Frankfurt am Main:
Online anmelden für die Stadtbücherei


[4.8.2021] Online registrieren, das Jahresentgelt digital bezahlen und direkt mit der Ausleihe starten: Diesen Service bietet jetzt die Stadtbücherei Frankfurt am Main an. Umgesetzt wurde er durch eine ämterübergreifende Kooperation mit der Frankfurter Stabsstelle für Digitalisierung und dem Amt für Informations- und Kommunikationstechnik.

Online registrieren, bezahlen, ausleihen: Die Stadtbücherei Frankfurt am Main erleichtert die Anmeldung. Wer die digitale Ausleihe der Stadtbücherei Frankfurt am Main nutzen will, muss sich jetzt nicht mehr vor Ort dafür anmelden. Stattdessen können sich die Bürger aus dem unmittelbaren Umland online registrieren, das Jahresausleihentgelt digital bezahlen und sofort mit der Ausleihe starten. Damit reagiert die Stadtbücherei laut eigenen Angaben unter anderem auf das veränderte Nutzerverhalten. Digitale Medienservices biete sie zwar schon lange an. In Corona-Zeiten aber boome die Onleihe von Medien und die Nutzung von Zeitschriftenportalen oder Streaming-Angeboten. Digitale Ausleihen machen demnach mittlerweile rund ein Drittel des Gesamtumsatzes von über zwei Millionen Euro aus. Das Angebot sei 2020 entsprechend ausgebaut worden. „Die Zahl der reinen Online-Nutzer der Stadtbücherei hat sich im Vergleich zu 2019 fast verdoppelt“, berichtet Sylvia Weber, die als Dezernentin für Integration und Bildung die Bücherei verantwortet. „Die Online-Anmeldung ist also nur folgerichtig und ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer modernen Stadtbücherei. Die Frankfurterinnen und Frankfurter haben jetzt die Möglichkeit, sich ganz unabhängig von Öffnungszeiten digital anzumelden.“ Umgesetzt wurde die Online-Anmeldung durch eine ämterübergreifende Kooperation mit der Stabsstelle Digitalisierung und dem Amt für Informations- und Kommunikationstechnik der Stadt Frankfurt am Main, heißt es in der Pressemeldung der Stadtbücherei weiter. „Digitalisierung ist eine Querschnittsaufgabe, an der alle mitarbeiten müssen“, sagt Jan Schneider, Dezernent für Bau und Immobilien, Reformprojekte, Bürgerservice und IT. „Mit der Möglichkeit, seinen Bibliotheksausweis digital zu beantragen und direkt online zu bezahlen, erhöhen wir den Bürgerservice und machen das städtische Dienstleistungsangebot noch attraktiver. Dabei setzen wir die gleiche Standard-Software ein, mit der wir bereits zahlreiche andere städtische Dienstleistungen digitalisiert haben und noch digitalisieren werden.“ Der Online-Anmeldung werden weitere digitale Service folgen, kündigt die Stadt in Hessen an. Die Online-Verlängerung bestehender Bibliotheksausweise und die Zahlung offener Entgelte via E-Payment sei in Vorbereitung. (ve)

Zum Web-Angebot der Stadtbücherei Frankfurt am Main (Deep Link)

Stichwörter: IT-Infrastruktur, Frankfurt am Main, Onleihe, Bücherei

Bildquelle: Stadtbücherei Frankfurt am Main, Theresa Doff

Druckversion    PDF     Link mailen


 Anzeige

handelsblatt2204-banner
Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich IT-Infrastruktur
Mönchengladbach: Neues Terminportal
[17.5.2022] Ein neues Terminportal hat die Stadt Mönchengladbach aufgesetzt. Das System ist einfach zu bedienen und erlaubt neben den Online-Buchungen beispielsweise auch die Steuerung der Aufrufanlagen in den Wartebereichen oder den Ticketdruck. Unterschiedliche Verwaltungseinheiten sollen nach und nach an die Plattform angeschlossen werden. mehr...
Anwenderforum Düsseldorf: Kern Smart Terminals live erleben
[13.5.2022] Multifunktional und noch flexibler können die neuesten Smart Terminals von Kern im kommunalen Bereich eingesetzt werden. Details und Funktionen wird das Unternehmen vom 13. bis 15. September während eines Anwenderforums präsentieren. mehr...
Standardisierung: Arbeiten mit dem BerlinPC Bericht
[11.5.2022] Mitarbeitende der Berliner Verwaltung können künftig auf einen standardisierten IT-Arbeitsplatz zugreifen: den BerlinPC. Er erleichtert den Datenaustausch zwischen den Behörden und ist somit ein wichtiger Baustein der Verwaltungsdigitalisierung. mehr...
Berliner Behörden arbeiten künftig mit standardisiertem IT-Arbeitsplatz.
Fraunhofer FOKUS: Temporäre, sichere 5G-Netze
[10.5.2022] Bei Katastrophen wie Waldbränden – aber nicht nur dort – muss schnell ein sicheres, zuverlässiges 5G-Campusnetz errichtet werden, um Einsatzkräfte besser zu koordinieren. Das Fraunhofer-Institut FOKUS hat nun eine technische Lösung für ein temporäres, lokales 5G-Netz entwickelt. mehr...
Die Hard- und Software für das 5G+ Nomadic Node des Fraunhofer-Instituts FOKUS passt in wenige mobile Server-Koffer.
msg: Studie zur digitalen Verwaltungsarbeit
[6.5.2022] Eine Studie zur digitalen Verwaltungsarbeit 2022 hat das Unternehmen msg veröffentlicht. Demnach sind medien- und systembruchfreie Prozesse in den Behörden noch immer die Ausnahme. Meist fehlt ein umfassendes Prozess-Management und auch Digitalisierungsplattformen werden bislang nur selten eingesetzt. mehr...
Weitere FirmennewsAnzeige

E-Invoicing: Was 2022 auf Kämmereiabteilungen zukommt
[2.5.2022] Annahme und Verarbeitung von E-Rechnungen, Portallösungen und PEPPOL, das neue Umsatzsteuerrecht für Kommunen – mit einigen dieser Themen haben Kämmereiabteilungen schon seit längerem zu tun, andere sind neu bzw. werden weiter ausgebaut. So bringt das laufende Jahr für alle in der kommunalen Verwaltung, die mit Steuern, Haushalt und Finanzen zu tun haben, technische wie auch gesetzliche Neuerungen. mehr...
Suchen...

 Anzeige

vereon2204-cont

 Anzeige

vereon2204-cont

Aktuelle Information des Verlags


In Zeiten der Corona-Pandemie werden wir aktuelle Ausgaben von Kommune21 allen Interessierten bis auf weiteres kostenfrei digital zur Verfügung stellen. Weisen Sie bitte auch Ihre Kolleginnen und Kollegen im Homeoffice auf diese Möglichkeit hin.

Wir haben an dieser Stelle eine Bitte an Sie:
Die gegenwärtige Situation macht einmal mehr deutlich, wie wichtig das Thema Digitalisierung auch in Ihrer Verwaltung, Behörde oder Schule ist. Kommune21 berichtet seit 20 Jahren über alle wichtigen Themen der IT-gestützten Verwaltungsmodernisierung und hilft, die Digitalisierung im Public Sector transparent und besser zu gestalten. Bitte prüfen Sie über Ihre Buchhaltung, ob Sie bereits ein reguläres Abonnement von Kommune21 haben. Wenn nicht, dann freuen wir uns, wenn Sie gerade in diesen Zeiten ein Abonnement in Betracht ziehen. Danke!

Kommune21, Ausgabe 05/2022
Kommune21, Ausgabe 04/2022
Kommune21, Ausgabe 03/2022
Kommune21, Ausgabe 02/2022

Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich IT-Infrastruktur:
GISA GmbH
06112 Halle (Saale)
GISA GmbH
Net at Work GmbH
33104 Paderborn
Net at Work GmbH
Consultix GmbH
28195 Bremen
Consultix GmbH
goetel GmbH
37079 Göttingen
goetel GmbH
Aktuelle Meldungen