Zeitz:
Neuer Web-Auftritt ist bunt und vielseitig


[26.4.2021] Bei der Modernisierung ihres Online-Portals hat die Stadt Zeitz unter anderem Wert auf eine einfache Menüführung gelegt. Zudem wurden erste digitale Services in den Auftritt integriert. Umgesetzt wurde der Relaunch gemeinsam mit der Kommunalen IT-UNION (KITU).

Zeitz: OB Christian Thieme zeigt die neue Website auf seinem Smartphone. Die Stadt Zeitz hat gemeinsam mit der Kommunalen IT-UNION (KITU) ihren Web-Auftritt modernisiert. Wie die Kommune in Sachsen-Anhalt mitteilt, wurde unter anderem die Menüführung überarbeitet. Die neue Struktur orientiere sich am Drei-Klick-Prinzip, sei übersichtlich und intuitiv. Inhalte seien nutzerfreundlich verlinkt und sollen zum Verweilen und Entdecken einladen. Das neue Design verbildliche das Motto der Stadt Zeitz: Bunt, vielseitig, eindrucksvoll.
In das städtische Online-Portal integriert wurde das digitale Anliegen-, Ideen- und Beschwerde-Management „Sag's uns einfach!“, das über den Button „Schnell geklickt“ auf der Startseite aufgerufen werden kann. Ebenfalls unter „Schnell geklickt“ zu finden ist der Bürger- und Unternehmensservice Sachsen-Anhalt (BUS LSA), ein elektronischer Behördenwegweiser, der Bürgern sowie Unternehmen Informationen zur Erledigung von Verwaltungsleistungen bietet. Als eine der ersten digitalen Dienstleistungen biete die Stadt Zeitz über die neue Website zudem die Anmeldung eines Betreuungsplatzes in Kita und Hort an.
Ein neues Angebot im Portal sei der Veranstaltungskalender. Dieser war im Rahmen des Leitbildprozesses von zahlreichen Teilnehmenden gewünscht worden. Künftig können Veranstalter hier nach Angaben der Stadt ihre Events kostenfrei von zu Hause aus eintragen, auch Vereine könnten sich hier präsentieren. Ebenfalls neu sei die interaktive Karte. Bürger, Gäste und Neugierige können sich darauf einen Überblick über die Zeitzer Infrastruktur verschaffen, zum Beispiel über Kleingärten, Spiel- und Bolzplätze sowie Kindergärten aber auch über Bebauungspläne und Straßenvollsperrungen.
„Wir haben viel sehr Herzblut und Mühe in dieses Projekt gesteckt und sind stolz auf das Ergebnis“, erklärt Oberbürgermeister Christian Thieme. „Der neue Internet-Auftritt wird einen erheblichen Beitrag zur Verbesserung des Images von Zeitz leisten.“
Die Kosten für die Erstellung des neuen Internet-Auftritts betragen laut der Stadtverwaltung insgesamt 45.600 Euro. Damit liege die Umsetzung knapp 15.000 Euro unter dem veranschlagten Budget. (bs)

https://www.zeitz.de
https://www.kitu-genossenschaft.de

Stichwörter: Portale, CMS, Zeitz, Kommunale IT-UNION (KITU)

Bildquelle: Stadt Zeitz

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich CMS | Portale
Leverkusen: E-Payment integriert
[28.3.2024] Die Stadt Leverkusen hat die Online-Bezahlfunktion in ihr Kommunalportal integriert. Personenstandsurkunden lassen sich jetzt nicht nur elektronisch beantragen, sondern auch bezahlen. mehr...
Leipzig: Neues Corporate Design
[27.3.2024] Die Stadt Leipzig will sich künftig in einem neuen Corporate Design präsentieren. In diesem Zuge soll auch die städtische Website einen Relaunch erfahren. mehr...
Heidelberg: Relaunch für Website
[21.3.2024] Die Stadt Heidelberg hat ihre Website neu aufgelegt. Services und mobile Nutzung stehen ab sofort im Vordergrund. mehr...
Der neu gestaltete Internet-Auftritt der Stadt Heidelberg ist für die Nutzung auf dem Smartphone optimiert.
Oldenburg: Digitale Dienste kommen gut an
[14.3.2024] Die Bürgerinnen und Bürger in Oldenburg haben im vergangenen Jahr das digitale Angebot auf dem Online-Serviceportal der Stadt rege genutzt. Am häufigsten wurde dabei via Smartphone auf die Online-Services zugegriffen. mehr...
Ennepe-Ruhr-Kreis: Interaktiver Atlas für Kitasuche
[7.3.2024] Der Ennepe-Ruhr-Kreis hat einen interaktiven Atlas online gestellt, der für mehr Durchblick bei der Kitasuche sorgen soll. Hintergrund ist die positive Resonanz auf den im vergangenen Jahr gestarteten Schul-Atlas. mehr...
Ennepe-Ruhr-Kreis: Neuer interaktiver Atlas soll für mehr Durchblick bei der Kitasuche sorgen.
Suchen...

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich CMS | Portale:
TSA Public Service GmbH
06108 Halle (Saale)
TSA Public Service GmbH
brain-SCC GmbH
06217 Merseburg
brain-SCC GmbH
ITEBO GmbH
49074 Osnabrück
ITEBO GmbH
Aktuelle Meldungen