Tangerhütte:
Ein Jahr Digitales Rathaus


[16.4.2021] Seit knapp einem Jahr hat das Digitale Rathaus der Einheitsgemeinde Stadt Tangerhütte in Sachsen-Anhalt geöffnet. Die Lösung hat in dem Bundesland Vorbildcharakter und wird von den Bürgern gut angenommen.

Das erste Digitale Rathaus in Sachsen-Anhalt ist Anfang April 2021 ein Jahr alt geworden. Seitdem konnten in der Einheitsgemeinde Stadt Tangerhütte (wir berichteten) durch die Digitalisierung mehrere Tausend direkte Kontakte zwischen der Verwaltung und den Einwohnern vermieden werden. „Unser digitaler Bürgerservice leistet damit einen großen Beitrag bei der Bewältigung der Coronakrise“, sagt Bürgermeister Andreas Brohm.
Realisiert wurde das Projekt von der Stadt Tangerhütte in Kooperation mit dem vor Ort ansässigen Software-Hersteller Innocon Systems. Wie die Verwaltung meldet, sind mittlerweile mehr als 1.000 Nutzer beim Digitalen Rathaus registriert. Sie können aus bisher 28 verschiedenen generischen Formularen auswählen. „Egal, ob per App den Hund anmelden oder das Kind bei der Kita abmelden, das Digitale Rathaus wird von unseren Einwohnern bislang sehr gut angenommen“, so Brohm weiter. Die Entwicklung sei jedoch noch nicht am Ende. Monatlich kämen neue Möglichkeiten und digitale Formulare hinzu. Wegweisend sei außerdem die Einführung einer eigenen App für das Handy gewesen.
Auch ältere Menschen sind motiviert, den digitalen Bürgerservice von Tangerhütte zu nutzen. „Etwa 20 Prozent der 800 Impftermine für 76-Jährige und ältere in der Einheitsgemeinde sind digital gebucht worden“, berichtet der Bürgermeister.
Das Digitale Rathaus von Tangerhütte ist an das digitale Landesportal angeschlossen und hat in Sachsen-Anhalt Vorbildcharakter. „Mehrere Kommunen sind dabei, unsere Ideen aufzugreifen und in ihren Arbeitsalltag zu integrieren“, so Brohm. „Das macht uns sehr stolz, vor allem weil die Software-Anwendung komplett in der Altmark entwickelt worden ist.“ (bs)

Zum Digitalen Rathaus der Einheitsgemeinde Stadt Tangerhütte (Deep Link)
https://www.tangerhuette.de

Stichwörter: Portale, CMS, Tangerhütte, Innocon Systems



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich CMS | Portale
Leverkusen: Neues Gesicht für die Stadt
[15.7.2024] Mit neuem Design, einer systematischen Nutzerführung und gestrafften Inhalten sowie einem erweiterten Newsportal wartet der Internetauftritt der Stadt Leverkusen auf, der jetzt freigeschaltet wurde. mehr...
Portal von Leverkusen wurde einem umfassenden Relaunch unterzogen.
Hattersheim am Main: Spitze bei Onlineservices
[11.7.2024] Auf Platz eins der Kommunen mit den meisten Onlineservices im Verwaltungsportal Hessen hat es die Stadt Hattersheim am Main geschafft. Zum Einsatz kommt die Lösung NOLIS | Rathausdirekt. mehr...
Stadt Hattersheim am Main bietet hessenweit die meisten Onlineservices an.
Hohenbrunn: Online mehr Service
[8.7.2024] Die bayerische Gemeinde Hohenbrunn hat ihren Internet-Auftritt umfassend modernisiert. Zu den wichtigsten Neuerungen zählen die Möglichkeit zur Online-Terminreservierung für das Bürgerbüro sowie ein digital durchblätterbares Gemeindeblatt. Auch wurde die Seite für die Nutzung mit mobilen Endgeräten optimiert. mehr...
Neuer Internet-Auftritt der Gemeinde Hohenbrunn besticht durch zeitgemäßes Design und eine intuitive Benutzerführung.
Kreis Karlsruhe: Social Media in Stage
[1.7.2024] Auf seiner Website bündelt das Landratsamt Karlsruhe künftig die Inhalte aus den sozialen Medien über den Landkreis. Zum Einsatz kommt hierfür die Software Stage. mehr...
Kreis Karlsruhe bündelt die Inhalte der Social-Media-Kanäle auf seiner Website.
Essen: Stadt startet TikTok-Kanal
[20.6.2024] Die Stadt Essen informiert über ihren neuen TikTok-Kanal künftig auch via Video und will damit insbesondere die jungen Bürgerinnen und Bürger erreichen. mehr...
Die Stadt Essen ist bereits seit zehn Jahren in den sozialen Medien aktiv, nun kommt mit TikTok ein weiterer Kanal dazu.
Weitere FirmennewsAnzeige

E-Rechnung: Für den Ansturm rüsten
[31.5.2024] Die E-Rechnungspflicht im B2B-Bereich kommt. Kommunen sollten jetzt ihre IT darauf ausrichten. Ein Sechs-Stufen-Plan, der als roter Faden Wege und technologische Lösungsmöglichkeiten aufzeigt, kann dabei helfen. mehr...
Suchen...

 Anzeige



 Anzeige

Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich CMS | Portale:
TSA Public Service GmbH
06108 Halle (Saale)
TSA Public Service GmbH
NOLIS GmbH
31582 Nienburg/Weser
NOLIS GmbH
S-Management Services GmbH
70565 Stuttgart
S-Management Services GmbH
Aktuelle Meldungen