Altlandsberg:
Kooperationsvertrag unterzeichnet


[22.7.2021] Die Stadtverwaltung Altlandsberg hat eine Vereinbarung mit dem Netzbetreiber DNS:NET unterzeichnet. Das Unternehmen wird eigenwirtschaftlich das Giganetz der brandenburgischen Kommune ausbauen.

Unterzeichnung des Kooperationsvertrages zwischen der Stadt Altlandsberg und DNS:NET. Die Stadtverwaltung Altlandsberg und DNS:NET haben die gemeinsamen Anstrengungen beim Breitband-Ausbau mit Glasfaser durch einen Kooperationsvertrag bekräftigt. Wie der Netzbetreiber DNS:NET mitteilt, wird er als Partner der brandenburgischen Kommune eigenwirtschaftlich ausbauen. Per FTTH-Anschluss werde er die Stadt und ihre Ortsteile an das Giga-Netz bringen. Mit den Ortsteilen Altlandsberg, Bruchmühle, Buchholz, Gielsdorf, Wegendorf und Wesendahl habe die Kommune zurzeit knapp 10.000 Einwohner – und wachse stetig. „Wir wollen als attraktiver Ort zum Wohnen und als Ansiedlungsgebiet für Unternehmen ein interessanter Ort bleiben und benötigen eine zukunftsfähige Infrastruktur, unter anderem auch für die Telekommunikation“, sagt Arno Jaeschke, Bürgermeister von Altlandsberg.
Stefan Holighaus, Mitglied der Geschäftsführung von DNS:NET, ergänzt: „Wenn wir von einer Stadt wie Altlandsberg gefragt werden, ob wir dort aktiv werden, tun wir das und setzen dabei konsequent auf den eigenwirtschaftlichen Ausbau. Als Brandenburger Unternehmen sehen wir uns immer in der Pflicht, aufstrebende Gemeinden und Städte zu unterstützen und den Anschluss an das Netz der Zukunft zu ermöglichen. Altlandsberg liegt circa fünf Kilometer östlich von der Berliner Stadtgrenze entfernt, unser Glasfaserring verläuft in der Region. Wir bauen sowohl in den Berliner Stadtteilen als auch im Umland Brandenburgs und Berlins. Mit dem Landkreis Märkisch Oderland können wir hier folgerichtig weitere tausende Haushalte mit 2,5 Gigabit pro Sekunde ans Netz bringen.“ (th)

https://www.altlandsberg.de
https://www.dns-net.de

Stichwörter: Breitband, DNS:NET, Altlandsberg

Bildquelle: Stadt Altlandsberg

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Breitband
Saarland: Tempo für Breitband-Bauanträge
[18.3.2024] Im Saarland beginnt der Roll-out des bundesweiten Breitbandportals, mit dem das Genehmigungsverfahren für den Glasfaserausbau beschleunigt werden soll. Kommunen erhalten Landesmittel für Einrichtung und Betrieb des Portals, der Zweckverband eGo-Saar unterstützt bei der Technik. mehr...
Im Saarland beginnt der Roll-out des Breitbandportals, mit dem das Genehmigungsverfahren für den Glasfaserausbau beschleunigt werden soll.
Karlsruhe: KA-WLAN feiert Zehnjähriges
[13.3.2024] Das kostenlose Internet-Angebot für Karlsruhe – KA-WLAN – ist mittlerweile an über zweihundert öffentlichen Access Points verfügbar. In diesem Jahr feiert das Angebot sein zehnjähriges Bestehen. mehr...
Karlsruhe: An vielen zentralen Orten ist das kostenfreie Internet-Angebot KA-WLAN verfügbar.
EWR/GlasfaserPlus: Gemeinsamer Glasfaserausbau in Nierstein
[11.3.2024] Der privatwirtschaftlichne Glasfaserausbau führt in einigen Gebieten zu Konkurrenz zwischen verschiedenen Ausbauunternehmen und zu Doppelausbau. Dies belastet unter Umständen Bürgerinnen und Bürger und die städtische Infrastruktur. In Nierstein einigten sich jetzt die beteiligten Unternehmen auf eine ressourcenfreundliche Lösung. mehr...
Berlin: Tempo bei der Glasfaserversorgung
[6.3.2024] Im Rahmen seiner Gigabitstrategie strebt Berlin ein flächendeckendes Glasfasernetz an, vor allem durch eigenwirtschaftlichen Ausbau. Zu den insgesamt 12 Partnerunternehmen gehören OXG und Vodafone, die rund eine Milliarde Euro investieren wollen. mehr...
Vodafone und OXG starten eine große Glasfaseroffensive in Berlin.
Wolfsburg/Emsdetten: Echte Glasfaser-Kommunen
[1.3.2024] Im Rahmen der fiberdays24 wurden die Städte Wolfsburg und Emsdetten vom Bundesverband Breitbandkommunikation (BREKO) für ihren flächendeckenden Glasfaserausbau ausgezeichnet. 
 mehr...
Wolfsburg erhält als erste deutsche Großstadt die Auszeichnung als „Echte Glasfaser-Kommune“.