Baden-Baden:
Datensicherung mit Rubrik


[22.2.2021] Mit zahlreichen Dienststellen ist das IT-Setup in Baden-Badens Verwaltung sehr anspruchsvoll. Da das bestehende Band-Back-up-System in die Jahre gekommen war, wurde jetzt die automatisiert arbeitende Lösung Rubrik eingeführt.

Der Stadtkreis Baden-Baden hat für seine Verwaltungs-IT nach einer neuen Back-up-Lösung gesucht, die das bisherige Band-Back-up ersetzen und dem anspruchsvollen Setting der Kommune in Baden-Württemberg gerecht werden kann. Zum Einsatz kommt nun eine Lösung des Back-up- und Recovery-Spezialisten Rubrik. Wie das Unternehmen berichtet, muss Baden-Baden als Stadtkreis neben den Aufgaben einer Stadtverwaltung auch die Funktionen eines Landkreises abdecken. Somit betreue das Baden-Badener IT-Team etwa 50 Dienststellen mit rund 1.300 Mitarbeitern und eine kommunale Wohnungsbaugesellschaft. Angesichts dieser Anforderungen müsse der IT-Betrieb soweit wie möglich automatisiert werden und sollte wenn möglich zum „Selbstläufer“ werden, erklärt Klaus Thomas, Fachgebietsleiter Technik des Fachgebiets Informationstechnik und Digitalisierung der Stadt Baden-Baden.

Manuelles Eingreifen unnötig

Sicherheit, Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit sind in der Verwaltungs-IT Baden-Badens ebenso relevant. Um Sicherheit und Verfügbarkeit zu gewährleisten, setzt die Kommune laut Rubrik auf Redundanz der Systeme in Form von zwei Rechenzentren mit synchroner Datenspiegelung. Die bisher genutzte bandbasierte Back-up-Lösung habe mit der Zeit allerdings unzuverlässige Meldungen produziert und sei in der Handhabung sehr aufwendig gewesen. Auch wegen der besonderen Arbeitsbedingungen während der Corona-Pandemie sei nun entschieden worden, auf eine modernere Lösungen umzurüsten, die nicht zuletzt ein unnötiges manuelles Eingreifen überflüssig macht, so Fachgebietsleiter Thomas. Im Rahmen der Evaluierung einer zeitgemäßen Datensicherungslösung sei das Fachgebiet Informationstechnik und Digitalisierung auf die modulare Plattform Rubrik aufmerksam geworden, deren Leistungsumfang diese Anforderung erfüllt und sogar über ein reines Back-up hinausgeht.

Schnell wieder da mit LiveMount

„Ein Test der Rubrik-Appliance hat uns schnell überzeugt, uns vom Konzept klassischer Back-up-Lösungen zu verabschieden“, berichtet Klaus Thomas. Es habe sich gezeigt, dass sich die Lösung optimal in die Infrastruktur integriert, das IT-Team sehr entlastet und mehr Möglichkeiten bietet als die frühere Back-up-Lösung. Eines der ausschlaggebenden Kriterien bei der Entscheidung für Rubrik sei die LiveMount-Funktion gewesen. Diese ermöglicht laut Rubrik nach größeren Datenverlusten – etwa infolge eines Ransomware-Angriffs, aber auch bei versehentlicher Datenlöschung – die zeitnahe Wiederherstellung der Daten. Zudem sei die Lösung einfach in der Handhabung. Administratoren können Dateien, Objekte und Tabellen sowohl aus Anwendungs- als auch aus Datenbank-Servern durchsuchen und wiederherstellen. Rubrik passe somit ideal in die IT-Strategie der Stadt, da die Anwendung ein Selbstläufer sei und den Anforderungen gerecht werde, so Thomas. (sib)

https://www.baden-baden.de
https://www.rubrik.com/de

Stichwörter: IT-Sicherheit, r+w data, Baden-Baden, Back-up, Rubrik



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich IT-Sicherheit
OWL-IT: BSI bestätigt höchstmögliche IT-Sicherheit
[19.4.2024] Das Bundesamt für Informationssicherheit (BSI) hat dem IT-Dienstleister Ostwestfalen-Lippe-IT die Einhaltung höchster Sicherheitsstandards bescheinigt. mehr...
IT-Sicherheit: Widerstandskraft stärken Interview
[10.4.2024] Die EU-Richtlinie NIS2 soll die Cyber-Sicherheit in Europa erhöhen. Von den Vorgaben sind deutlich mehr KRITIS-Unternehmen betroffen als bislang. Kommune21 sprach mit Dirk Arendt von Trend Micro darüber, wie ein Cyber-Risiko-Management aussehen muss. mehr...
Dirk Arendt
Net at Work: Zertifizierte E-Mail-Sicherheit Interview
[2.4.2024] Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat die Lösung für E-Mail-Sicherheit des Herstellers Net at Work nach BSZ zertifiziert. Stefan Cink, Director Business and Professional Services, erklärt, was das für kommunale Kunden bedeutet. mehr...
Stefan Cink, Director Business and Professional Services bei Net a Work
BSI: Viele Exchange-Server ungeschützt
[27.3.2024] Microsoft Exchange ist ein weit verbreiteter E-Mail- und Groupware-Server. Veraltete Systeme und nicht eingespielte Updates eröffnen kritische Sicherheitslücken. Das BSI geht davon aus, dass etwa die Hälfte aller Exchange-Server in Deutschland verwundbar ist und rät dringend, den Patch-Stand zu prüfen und zu aktualisieren. mehr...
Tausende Microsoft-Exchange-Server in Deutschland sind nach BSI-Angaben für kritische Schwachstellen verwundbar, weil Updates nicht durchgeführt wurden.
Märkischer Kreis/Iserlohn: Fortschritte nach Hacker-Angriff auf SIT
[25.3.2024] Nach einem erfolgreichen Cyber-Angriff auf den kommunalen IT-Dienstleister Südwestfalen-IT waren auch zahlreiche Kommunen zwangsweise offline. Nun gibt es gute Nachrichten: Der Märkische Kreis und die Stadt Iserlohn melden, dass viele Dienstleistungen für Bürger wieder online zugänglich sind. mehr...
Nach dem Cyber-Angriff auf den IT-Dienstleister SIT laufen die Bürgerportale im Märkischen Kreis und in Iserlohn wieder.
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich IT-Sicherheit:
procilon GmbH
04425 Taucha bei Leipzig
procilon GmbH
regio iT GmbH
52070 Aachen
regio iT GmbH
beyond SSL GmbH
90619 Trautskirchen
beyond SSL GmbH
Aktuelle Meldungen