservice angeregt werden.

Mängel unkompliziert melden

Wurde am Waldrand Müll entsorgt? Brennt das Licht in der Straßenlaterne nicht? Oder ist eine Parkbank beschädigt worden? Wer im Stadtgebiet oder den Ortsteilen von Radolfzell einen Mangel oder Vandalismus bemerkt, kann dies den Mitarbeitenden der Stadtverwaltung ab sofort schnell und unkompliziert über die neue App „Mängelmelder Radolfzell" mitteilen – und trägt so dazu bei, dass Probleme schneller erkannt und zeitnah behoben werden. Wie die Stadt berichtet, kann die Meldung auch weiterhin über die zugehörige Web-Anwendung übermittelt werden. Um die App zu nutzen und eine Meldung abzugeben, sei eine Registrierung erforderlich. Der neue Mängelmelder übertrage die Daten des Stand- oder Fundorts automatisch, sofern der Anwender die Standortfunktion autorisiert hat. Danach haben Nutzer die Möglichkeit, aus zehn Kategorien zu wählen. Zur Wahl stünden unter anderem die Themen Straßenbeleuchtung, Straßenreinigung, Öffentliche Grünflächen, Schul- und Sportanlagen oder Stadtmöblierung. Sei die Kategorie ausgewählt, können ausführliche und detaillierte Angaben zum jeweiligen Problem gemacht werden. Für eine bessere Dokumentation des Sachverhalts lassen sich darüber hinaus Bilder oder Sprachnachrichten hinzugefügen. Alle eingehenden Meldungen werden laut Radolfzell anonym veröffentlicht. Nutzerkommentare seien möglich. So könne der Meldende sehen, ob der Mangel bereits an die Stadtverwaltung weitergegeben wurde. Zudem werde in der Übersicht zu jeder Meldung der Bearbeitungsstatus angezeigt.
Die Anwendung kann im iTunes Store oder Google Play Store heruntergeladen werden. Zu finden ist sie in der Suche unter den Stichworten „Mängelmelder Radolfzell". (co)

https://maengelmelder.radolfzell.de

Stichwörter: E-Partizipation, Radolfzell, Apps, Mängelmelder, Bürgerservice

Bildquelle: Stadtverwaltung Radolfzell

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich E-Partizipation
Magdeburg: Beteiligung mit Wirkung ist online
[27.3.2024] Über Möglichkeiten der Mitwirkung können sich Bürger der Stadt Magdeburg jetzt online informieren. Eine neue Beteiligungsplattform steht in den Startlöchern. mehr...
Kempten: Beteiligungsvorhaben visuell darstellen
[26.3.2024] In Kempten werden ein Bürgerbeteiligungsportal und eine 3D-Darstellung der Stadt verknüpft: So soll ein tieferes Verständnis für komplexe städtische Projekte und deren Auswirkungen ermöglicht und die Kommunikation zwischen Bürgern und Behörden erleichtert werden. mehr...
In Kempten werden ein Bürgerbeteiligungsportal und die 3D-Darstellung der Stadt verknüpft – so werden komplexe Vorhaben besser verständlich.
Kaiserlautern: Leitlinien für Bürgerbeteiligung online
[20.3.2024] Noch bis Ende dieses Monats haben die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Kaiserslautern die Möglichkeit, online ihre Kommentare und Ideen rund um die Leitlinien zur Bürgerbeteiligung einzubringen. mehr...
Pforzheim: Mitgestalten per Online-Plattform
[19.3.2024] Bürgerinnen und Bürger der Stadt Pforzheim können sich ab sofort an zwei Initiativen beteiligen, die dazu beitragen sollen, die Lebensqualität in der Stadt zu verbessern: dem Lärmaktionsplan und der Bibliothek der Dinge. Zum Einsatz kommt das Online-Beteiligungsportal der Stadt. mehr...
Die Stadt Pforzheim nutzt für ihre Beteiligungsverfahren das Open-Source-Portal Consul.
Aachen: Beteiligung.NRW implementiert
[27.2.2024] An Aachens Zukunft auch online mitwirken – das können jetzt alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt. Das digitale Beteiligungsportal, das verschiedene Formate sowie einen Mängelmelder zentral vereint, basiert auf dem Portal Beteiligung.NRW, das von Landes- und Kommunalverwaltungen kostenfrei genutzt werden kann. mehr...
Die Stadt Aachen setzt mit ihrem neuen Beteiligungsportal – wie knapp 250 weitere Kommunen in Nordrhein-Westfalen – auf Beteiligung.NRW.
Suchen...

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich E-Partizipation:
VertiGIS GmbH
53177 Bonn
VertiGIS GmbH
leanact GmbH
38106 Braunschweig
leanact GmbH
wer denkt was GmbH
64293 Darmstadt
wer denkt was GmbH
Aktuelle Meldungen