Bensheim:
Kontaktlos zum Ausweis


[12.3.2021] Wer in Bensheim seinen Ausweis abholen möchte, muss dazu nicht mehr ins Bürgerbüro. Die Dokumente werden auch an einem speziellen Terminal ausgegeben.

Bensheim: Ausweisdokumente am Terminal abholen. Die Digitalisierung hat in den vergangenen Monaten einen deutlichen Schub erfahren. Denn immer mehr Kommunen haben die Notwendigkeit erkannt, Bürgerdienste trotz aller Beschränkungen im Sinne des Infektionsschutzes weiterhin anbieten zu können.
Das Bürgerbüro der südhessischen Stadt Bensheim beispielsweise hat ein spezielles Terminal angeschafft, um die Übergabe von Ausweispapieren und anderen Dokumenten sicher und kontaktlos zu gestalten. Seit November vergangenen Jahres können die Bensheimer ihre Ausweisdokumente rund um die Uhr an dem neuen Terminal abholen, das neben dem Bürgerbüro aufgestellt ist. Die Stadt nimmt mit diesem Projekt hessenweit eine Vorreiterrolle ein. Verantwortlich für die Entwicklung und Umsetzung des Vorhabens ist die vor Ort ansässige Kern GmbH.

Ähnlich wie eine Paketstation

Das Ausweisterminal in Bensheim hat insgesamt 22 Ausgabefächer und funktioniert ähnlich wie eine Paketstation. Wer sein Dokument dort abholen möchte, gibt dies bei der Antragstellung zusammen mit persönlichen Daten wie Mobilfunknummer, E-Mail-Adresse und Fingerabdruck an. Die Informationen werden in einem webbasierten System aufgenommen. Steht das Ausweisdokument zur Abholung bereit, wird automatisch eine Buchungsnummer generiert und der Versand einer E-Mail oder SMS ausgelöst. Um sich bei der Abholung zu identifizieren, geben die Bürger einen zugesandten Code ein. Zusätzlich liest das Terminal den Fingerabdruck aus. Erst dann wird das Ausgabefach freigegeben, in dem das Dokument bereitliegt. Damit erfüllt diese Dienstleistung höchste Sicherheitsstandards. Auch die Arbeitsschritte der Verwaltungsmitarbeiter werden in mehreren Phasen abgesichert. Das Terminal selbst verfügt über eine integrierte Kamera. In der Software sind weitere Sicherheitsalarmierungen festgelegt.

Vorreiter Ludwigsburg

Die größte Erfahrung mit den Ausweisterminals von Anbieter Kern hat bislang Ludwigsburg in der Nähe der baden-württembergischen Landeshauptstadt Stuttgart. Die Kommune bietet ihren 94.000 Einwohnern seit August 2019 die kontaktlose Abholung von Ausweisen an. Der Praxistest verläuft erfolgreich: Die Bürger schätzen vor allem, dass die Abholung der Ausweisdokumente nicht mehr an die Öffnungszeiten der Behörde gebunden ist und damit auch Wartezeiten am Schalter oder am Service-Point wegfallen.
Insbesondere die coronabedingten Einschränkungen verstärken die Nachfrage nach diesem kontaktlosen Service. Die Pandemie hat jedenfalls einen wahren Ansturm auf die Ausweisterminals ausgelöst.

Elvira Schäfer-Selinger ist Marketing-Leiterin bei der Kern GmbH, Bensheim.

https://www.bensheim.de
Weitere Informationen zum ­digitalen Ausgabeterminal (Deep Link)
Dieser Beitrag ist in der Ausgabe März 2021 von Kommune21 erschienen. Hier können Sie ein Exemplar bestellen oder die Zeitschrift abonnieren. (Deep Link)

Stichwörter: Digitale Identität, Bensheim, Ausweis-Terminal, Bürgerservice, Kern

Bildquelle: Kern GmbH/Neu

Druckversion    PDF     Link mailen


 Anzeige

Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Digitale Identität
Osnabrück: Bauanträge mit der BundID einreichen
[19.3.2024] Die Stadt Osnabrück stellt die Antragstellung im Baugenehmigungsverfahren auf die Authentifizierung mit der BundID um. mehr...
BSI: Mögliche Schwachstelle im eID-System?
[21.2.2024] Beim Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) ist ein Hinweis auf eine mögliche Schwachstelle im eID-System eingegangen, dem nun nachgegangen wurde. Dabei kam das BSI zu dem Ergebnis, dass die Online-Ausweisfunktion weiterhin eine der sichersten Möglichkeiten des digitalen Identitätsnachweises ist. mehr...
Kommen viele Faktoren zusammen, kann die Online-Ausweis-Funktion auch missbraucht werden. Das BSI hält die eID aber weiterhin für die sicherste Ausweismöglichkeit.
Bitkom: Erfolg der eID gefährdet
[20.2.2024] Die eID-Funktion des Personalausweises erfordert eine PIN. Diese konnte bisher bequem online bestellt werden und kam per Brief. Damit ist jetzt Schluss – die PIN gibt es nur noch im Meldeamt. Der Bitkom sieht dadurch den Erfolg eines zentralen digitalpolitischen Projekts gefährdet und fordert eine Rückkehr zum Status quo. mehr...
Fachkonferenz: eID-Umsetzung beschleunigen
[15.2.2024] Eine Fachkonferenz am 11. März in Berlin widmet sich der Frage, wie die Nutzung des eID-Ökosystems beschleunigt werden kann. Im Mittelpunkt stehen die Themen Vertrieb, Marketing und Change Management der eID. mehr...
Unternehmenskonto: Dritte Ausbaustufe für das Postfach
[14.2.2024] Das erweiterte Postfach als wichtiges Element des Unternehmenskontos soll die Kommunikation zwischen Verwaltung und Unternehmen vereinfachen. Nun steht die dritte Ausbaustufe des Postfachs bereit: mit Mitgliederverwaltung, Vertretungsregelungen und der Möglichkeit, mehrere Funktionspostfächer anzulegen. mehr...
Suchen...

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Digitale Identität:
ekom21 – KGRZ Hessen
35398 Gießen
ekom21 – KGRZ Hessen
procilon GmbH
04425 Taucha bei Leipzig
procilon GmbH
Telecomputer GmbH
10829 Berlin
Telecomputer GmbH
Aktuelle Meldungen