Berlin:
Rahmen für Smart City-Strategie


[14.7.2021] Berlins Senat hat einen strategischen Rahmen für die neue Smart-City-Strategie der Stadt beschlossen. Im Zentrum sollen Menschen, Partizipation und Werte stehen. Deshalb wurden frühzeitig wichtige Akteure der Stadt und Angehörige der sonst wenig gehörten stillen Gruppen eingebunden.

Der Berliner Senat hat jetzt einen strategischen Rahmen als Grundlage für die neue Smart-City-Strategie der Stadt beschlossen. Die Erarbeitung der neuen Strategie soll gemeinsam mit der Berliner Stadtgesellschaft erfolgen, berichtet die Senatskanzlei. Bereits für den strategischen Rahmen sei ein umfangreicher Beteiligungsprozess durchgeführt worden, in dem Wissenschaft, Wirtschaft, Verwaltung und Politik, die organisierte Zivilgesellschaft und die so genannten stillen Gruppen per Online-Beteiligung, Workshops und via Tiefeninterviews eingebunden wurden. Zu den stillen Gruppen zählen Berlinerinnen und Berliner, die sonst nur selten oder schwer in Beteiligungsprozessen zu hören sind: Menschen mit Einschränkungen, Menschen mit Fluchterfahrungen, Menschen mit Diskriminierungserfahrungen, Kinder und Jugendliche sowie Menschen ohne Obdach. Mit dem nun erfolgten Beschluss hat der Senat laut eigenen Angaben auch Anmerkungen und Ergänzungen übermittelt – verbunden mit der Empfehlung, diese in der weiteren Erarbeitung der neuen Smart-City-Strategie Berlins zu berücksichtigen.
Gefördert wird die neue Smart-City-Strategie über das Programm Modellprojekte Smart Cities vom Bundesministerium des Inneren, für Bau und Heimat (BMI) sowie der KfW Bank. Dabei sollen Menschen, Partizipation und Werte im Vordergrund stehen. Deshalb soll die Strategie im Dialog mit Berlins diverser Stadtgesellschaft entstehen. Der Fokus liege nicht auf technologischen Ansätzen, sondern auf der Mitgestaltung durch die Berliner, betont die Senatskanzlei in ihrer Meldung. Geplant sei ein mehrstufig angelegter Beteiligungsprozess, der sich an die gesamte Stadtgesellschaft richtet. (sib)

Wissensdatenbank des Berliner Smart-City-Strategieprozesses (Deep Link)
https://www.berlin.de

Stichwörter: Smart City, Berlin



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Smart City
Dortmund/Schwerte: Bericht zum Stand der Smart City
[23.4.2024] Brücken, die über ihren Zustand informieren, Schüler, die Umweltdaten ihrer Schule auswerten oder eine App zum Mängelmelden – all das steht für das Modellprojekt Smart Cities DOS 2030. Rund ein Jahr nach Verabschiedung der Smart-City-Strategie hat die Stadt Dortmund einen Sachstandsbericht vorgelegt.
 mehr...
Schleswig-Holstein: Parkraumerfassung im Norden
[22.4.2024] Die „Smarte Grenzregion zwischen den Meeren“ ist eine Modellregion im Rahmen des Bundesförderprojekts Modellprojekte Smart Citys. Schwerpunkte des sehr umfangreichen Vorhabens: Messung von Besucherströmen und Sensorikmaßnahmen zur Parkraumerfassung. Die Umsetzung schreitet weiter voran. mehr...
Ist noch was frei? Darstellung des Parkplatzes am Strand Solitüde in der App „City Pilot“.
Würzburg: Erste 5G-Straßenleuchte Bayerns
[22.4.2024] In Würzburg wurde jetzt die erste 5G-Straßenleuchte Bayerns in Betrieb genommen. Sie ist das Ergebnis eines Pilotprojekts von O2 Telefónica, 5G Synergiewerk und den Stadtwerken Würzburg. mehr...
In Würzburg funkt seit Kurzem die erste 5G-Straßenleuchte Bayerns.
Leipzig: Smart City Lab eröffnet
[15.4.2024] Digitalisierung begreifbar machen – das will das Leipziger Smart City Lab, das jetzt vom Referat Digitale Stadt eröffnet wurde. Bürgerinnen und Bürger haben dort die Gelegenheit, sich zu informieren, neue Technologien auszuprobieren, aber auch mit Digitalisierungsfachleuten zu diskutieren. mehr...
Das Smart City Lab in Leipzig wird als Ort der Information und des Austauschs eröffnet.
Qualifizierungsprogramm: Know-how für Smart Cities
[10.4.2024] Die Koordinierungs- und Transferstelle Modellprojekte Smart Cities (KTS) startet ab Mai das Qualifizierungsprogramm Smart City Manager. In fünf Modulen werden kommunalen Mitarbeitern grundlegende Kompetenzen zum Management von Smart-City-Projekten vermittelt. Die Anmeldung ist ab sofort möglich. mehr...
Smart City Manager sollen die digitale Transformation in ihrer Kommune voranbringen. Ein Qualifizierungsprogramm vermittelt entsprechende Kompetenzen.
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
NOLIS GmbH
31582 Nienburg/Weser
NOLIS GmbH
con terra GmbH
48155 Münster
con terra GmbH
GIS Consult GmbH
45721 Haltern am See
GIS Consult GmbH
Aktuelle Meldungen