Berlin:
Sichere Kommunikation für Lehrkräfte


[29.1.2021] Berliner Lehrkräfte erhalten datenschutzkonforme E-Mail-Postfächer mit weiteren Funktionen wie Aufgabenverwaltung, Office Suite und Cloud-Speicher. Es handelt sich um eine Open-Source-Lösung, die Daten aber bleiben in Deutschland.

In Berlin stellt die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (SenBJF) jetzt allen Lehrkräften ein dienstliches E-Mail-Postfach sowie Kalender, Adressbuch, Aufgabenverwaltung, Office Suite, Dateispeicher und Videokonferenzen zur Verfügung. Gestellt wird das Angebot von mailbox.org. Wie das Berliner Unternehmen mitteilt, erfüllt sein Angebot bezüglich Datensicherheit, Verschlüsselungstechnologie und Bedienerfreundlichkeit alle Anforderungen der SenBJF. Eine Pilotphase mit den ersten Schulen laufe bereits. Mittelfristig soll allen 33.000 Berliner Lehrkräften die Dienst-E-Mail zur Verfügung stehen, sodass sie sicher Kontakt zu Schülern, Eltern und Kollegen halten können. Da mailbox.org dank offener Schnittstellen in das vorhandene Berliner Schulportal integriert wurde, kann die Senatsverwaltung die Postfächer und Zugänge direkt administrieren. Zuvor habe mailbox.org auch schon Thüringer Lehrkräfte mit sicheren E-Mail-Postfächern ausgestattet.

Umfassende, sichere Kommunikationslösung

Die Lehrkräfte des Landes erhalten damit ein als Cloud-Lösung nutzbares E-Mail-Postfach, mit dem sich auch verschlüsselte E-Mails und Dateianhänge austauschen und Adressen, Aufgaben und Termine online verwalten lassen. Ebenso sollen Textdokumente, Tabellen und Präsentationen in Form von Word- und OpenOffice-Dokumenten in der Cloud erstellt, mit mehreren Personen gleichzeitig bearbeitet und mit Eltern und Schülern geteilt werden können. Sichere Videokonferenzen in Klassenstärke gehören darüber hinaus zum Angebot von mailbox.org.

Schritte zur Datensouveränität

Das Cloud-Office von mailbox.org basiere auf Open Source Software. Der Zugriff sei betriebssystemunabhängig mit Apps, aber auch von jedem Browser aus möglich. Nach eigenen Angaben betreibt das Unternehmen die notwendige Technik mit eigener IT-Infrastruktur in zwei deutschen Rechenzentren. Mit den derzeit besten Crypto-Verfahren und Sicherheitstechniken sorge es für eine jederzeit verschlüsselte Datenübertragung. Nutzerdaten werden nicht ausgewertet. Auch sensible Daten wie E-Mails, Kontakte und Dateien würden ausschließlich in Deutschland gespeichert, wo sie von einem strengen Datenschutzgesetz geschützt sind. (sib)

https://mailbox.org
https://www.berlin.de/sen/bjf/

Stichwörter: Schul-IT, Berlin, mailbox.org



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Schul-IT
Baden-Württemberg: Digitaler Arbeitsplatz für Lehrkräfte startet
[17.4.2024] Mit der Digitalen Bildungsplattform SCHULE@BW stellt Baden-Württemberg seinen Lehrkräften Werkzeuge für den digital unterstützten Unterricht zentral zur Verfügung. Nun geht ein weiterer Baustein, der Digitale Arbeitsplatz für Lehrkräfte, vom Pilot- in den Regelbetrieb über. Er umfasst Funktionen wie E-Mail, Kontaktverwaltung, Kalender, Dateiablage und Office-Tools. mehr...
In Baden-Württemberg wird der Arbeitsalltag der Lehrkräfte (noch) digitaler: Der Digitale Arbeitsplatz für Lehrkräfte geht in Betrieb.
Hamburg: Leitlinien zur KI-Nutzung in der Schule
[9.4.2024] Leitlinien zur Nutzung von Künstlicher Intelligenz in der Schule hat jetzt die Hamburger Schulbehörde veröffentlicht – sie sind online als E-Publikation abrufbar. 
 mehr...
Bitkom: Digitale Vorreiterschulen ausgezeichnet
[15.3.2024] Elf weitere Schulen in Deutschland dürfen sich mit der vom Bitkom verliehenen Auszeichnung Smart School schmücken. Erstmals wurde beim diesjährigen Wettbewerb die Sonderkategorie Künstliche Intelligenz bewertet. mehr...
Hamburg: Mit Avatar im Klassenzimmer
[21.2.2024] In Hamburg ermöglicht ein digitales Schulprojekt langzeiterkrankten Kindern die Unterrichtsteilnahme und die Interaktion mit Mitschülern und Freunden im Klassenzimmer – per Miniroboter. Das Projekt wurde nun von der Hamburger Schulbehörde übernommen und erweitert. mehr...
Das Hamburger Projekt Karlsson ermöglicht langzeiterkrankten Kindern die Unterrichtsteilnahme per Mini-Roboter.
Dortmund: Digitale Teilhabe für alle
[19.2.2024] Hinsichtlich der digitalen Ausstattung von Schulen nimmt Dortmund deutschlandweit einen Spitzenplatz unter den Großstädten ein. Das geht aus zwei jetzt vorliegenden Berichten zur Digitalisierung und Bildung hervor. Die Stadt bringt digitale Bildung aber auch für andere Zielgruppen voran. mehr...
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Schul-IT:
AixConcept GmbH
52222 Stolberg
AixConcept GmbH
ekom21 – KGRZ Hessen
35398 Gießen
ekom21 – KGRZ Hessen
KRAFT Network-Engineering GmbH
45478 Mülheim-Ruhr
KRAFT Network-Engineering GmbH
H+H Software GmbH
37073 Göttingen
H+H Software GmbH
Aktuelle Meldungen