Hessen:
Dashboard zeigt Ausbau der digitalen Infrastruktur


[28.5.2021] Ein neues Dashboard zeigt den Ausbau der digitalen Infrastruktur in Hessen. Das Online-Angebot ist ab sofort auf der Web-Seite des Breitbandbüros Hessens und des Hessischen Ministeriums für Digitale Strategie und Entwicklung abrufbar.

Ein neues Dashboard zeigt den Ausbau der digitalen Infrastruktur in Hessen. Ab sofort steht auf der Website des Breitbandbüros Hessens und des Hessischen Ministeriums für Digitale Strategie und Entwicklung ein neues Online-Angebot zur Verfügung. Dieses zeigt den Ausbaufortschritt der digitalen Infrastruktur in Hessen. Kristina Sinemus, Hessische Digitalministerin, betonte bei der Vorstellung des Dashboards, dass gerade die aktuelle Zeit die besondere Bedeutung leistungsfähiger digitaler Infrastrukturen aufgezeigt habe. Mit dem neuen Online-Angebot könnten sich Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen, Verbände und Medien auf einen Blick über den aktuellen Status beim Breitband-, WLAN- und Mobilfunkausbau informieren. „Unser Ziel ist es“, so Sinemus, „bis 2025 flächendeckend in Hessen Gigabit-Anschlüsse bereitzustellen. Dazu gehört auch die Digitalisierung des ländlichen Raums.“
Mit dem neuen Dashboard, erläutert Sinemus, wird der aktuelle Umsetzungsstandard bei der digitalen Infrastruktur in Hessen für jede und jeden nachvollziehbar. Damit leiste es einen wichtigen Beitrag zu noch größerer Transparenz. Laut dem Hessischen Ministerium für Digitale Strategie und Entwicklung liefert das Dashboard entsprechend der Gigabit-Strategie für Hessen verschiedene Versorgungs- und Ausbauzahlen zu den drei zentralen Bereichen Festnetz, Mobilfunk und WLAN. Das neue Tool veranschauliche etwa die weit über 1.000 aktiven 5G-Standorte in Hessen, die 1.300 öffentlichen Hotspots sowie den besonderen Umstand, dass bereits 96,5 Prozent der hessischen Haushalte mit einer Geschwindigkeit von mindestens 50 Megabit pro Sekunde (Mbit/s) versorgt werden. Damit befinde sich Hessen unter allen Flächenländern auf Platz zwei.
Spitzenreiter unter allen Flächenländern sei Hessen bei der Versorgung von Gewerbegebieten: Hier sind bereits 96 Prozent der Standorte mit mindestens 50 Mbit/s versorgt. Dies gehe ebenfalls aus dem Dashboard hervor. Des Weiteren veranschauliche das Dashboard die modernisierten und neu errichteten Mobilfunkstandorte. Basis sei der 2018 gemeinsam mit den Mobilfunknetzbetreibern Telekom, Vodafone und Telefónica geschlossene Mobilfunkpakt (wir berichteten).
Das Dashboard liefere aber auch historische Daten, um vergangene Entwicklungen und die besondere Ausbaudynamik Hessens zu zeigen. Aus dem Tool gehe etwa hervor, dass die Gigabit-Versorgung der Haushalte innerhalb eines Jahres mehr als verdoppelt werden konnte. Aktuell seien also bereits über die Hälfte aller hessischen Haushalte gigabitfähig angebunden. Das Dashboard soll kontinuierlich weiterentwickelt werden. (th)

https://www.hessen.de
https://www.breitband-in-hessen.de/dashboard

Stichwörter: Breitband, Hessen, Mobilfunk, Kristina Sinemus

Bildquelle: Digitalministerium

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Breitband
Multiprojekt-Management: Plattform sorgt für Übersicht Bericht
[15.4.2024] Die Organisation Komm.Pakt.Net will mehr als 200 Kommunen in Baden-Württemberg mit glasfaserschnellem Internet versorgen. Eine Projekt-Management-Plattform sorgt trotz der komplexen Planung, Förderung und Durchführung des Breitbandausbaus für Übersicht, Transparenz und Effizienz. mehr...
Für ein effizientes Multiprojekt-Management im flächendeckenden Breitbandausbau setzt die Organisation Komm.Pakt.Net auf eine cloudbasierte Plattformlösung.
Düsseldorf: Schnelles Netz für Schulen
[8.4.2024] In Düsseldorf ist der offizielle Startschuss für den Anschluss der Schulen an das Glasfasernetz der Telekom gefallen. Bis zum Jahresende sollen alle städtischen Schulen mit dem schnellen Netz verbunden sein. mehr...
Die Düsseldorfer Max-Schule wurde im Beisein von Oberbürgermeister Stephan Keller (r.) und Robert Hauber, Geschäftsführer Finanzen der Telekom Deutschland, offiziell an das Glasfasernetz der Telekom angeschlossen.
Schleswig-Holstein: Landesmittel für Breitbandzweckverband
[4.4.2024] In Schleswig-Holstein haben sich die Ämter Dänischenhagen, Dänischer Wohld und Hüttener Berge zu einem Breitbandzweckverband zusammengeschlossen, um gemeinsam eine hochwertige Breitbandversorgung zu schaffen. Nun fördert das Land die dritte Ausbauphase mit über zwei Millionen Euro. mehr...
Das Land Schleswig-Holstein fördert den Breitbandausbau dreier Amtsgemeinden mit über zwei Millionen Euro.
Telekom: 500.000 Glasfaseranschlüsse in Berlin
[4.4.2024] Die Telekom hat beim Glasfaserausbau in Berlin ein wichtiges Etappenziel erreicht: 500.000 Anschlüsse wurden fertiggestellt. Bis Jahresende sollen noch mehr als 180.000 weitere FTTH-Anschlüsse hinzukommen, bis 2030 sollen es insgesamt zwei Millionen sein. mehr...
Die Telekom hat beim Glasfaserausbau in Berlin mit 500.000 Anschlüssen ein wichtiges Zwischenziel erreicht.
Kreis Gießen: Breitbandausbau braucht Verbindlichkeit
[3.4.2024] Der Kreis Gießen beklagt einen Mangel an Planungssicherheit beim Glasfaserausbau. Dieser werde durch eine fehlende Verbindlichkeit von Ausbauankündigungen der Telekommunikationsunternehmen verursacht. In einem Positionspapier fordert der Landkreis vom Bund eine stärkere gesetzliche Regulierung. mehr...
Durch unverbindliche Ausbauankündigungen der Unternehmen entsteht für die Kommunen eine undurchsichtige Situation beim Glasfaserausbau.
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Breitband:
Aktuelle Meldungen