BREKO:
NRW-Landesgruppe nimmt Arbeit auf


[29.1.2021] Um die Rahmenbedingungen für den Glasfaserausbau in Nordrhein-Westfalen zu verbessern und die Arbeit auf Länder- und Kommunalebene zu intensivieren, nimmt jetzt im Bundesverband Breitbandkommunikation (BREKO) eine neue Landesgruppe ihre Arbeit auf.

Um den Glasfaserausbau auf Landesebene weiter voranzutreiben, verstärkt der Bundesverband Breitbandkommunikation (BREKO) den Bereich Landespolitik um die Landesgruppe Nordrhein-Westfalen. In einer virtuellen Gründungssitzung wurde Stephan Zimmermann, Geschäftsführer der Deutschen Glasfaser Holding, zum NRW-Landesbeauftragten berufen. Als stellvertretende Landesbeauftragte wurden Sebastian Jurczyk, Vorsitzender der Geschäftsführung der Stadtwerke Münster und Sören Trebst, Vorsitzender der Geschäftsführung von 1&1 Versatel sowie Robin Weiand, Geschäftsführer von Westenergie Breitband gewählt. Gemeinsam fungieren die vier Unternehmensvertreter gegenüber den politischen Entscheidungsträgern in Nordrhein-Westfalen als Ansprechpartner.

Vielfalt als Chance

„Die Unternehmen an der Spitze der NRW-Landesgruppe sind Zugpferde des Glasfaserausbaus – in Deutschland und auf regionaler Ebene in NRW“, sagt BREKO-Geschäftsführer Stephan Albers. „Ich freue mich besonders, dass ganz unterschiedliche Unternehmen an der Spitze der Landesgruppe stehen. Aus der Zusammenarbeit von regionalen Stadtwerken und Carriern, überregionalen Telekommunikationsnetzbetreibern und Unternehmen, die ihr Hauptgeschäft im Energiesektor um den Bereich Telekommunikation erweitern, ergibt sich die Stärke des BREKO und darin liegt die Chance für den Glasfaserausbau in Deutschland.“ Ein wichtiges Ziel der Landesgruppe sei, die Rahmenbedingungen für den Glasfaserausbau in NRW zu verbessern, erklärt der Landesbeauftragte Stephan Zimmermann. „Gemeinsam mit den politischen Akteuren werden wir daran arbeiten, Genehmigungsverfahren zu digitalisieren und zu beschleunigen. Die Anerkennung der nachhaltigen und schnellen Verlegemethoden als Stand der Technik ist dabei ein wichtiger Baustein.“

Investitionsstarke Gruppe

Die Landesgruppe NRW ist mit knapp 40 Mitgliedsunternehmen die neunte der BREKO-Landesgruppen. Wie stark der Einfluss der regionalen Unternehmen ist, zeigt laut Verband eine Abfrage unter den BREKO-Netzbetreibern von Dezember 2020: Die in Nordrhein-Westfalen aktiven BREKO-Unternehmen planen demnach im Jahr 2021 über 600 Millionen Euro in den Glasfaserausbau in NRW zu investieren. „Die Investitionspläne der BREKO-Unternehmen zeigen, wie wichtig die alternativen Netzbetreiber für den Glasfaserausbau sind“, sagt Stephan Albers. „Mit der neuen Landesgruppe können wir die Interessen unserer Mitglieder in NRW noch besser vertreten. Der Glasfaserausbau findet vor Ort in den Kommunen statt. Mit dem laufenden Gesetzgebungsverfahren zur Modernisierung des Telekommunikationsgesetzes, bei dem die Länder über den Bundesrat eine maßgebliche Rolle spielen, werden in diesem Jahr wichtige Weichen für den weiteren Ausbau gestellt. Um die landesspezifischen Gegebenheiten beim Ausbau zu berücksichtigen und die Kommunikationswege zur Politik zu verkürzen, bauen wir unser Regionalkonzept weiter aus.“ (ve)

https://www.brekoverband.de

Stichwörter: Unternehmen, BREKO, Politik, Glasfaser, Nordrhein-Westfalen



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Unternehmen
Apps: Prosoz übernimmt Village App
[20.3.2024] Die vom Marburger Start-up Blue Village Innovations gemeinsam mit zahlreichen Gemeinden entwickelte Village App wird vom Hertener IT-Dienstleister Prosoz übernommen. Prosoz will die digitale Dorf-Kommunikationslösung weiterentwickeln. mehr...
Die Village App will Dorfgemeinschaften auf digitalem Weg näher zusammenbringen. Nun wurde sie von Prosoz übernommen.
Prosoz/Komm.ONE: Partnerschaft wird fortgesetzt
[18.3.2024] Die langjährige Partnerschaft von Komm.ONE und Prosoz Herten wird fortgesetzt. Eine entsprechende Vereinbarung haben die beiden Unternehmen unterzeichnet. Diese sichert vor allem Bereitstellung von Software-Anwendungen für Jugend- und Sozialämter sowie für kommunale Jobcenter. mehr...
Prosoz setzt erfolgreiche Partnerschaft mit dem kommunalen IT-Dienstleister Komm.ONE fort.
vobapay: Zahlungslösung für die Verwaltung
[18.3.2024] Der neue Payment Service Provider vobapay – ein Tochterunternehmen der Vereinigten Volksbank Raiffeisenbank – bietet Payment-Lösungen an, die sich auch für den Public Sector eignen. Online-, Offline- und mobile Zahlungen sollen nahtlos in bestehende Systeme integriert werden können. mehr...
regisafe: Individuelle Weiterbildung mit E-Learning
[7.3.2024] Der Anbieter regisafe unterstützt seine Anwenderinnen und Anwender mit Aus- und Fortbildungsangeboten der unternehmenseigenen Akademie. Dazu gehören Präsenzseminare und Webinare. Neu hinzugekommen ist jetzt ein interaktives E-Learning-Angebot. mehr...
E-Learning erlaubt zeit- und ortsflexibles Lernen.
KOBIL: App bündelt Angebote
[5.3.2024] Die App OneApp4All, die digitale Verwaltungsdienstleistungen und Angebote des gesellschaftlichen Lebens einer Kommune vereint, kommt nach Deutschland: nach Worms. mehr...
Suchen...

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Unternehmen:
Aktuelle Meldungen