Fraunhofer FOKUS:
Prototyp für Nationale Bildungsplattform


[7.10.2021] Die Initiative Nationale Bildungsplattform des BMBF will eine übergreifende Plattform zur Schaffung einer Lehr-Lern-Infrastruktur aufbauen. Die Common Learning Middleware des Instituts Fraunhofer FOKUS ist einer von drei Prototypen der Nationalen Bildungsplattform.

Mit der Corona-Pandemie fand eine Verlagerung von Lehre und Lernen in den digitalen Raum statt. Es zeigte sich, dass insbesondere die zahlreichen Insellösungen der verschiedenen Bildungseinrichtungen verhinderten, die Vorteile digitalen Lernens voll auszuschöpfen. Mit der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) ins Leben gerufenen Nationalen Bildungsplattform soll nun eine auf offenen Standards-basierende technische Meta-Plattform bereitgestellt werden, die als Grundlage für eine vernetzte, leistungsfähige und interoperable Lehr-Lern-Infrastruktur dient. Das Fraunhofer-Institut für Offene Kommunikationssysteme FOKUS meldete nun, dass die von ihm entwickelte Common Learning Middleware (CLM) vom BMBF als einer von drei Prototypen der Nationalen Bildungsplattform ausgewählt wurde.
Die grundlegende Idee zur Common Learning Middleware wurde bereits seit 2014 in zwei BMBF-geförderten Forschungsprojekten zum Medieneinsatz in der Weiterbildung entwickelt, berichtet Fraunhofer FOKUS. Dies habe den Grundstein für das CLM-Projekt gelegt, das von 2018 bis 2021 innerhalb der Fraunhofer-Gesellschaft für den Aufbau einer eigenen interoperablen Bildungsinfrastruktur realisiert wurde. Die CLM diene als Mediator für alle relevanten Komponenten moderner Lern-Management- und Bildungsökosysteme wie etwa Benutzeroberflächen, Authentifizierungssysteme, Nutzerverwaltung sowie den Datenbanken für Lernmedien und den Lerndaten. Weitere Dienste könnten über interoperable Schnittstellen angebunden werden. Die CLM sei auch in der Lage, zwischen verschiedenen Standards zu übersetzen und könne so den Bildungsinstitutionen einen einfacheren Zugang zur Plattform gewähren. Die Pilotierung der CLM wird vom BMBF im Rahmen der Initiative Nationale Bildungsplattform gefördert und vom Fraunhofer FOKUS zusammen mit der Fraunhofer Academy umgesetzt. (sib)

https://www.fokus.fraunhofer.de
Initiative Nationale Bildungsplattform (Deep Link)

Stichwörter: Panorama, Fraunhofer FOKUS, Nationale Bildungsplattform



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Panorama
Betzdorf-Gebhardshain: Förderung für digitale Projekte
[15.4.2024] Für die Fortsetzung des Projekts Netzwerk Digitale Dörfer Rheinland-Pfalz hat Innenminister Michael Ebling der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain einen Förderbescheid über 250.000 Euro überreicht. mehr...
Kreis Kassel: Integreat-App kommt
[15.4.2024] Der Landkreis Kassel arbeitet an der Einführung der App Integreat, die Zugewanderten die Ankunft in der Region erleichtern soll. Nach den Sommerferien soll die Anwendung verfügbar sein. mehr...
Kreis Kassel: In kleinen Gruppen überlegten sich Akteure der Integrationsarbeit, welche Informationen in die Integreat-App aufgenommen werden sollen.
Verbandsgemeinde Simmern-Rheinböllen: Bürger-App für 20 Ortsgemeinden
[12.4.2024] Die Verbandsgemeinde Simmern-Rheinböllen und 20 Ortsgemeinden nutzen die Kommunal-App von Communi für die Information und Kommunikation. Das Baukastensystem erlaubt es, die App an die individuellen Anforderungen der Gemeinden anzupassen. mehr...
20 Ortsgemeinden der Verbandsgemeinde Simmern-Rheinböllen setzen auf die Kommunikationslösung Communi.
Vomatec: Verwaltungssoftware für Feuerwehren
[12.4.2024] Der Software-Anbieter Vomatec hat eine cloudbasierte Lösung entwickelt, die den Verwaltungsaufwand bei Feuerwehren reduzieren soll. Die in Deutschland gehostete Software dient als zentrale Plattform für alle Verwaltungsaufgaben, darunter Personal- und Materialverwaltung, Schulungs- sowie Einsatzdokumentation. mehr...
Die Cloud-Lösung Arigon Next flow hilft bei Verwaltungsaufgaben der Feuerwehr. Eine begleitende App macht die Nutzung noch flexibler.
Oldenburg: DokBox kommt an
[11.4.2024] Die Möglichkeit, Reisepässe über eine Dokumentenausgabebox abzuholen, kommt in Oldenburg gut an: Mehr als 1.500 Reisepässe wurden seit Start des Angebots vor rund einem Jahr automatisiert ausgegeben. mehr...
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Panorama:
JCC Software GmbH
48149 Münster
JCC Software GmbH
Telecomputer GmbH
10829 Berlin
Telecomputer GmbH
AIDA ORGA GmbH
75391 Gechingen
AIDA ORGA GmbH
Aktuelle Meldungen