Prosoz Herten:
Corona-Einmalzahlung kommt pünktlich


[25.5.2021] Die am 10. März mit dem Sozialschutz-Paket 3 vom Bundestag beschlossene Corona-Einmalzahlung sollte die Grundsicherungsempfänger Mitte Mai erreichen. Der Hersteller Prosoz Herten nahm an seinem Fachverfahren OPEN/PROSOZ rechtzeitig notwendige Änderungen vor.

Die Corona-Einmalzahlung ist eine Maßnahme, um die finanziellen Auswirkungen der Pandemie abzumildern. Grundsicherungsempfänger sollen einen Unterstützungsbetrag in Höhe von 150 Euro für das erste Halbjahr 2021 erhalten. Eine schnelle Umsetzung hängt auch von den IT-Verfahren ab, mit denen dieser Betrag ausgezahlt wird. Jobcenter und Sozialämter, die mit der Fach-Software OPEN/PROSOZ arbeiten, konnten den Unterstützungsbetrag zeitgleich mit den regulären Leistungen für den Monat Mai auszahlen. Darauf verweist jetzt der kommunale IT-Dienstleister Prosoz Herten. Dass Prosoz die Auszahlung über das eigene Fachverfahren anbieten kann, helfe nicht nur den Kommunen, sondern auch den Menschen, die auf diese Zahlung warten, so Geschäftsführer Arne Baltissen.
Die Corona-Einmalzahlung war im Zuge des Sozialschutz-Pakets 3 verabschiedet worden. Der erste Gesetzentwurf ist datiert von Anfang Februar, die Gesetzesverkündung erfolgte am 10. März. Die Einmalzahlung ist zum Ausgleich von Mehrbelastungen im Zeitraum von Jahresbeginn bis Ende Juni 2021 gedacht – etwa für Masken oder zusätzliche Corona-Tests. Prosoz habe unmittelbar nach Bekanntwerden des Gesetzentwurfs die Arbeit an der Software aufgenommen und sei mit Kunden in den Austausch getreten, um fachliche und technische Detailfragen zu klären. Dies sei teilweise noch vor offizieller Verabschiedung des Gesetzes erfolgt, um Anpassungen in den Auszahlungsläufen berücksichtigen zu können. So sei eine pünktliche und direkte Auszahlung an alle Grundsicherungsberechtigten zu Anfang des Monats möglich gewesen. Die Corona-Einmalzahlung zeigt laut Prosoz, dass Maßnahmen und Hilfen im Zuge der Pandemie auch von effektiver Organisation und einer funktionierenden digitalen Infrastruktur abhängen. (sib)

https://www.prosoz.de
Informationen zum Sozialschutz-Paket 3 (Deep Link)

Stichwörter: Fachverfahren, Prosoz Herten, Sozialschutz-Paket 3, Corona-Einmalzahlung



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Fachverfahren
Essen: Gewerbesteuerbescheid wird digital
[24.4.2024] Essen hat als Pilotkommune das digitale Verfahren für den Gewerbesteuerbescheid pilotiert und es von der Steuererklärung bis zum Bescheid ohne Medienbrüche umgesetzt. mehr...
Die Stadt Essen hat das digitale Verfahren für den Gewerbesteuerbescheid pilotiert und medienbruchfrei umgesetzt.
Buchen: Städtischer Bauhof wird digital
[24.4.2024] In der Stadt Buchen wurden die Arbeitsabläufe im städtischen Bauhof digitalisiert. Damit erfolgen Auftragsabwicklung und -dokumentation jetzt ebenso papierlos wie die Erfassung der Arbeitsstunden vor Ort, die Auftragserteilung und die Einsatzplanung. mehr...
Ausgezeichnet mit dem Staatsanzeiger Award: der digitale Bauhof der Stadt Buchen.
Düsseldorf: Online-Verfahren für Beherbergungssteuer
[22.4.2024] Seit Jahresanfang müssen Düsseldorfer Beherbergungsbetriebe eine Beherbergungssteuer abführen. Ein Online-Verfahren vereinfacht diese neue Meldepflicht. Umgesetzt wurde dieses vom Zweckverband ITK Rheinland, der dazu ein SAP-Modul modifiziert hat. mehr...
Pro Nacht und Gast muss in Düsseldorf Beherbergungssteuer abgeführt werden. Ein neues Online-Verfahren erleichtert diese Aufgabe.
Düsseldorf: eWA startet in den Roll-out
[18.4.2024] Smartphone statt Bürgeramt – in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt Düsseldorf startet der landesweite Roll-out der elektronischen Wohnsitzanmeldung (eWA). Weitere Pilotkommunen befinden sich in den Startlöchern. mehr...
Weimar: Online-Kitaplatzvergabe startet
[17.4.2024] Mit dem Start des Kita-Portals KIVAN erhalten Eltern ab sofort einen schnellen Überblick über alle Betreuungsangebote in Weimar, können zielgerichtet nach passenden Betreuungsplätzen suchen und sich online für einen Platz anmelden. mehr...