ITDZ Berlin:
Digitale Leitungsanfragen


[6.4.2021] Stehen in Berlin Tiefbauarbeiten an, muss mit dem IT-Dienstleistungszentrum Berlin geklärt werden, inwiefern das unterirdische Verwaltungsnetz davon betroffen ist. Solche Anfragen können jetzt über eine Online-Plattform abgewickelt werden.

Leitungsanfragen an das IT-Dienstleistungszentrum (ITDZ) Berlin können jetzt digital über eine Plattform eingereicht werden. Seit dem 1. Januar 2021 bietet der IT-Dienstleister dazu das Leitungsauskunftsportal des Unternehmens infrest – Infrastruktur eStrasse an. Mit dem Berliner Landesnetz betreibt das ITDZ Berlin das laut eigenen Angaben größte deutsche Verwaltungsstadtnetz und sorgt damit für Hochgeschwindigkeitskommunikation innerhalb der Berliner Behörden. Zur Anbindung der Standorte im gesamten Stadtgebiet betreue der IT-Dienstleister 1.134 Kilometer Glasfaserkabel und 962 Kilometer Kabelkanalanlagen – Tendenz steigend. Stehen in Berlin Tiefbauarbeiten an, muss vorab geklärt werden, inwiefern dieses unterirdische Netz betroffen ist. 12.000 solcher Leitungsanfragen erreichen das ITDZ laut eigenen Angaben jährlich. Bislang mussten für jede Auskunft analog die entsprechenden Pläne bearbeitet, gedruckt und per Post verschickt werden. Die Plattform habe diesen Prozess erheblich vereinfacht und beschleunigt. Über die Plattform erreichen Bauausführende, Planer, Netzbetreiber und Verwaltungen außerdem nicht nur das ITDZ Berlin, sondern beispielsweise auch betroffene Ver- und Entsorgungsunternehmen sowie Behörden, wenn sie das Portal nutzen. Medienbruchfrei können diese Auskünfte erteilen. Alle Vorgänge werden laut ITDZ über die Plattform digital protokolliert und sechs Jahre lang archiviert. (ve)

https://www.itdz-berlin.de
https://www.infrest.de

Stichwörter: Portale, CMS, IT-Dienstleistungszentrum Berlin (ITDZ Berlin), infrest, Bauwesen



Druckversion    PDF     Link mailen



Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich CMS | Portale
Tangerhütte: Ein Jahr Digitales Rathaus
[16.4.2021] Seit knapp einem Jahr hat das Digitale Rathaus der Einheitsgemeinde Stadt Tangerhütte in Sachsen-Anhalt geöffnet. Die Lösung hat in dem Bundesland Vorbildcharakter und wird von den Bürgern gut angenommen. mehr...
Portale: Nutzerorientiert konzipiert Bericht
[26.3.2021] Mit dem Relaunch seines Verwaltungsportals rückt der Bezirk Oberbayern die Aspekte ­Service und Barrierefreiheit weiter in den Fokus. Eine Herausforderung lag darin, die umfassenden Informationen für die Nutzer einfach auffindbar zu machen. mehr...
Das Portal des Bezirks Oberbayern setzt auf einfache Navigation.
Digital.Campus Bayern: Weiterbildung per Online-Plattform
[23.3.2021] Die Informations-, Buchungs- und Lernplattform Digital.Campus Bayern soll dabei helfen, den digitalen Bürgerservice zu verbessern. Verwaltungsmitarbeiter können darüber an Fort- und Weiterbildungen teilnehmen. mehr...
Über die Plattform Digital.Campus Bayern können sich Beschäftigte der öffentlichen Verwaltung online weiterbilden.
Hanau: Auf dem Weg zum virtuellen Rathaus
[19.3.2021] Die Stadt Hanau hat ihr Online-Angebot www.hanau-digital.de ausgebaut und bündelt darauf nun eine Vielzahl an Anträgen, die elektronisch bei der Verwaltung gestellt werden können. Auch wurde das Portal mit dem Bürger- und Servicekonto des Landes Hessen verknüpft. mehr...
Erweitertes Online-Angebot der Stadt Hanau.
Kreis Harburg: Serviceportal erreicht Stufe drei
[17.3.2021] Sowohl um Mitglieder als auch um Dienstleistungen ist das im Jahr 2019 gestartete Serviceportal das Kreises Harburg und der Samtgemeinde Jesteburg gewachsen. 60 Online-Services unterschiedlicher Kommunen bietet die Plattform mittlerweile an. mehr...
Suchen...

 Anzeige

Aktuelle Information des Verlags


In Zeiten der Corona-Pandemie werden wir aktuelle Ausgaben von Kommune21 allen Interessierten bis auf weiteres kostenfrei digital zur Verfügung stellen. Weisen Sie bitte auch Ihre Kolleginnen und Kollegen im Homeoffice auf diese Möglichkeit hin.

Wir haben an dieser Stelle eine Bitte an Sie:
Die gegenwärtige Situation macht einmal mehr deutlich, wie wichtig das Thema Digitalisierung auch in Ihrer Verwaltung, Behörde oder Schule ist. Kommune21 berichtet seit 20 Jahren über alle wichtigen Themen der IT-gestützten Verwaltungsmodernisierung und hilft, die Digitalisierung im Public Sector transparent und besser zu gestalten. Bitte prüfen Sie über Ihre Buchhaltung, ob Sie bereits ein reguläres Abonnement von Kommune21 haben. Wenn nicht, dann freuen wir uns, wenn Sie gerade in diesen Zeiten ein Abonnement in Betracht ziehen. Danke!

Kommune21, Ausgabe 4/2021
Kommune21, Ausgabe 3/2021
Kommune21, Ausgabe 2/2021
Kommune21, Ausgabe 1/2021

Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich CMS | Portale:
ITEBO GmbH
49074 Osnabrück
ITEBO GmbH
NOLIS GmbH
31582 Nienburg
NOLIS GmbH
Aktuelle Meldungen