Kreis Würzburg / Offenbach:
Kommunen tickern mit Liveblog


[7.7.2021] Mit dem Kommunen-Liveblog von Tickaroo berichten der Kreis Würzburg und die Stadt Offenbach nun regelmäßig aus Stadtverordnetenversammlung und Kreistagssitzungen. Die Kommunen werden so transparenter und versorgen die Bürger mit seriösen Informationen.

Mit eigenem Liveblog berichten der Landkreis Würzburg und die Stadt Offenbach jetzt aus Kreistagssitzungen und Stadtverordnetenversammlungen. Wie das Unternehmen Tickaroo mitteilt, kommen die tagesaktuellen Informationen direkt aus erster Hand von den Entscheidern aus der Kreispolitik und der Verwaltung an die Bürgerinnen und Bürger. Möglich mache dies die Liveblog-Technologie des Unternehmens. 2020 startete Tickaroo mit dem Kommunen-Liveblog ein entsprechendes Produkt für Städte, Landkreise und Gemeinden. Das Ziel des Einsatzes dort: objektive, kuratierte Fakten statt Fake-News-Wirrwarr für Bürgerinnen und Bürger. „Aktuell und insbesondere zu Pandemie-Zeiten herrscht immer wieder eine große Unsicherheit über Regelungen und Rechtsprechungen“, erklärt Geschäftsführerin Naomi Owusu. „Social Media, wie Facebook oder Twitter, sind sicherlich gute Kanäle, um Meinungen und Fragen loszuwerden, doch insbesondere in diesen Zeiten sind offizielle Fakten Gold wert – aus erster Hand und in Echtzeit.“ Entscheidungen etwa aus den Gemeindesälen finden nun über die Kommunen-Liveblogs auf den Web-Seiten den direkten, digitalen Weg zu den Bürgerinnen und Bürgern. Die Kommunen können so zur seriösen Informationslage beitragen.

Landratsamt Würzburg tickert regelmäßig

„Wir haben den Bedarf an faktenorientierten News deutlich gespürt“, bestätigt Lucas Kesselhut, Social Media Manager am Landratsamt Würzburg. „Das betrifft eben nicht nur das aktuelle Pandemie-Geschehen, sondern auch Sitzungen wichtiger politischer Gremien in unserem Landkreis Würzburg, die derzeit je nach Thema rein digital, hybrid oder mit strengem Hygienekonzept in Präsenz stattfinden. Über den Liveblog haben wir eine leicht zugängliche und seriöse Möglichkeit gefunden, um unsere Bürgerinnen und Bürger über wichtige Entscheidungen direkt zu informieren – auch wenn sie selbst nicht vor Ort sein können oder wollen.“ Thomas Eberth, Landrat des Landkreises Würzburg, ergänzt: „Als Partner unserer 52 Gemeinden und 162.000 Bürgerinnen und Bürger ist es besonders in Zeiten einer Pandemie wichtiger denn je, auch als Verwaltung Offenheit zu zeigen und Informationen zu geben. Politik und unsere Demokratie kann hinter verschlossenen Türen nicht funktionieren. Wir sind froh, mit dem Live-Blog diese Transparenz auch digital zeigen zu können und freuen uns über die gute Resonanz, die uns nach den ersten Pilotversuchen erreicht hat.“ Regelmäßig berichtet das Landratsamt in Bayern nun per Liveblog aus den Kreistagssitzungen.

Live aus der Offenbach Stadtverordnetenversammlung

Die hessische Stadt Offenbach berichtet seit September 2020 per Liveblog aus der Stadtverordnetenversammlung. „Wegen der Corona-Pandemie können wir leider nur wenige Besucher zur Plenarsitzung zulassen. Dank der Live-Berichte aus den Sitzungen können wir aber alle Bürgerinnen und Bürger digital begrüßen“, sagt Stadtverordnetenvorsteher Stephan Färber, der die Einführung der Live-Berichterstattung in Offenbach politisch vorangetrieben hat. „Und mehr noch: mit dem Liveblog bieten wir Interessierten eine weitere Dimension gegenüber dem Besuch der Stadtverordnetenversammlung oder einem Livestream aus der Sitzung, nämlich die inhaltlichen, formalen und rechtlichen Zusammenhänge“, führt Färber aus.
Im Liveblog ließen sich Abstimmungsergebnisse, Erklärungen und Verweise auf Anträge oder vorangegangene Beschlüsse sammeln. „Kurz: wir können berichten, was aktuell passiert, erklären, warum es passiert und nützliche Zusatzinformationen einfach präsentieren.“ Diese direkte und umfassende Information aus Offenbachs Kommunalpolitik werde sehr gut angenommen.

Live-Blog startete als Hobby-Reporter-App

Die positive Rückmeldung aus den Kommunen freut wiederum Tickaroo-Geschäftsführerin Owusu. „Natürlich macht es uns stolz, dass unsere Liveblogs nun auch auf kommunaler Ebene einen großen Nutzen haben“, sagt sie. Denn die Technologie ist vor zehn Jahren eigentlich mit einem ganz anderen Fokus gestartet: Sie bot regionalen Sportvereinen eine Plattform, die Fans zu Hause live mit aktuellen Spielinformationen zu versorgen. Später nutzten regionale Medien die Plattform, um über Entwicklungen fernab des Sportgeschehens zu berichten. Mittlerweile ist die Technologie laut Tickaroo seit vielen Jahren auch bei großen Medien- und Verlagshäusern in Deutschland im Einsatz. Nun ziehen Kommunen nach. „Der aktuelle Informationsfluss durch Liveblogs schafft ein transparentes Angebot, stärkt die Zugehörigkeit und Gemeinschaft, was auch die Eigenverantwortung und Partizipation der Bürger am Kommunenleben nachhaltig unterstützt“, sagt Owusu. (ve)

https://tickaroo.com
https://www.landkreis-wuerzburg.de
https://www.offenbach.de

Stichwörter: Portale, CMS, Kreis Würzburg, Offenbach, Bürgerbeteiligung, Tickaroo



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich CMS | Portale
Gummersbach: Serviceportal eingeführt
[19.4.2024] Ihr neues Serviceportal hat jetzt die nordrhein-westfälische Stadt Gummersbach freigeschaltet. Mehr als 200 Leistungen stehen zum Start des Portals zur Verfügung. mehr...
cit/komuna: E-Government kann auch einfach sein
[19.4.2024] Der mittelständische IT-Dienstleister komuna nutzt cit intelliForm als Plattform für Teile seines Produkts „Rathaus Service-Portal“ und profitiert von der großen Menge an fertigen Bausteinen. Mehr als 550 Kommunen in Bayern nutzen die Lösung bereits. mehr...
komuna ist mit cit intelliForm in mehr als 550 Kommunen in Bayern erfolgreich.
Kreis Segeberg: Einer für vieles Bericht
[16.4.2024] Ein Online-Service bündelt im Kreis Segeberg mehrere Leistungen für hilfebedürftige Menschen, sodass diese ihre Daten nur einmal eingeben müssen. Dataport hat den Dienst in einem Referenzprojekt mit dem Land im Auftrag des ITV.SH entwickelt. mehr...
Nutzerfreundlicher Kombi-Antrag breitet sich vom Kreis Segeberg weiter aus.
Cuxhaven: Mängel einfacher melden
[12.4.2024] Der neue Mängelmelder der Stadt Cuxhaven ist online: Mit der Umstellung gehen Verbesserungen für die Bürgerinnen und Bürger einher. Sie sollen in nur wenigen Schritten einen digitalen Hinweis geben können. mehr...
In Cuxhaven können der Stadt Mängel jetzt noch einfacher elektronisch gemeldet werden mit Standortangabe und Foto.
Leverkusen: Standortportal für Gewerbeimmobilien
[8.4.2024] In Leverkusen ist ein neues Standortportal für Gewerbeimmobilien an den Start gegangen. Dieses verknüpft Daten zu möglichen Gewerbestandorten mit der digitalen Stadtkarte und dem 3D-Modell von Leverkusen. Hinzu kommt eine persönliche Beratung von Immobilieninteressenten durch die Wirtschaftsförderung Leverkusen. mehr...
In Leverkusen ist ein Standortportal für Gewerbeimmobilien an den Start gegangen.
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich CMS | Portale:
S-Management Services GmbH
70565 Stuttgart
S-Management Services GmbH
KID Magdeburg GmbH
39104 Magdeburg
KID Magdeburg GmbH
ITEBO GmbH
49074 Osnabrück
ITEBO GmbH
Aktuelle Meldungen