Landkreis Verden:
Anbindung des Landeskontos realisiert


[4.10.2021] Der Anbieter Nolis hat jetzt das Serviceportal des Landkreises Verden an das Servicekonto Niedersachsen angebunden. Die Umsetzung erfolgte mit der Nolis-Software Rathausdirekt.

Ab sofort können sich Nutzerinnen und Nutzer des Serviceportals im Landkreis Verden mit dem Servicekonto Niedersachsen anmelden. Wie der Anbieter Nolis mitteilt, ist der Übergang in den Live-Betrieb auch für das Landeskonto ein wichtiger Meilenstein. Die Anbindung habe Nolis mit seiner OZG-Software Rathausdirekt umgesetzt. Nutzerinnen und Nutzer haben sich bereits seit der Freigabe des Portals im Frühjahr 2020 registrieren und anmelden können. Nun sei noch eine weitere Möglichkeit der Authentifizierung ergänzt worden, mit der auch die Anforderungen des Niedersächsischen Gesetzes über digitale Verwaltung und Informationssicherheit (NDIG) erfüllt werden. So seien niedersächsische Kommunen dazu verpflichtet, das Servicekonto Niedersachsen anzubinden.
Für bereits seit längerer Zeit registrierte Nutzende biete das Serviceportal im Landkreis Verden mit der Anbindung des Servicekontos die Möglichkeit, ihr bestehendes Konto zu verknüpfen und somit bereits vorhandene Daten und Vorgänge auch weiterhin im Zugriff zu haben – und das mit einem einzigen Konto. Bei der Anmeldung können die Nutzenden selbst entscheiden, ob sie sich direkt anmelden oder den Weg über das Servicekonto Niedersachsen wählen.
Ebenfalls frei entscheiden können Bürgerinnen und Bürger, ob sie ein Servicekonto Niedersachsens mit einer Zugangskennung über E-Mail-Adresse und Passwort oder das Servicekonto plus mit elektronischen Ausweisdokument verwenden wollen.
„Wir sind froh, dass die technische Umsetzung nun erfolgreich im Live-Betrieb realisiert ist und wir die interessierten Kommunen sukzessive anbinden können“, sagt Christian Schumacher, OZG-Consultant bei Nolis. Gemeinsam mit Entwicklungsleiter Mark Scholtes hebt Schumacher die gute Zusammenarbeit mit den Projektbeteiligten des Landes Niedersachsen und dem Landesbetrieb IT.N hervor.
Laut Nolis sitzen zahlreiche weitere Kommunen quasi in den Startlöchern. Anträge zur Anbindung an das Servicekonto Niedersachsen seien von vielen Kommunalverwaltungen in Abstimmung mit Nolis bereits gestellt worden. Schumacher erläutert: „Sobald die notwendigen Vereinbarungen zwischen Land und Kommunen geschlossen sind und wir von den zuständigen Stellen die formelle Freigabe erhalten, können wir die Kommunalportale, die unsere OZG-Lösung Rathausdirekt einsetzen, an das Servicekonto zeitnah anbinden.“
Neben dem Servicekonto Niedersachsens hat Nolis eigenen Angaben zufolge bereits erfolgreich die Anbindung weiterer Servicekonten realisiert, unter anderem die Konten aus Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein, aber auch die Anbindung an das Servicekonto Bund sei technisch vorbereitet. (th)

https://www.service.ver-net.de
https://www.nolis.de

Stichwörter: Portale, CMS, NOLIS, Landkreis Verden



Druckversion    PDF     Link mailen


 Anzeige

Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich CMS | Portale
Stuttgart: Web-Angebot in elf Sprachen verfügbar
[12.6.2024] Die Informationen auf der Website der Stadt Stuttgart lassen sich künftig mit einem Klick in elf Sprachen übersetzen. Die Stadt nutzt hierfür das KI-Tool DeepL. mehr...
Hennigsdorf: Service mit OpenR@thaus
[11.6.2024] Als erste Kommune im Kreis Oberhavel hat die Stadt Hennigsdorf ihr Serviceportal auf Basis von OpenR@thaus freigeschaltet. Zum Start stehen 120 Online-Dienstleistungen bereit. mehr...
Serviceportal von Hennigsdorf startet mit 120 Online-Dienstleistungen.
München: Wahlhelferportal zur Europawahl
[6.6.2024] Um Bürgerinnen und Bürgern die Registrierung als Wahlhelfer für die Europawahl am 9. Juni zu erleichtern, hat die bayerische Landeshauptstadt München im Februar ein Wahlhelferportal freigeschaltet. mehr...
Wer die Stadt München bei Wahlen als Wahlhelfer unterstützen will, kann sich jetzt über ein neues Portal registrieren und informieren.
Nolis: TSA-Zertifizierung für bidirektionale Schnittstelle
[6.6.2024] Eine TSA-Zertifizierung für die bidirektionale Schnittstelle zu den TSA-Infodiensten hat Anbieter Nolis erhalten. Damit wird das benutzerfreundliche Erfassen und Bereitstellen von Dienstleistungsbeschreibungen über NOLIS | CMS und NOLIS | Rathausdirekt gewährleistet. mehr...
iKISS: TSA-Zertifizierung für XZuFi
[30.5.2024] Eine Zertifizierung von Teleport / TSA für XZuFi im CMS iKISS hat jetzt Anbieter Advantic erhalten. Hintergrund ist eine Deaktivierung des bisherigen Schnittstellenstandards seitens TSA zur Jahresmitte. mehr...
Suchen...

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
NOLIS GmbH
31582 Nienburg/Weser
NOLIS GmbH
NOLIS GmbH
31582 Nienburg/Weser
NOLIS GmbH
Aktuelle Meldungen