Bonn:
Werbung für Online-Dienstleistungen


[8.9.2021] Bis Freitag, den 10. September, ist auf den Social-Media-Kanälen sowie auf den Infoscreens im Hauptbahnhof der Stadt Bonn ein Werbe-Clip zum stadteigenen Serviceportal zu bewundern.

Die Stadt Bonn hat jetzt eine Werbekampagne für ihr Serviceportal gestartet. Wie die Stadt berichtet, läuft der Spot noch bis Freitag, 10. September, auf den Infoscreens im Bonner Hauptbahnhof und wird auch auf den städtischen Social-Media-Kanälen, YouTube, Facebook, Instagram und Twitter, veröffentlicht.
Die Kampagne bewerbe insbesondere die Möglichkeit, den Bewohnerinnen- und Bewohnerparkausweis online zu beantragen. Aktuell biete die Stadt im Serviceportal 15 Online-Dienstleistungen an. Das Angebot werde sukzessive ausgebaut.
Derzeit können Bürgerinnen und Bürger neben dem Parkausweis unter anderem die Neuzulassung, Wiederzulassung sowie Umschreibung eines Autos online beantragen. Weitere Leistungen betreffen außerdem Feinstaubplaketten, Halterauskünfte, Parkerleichterungen für Ärztinnen und Ärzte sowie Ausnahmegenehmigungen vom Sonntags- und Feiertagsverbot. Darüber hinaus könne über das Portal ein Wohnsitz ab- oder umgemeldet, Hunde an-, um- und abgemeldet sowie Genehmigungen für Straßenfeste beantragt werden.
Eine Übersicht aller im Serviceportal angebotenen Dienstleistungen gebe es im Portal in den Themenkacheln oder dem Reiter „Dienstleistungen A-Z“. Über das Formular „Feedback zum Serviceportal“ können die Bonnerinnen und Bonner der Stadt Rückmeldungen sowohl zur Kampagne als auch zum Serviceportal übermitteln. Zu finden sei das Formular auf der Startseite in der Kachel Mein.Service.Portal oder im bereits erwähnten Reiter „Dienstleistungen A-Z“.
Voraussetzung für die Nutzung des Portals sei eine Registrierung im Servicekonto.NRW. Mit dem dort einmalig eingerichteten Nutzerkonto haben Bürgerinnen und Bürger nicht nur Zugang zum Serviceportal der Stadt Bonn, sondern zu allen Online-Anwendungen des Landes und der Kommunen in Nordrhein-Westfalen. (th)

https://service.bonn.de
https://www.servicekonto.nrw

Stichwörter: Panorama, Bonn, Serviceportal



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Panorama
ekom21: KI-gestützter Chatbot im Einsatz
[25.3.2024] Der Landeswohlfahrtsverband Hessen wollte für seine Kunden eine neue Möglichkeit schaffen, Antworten auf häufige Fragen zu erhalten – ohne dass der Support damit belastet wird. Der kommunale IT-Dienstleister ekom21 entwickelte daraufhin von Grund auf einen KI-basierten Chatbot, der auch den Ansprüchen an den Datenschutz genügt. mehr...
Qualifizierte Antworten auf Kundenanfragen soll der von ekom21 entwickelte Chatbot geben. Beim LWV Hessen ist er bereits im Einsatz.
Digitales Deutschland/BMFSFJ: Studie zur KI-Kompetenz
[25.3.2024] Wie fit fühlt sich die Bevölkerung in Deutschland im Umgang mit digitalen Medien und insbesondere mit KI? Diese und ähnlich gelagerte Fragen beantwortet eine BMFSFJ-geförderte Studie. Das Ministerium will mithilfe der Ergebnisse auch passgenaue Unterstützungsangebote entwickeln. mehr...
Teilhabe und Akzeptanz sind wichtige Faktoren für das Gelingen der Digitalisierung. Eine neue Studie zeigt, wie es darum bestellt ist.
AKDB: Daumen hoch für die digitale Verwaltung
[22.3.2024] Dank der Betriebs- und Management-Plattform für Online-Dienste FRED kann die Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern (AKDB) nachverfolgen, wie häufig einzelne digitale Anträge genutzt werden und sogar Feedback von Nutzenden einsehen. Und das ist deutlich: Im Schnitt bekommen die Online-Dienste 4,7 von 5 Sternen. mehr...
Die AKDB präsentiert das neue Analyse-Dashboard FRED auf dem 12. Fachkongress des IT-Planungsrats in Düsseldorf.
Bonn: Digitales Management für E-Scooter
[22.3.2024] Rücksichtslos abgestellte E-Scooter oder Leihräder sind oft eine Stolperfalle im Stadtraum. In Bonn kommt nun eine digitale Management-Lösung für solche Free-Floating-Fahrzeuge zum Einsatz. Diese erlaubt es der Stadt, datenbasiert Park(verbots)zonen zu definieren und verbessert die Kommunikation zwischen Verwaltung und Anbieter. mehr...
Hannover: Digital durchs Service-Center navigieren
[21.3.2024] Das Service-Center der Stadt Hannover beherbergt zahlreiche Behörden mit intensivem Publikumsverkehr und kann für Außenstehende unübersichtlich sein. Durch ein digitales Besucherleitsystem können sich Bürgerinnen und Bürger jetzt per Smartphone durchs Haus lotsen lassen. mehr...
Besucher des Hannover Service-Centers können jetzt mit ihrem Smartphone einfacher zum gewünschten Ziel navigieren.
Suchen...

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Panorama:
JCC Software GmbH
48149 Münster
JCC Software GmbH
Telecomputer GmbH
10829 Berlin
Telecomputer GmbH
AIDA ORGA GmbH
75391 Gechingen
AIDA ORGA GmbH
Aktuelle Meldungen