krz:
Update durchgeführt


[1.11.2021] Erkenntnisse und Wünsche der Kunden aus über zwei Jahren Produktivbetrieb seien jetzt in das Update von AMTSHILFE.net eingeflossen. Die Anwendung ist seit März 2019 bei einer wachsenden Zahl von Endkunden des Kommunalen Rechenzentrums Minden-Ravensburg/Lippe (krz) produktiv im Einsatz.

So jung kommen wir nicht mehr zusammen: Der Startschuss für AMTSHILFE.net fiel bereits Anno 2019. Ein umfangreiches Update der Anwendung AMTSHILFE.net wurde jetzt bei allen betreibenden Rechenzentren durchgeführt. Wie das Kommunale Rechenzentrum Minden-Ravensburg/Lippe (krz) mitteilt, ist die Anwendung seit März 2019 bei einer wachsenden Zahl seiner Endkunden wie auch bei immer mehr Rechenzentren produktiv im Einsatz (wir berichten). Die Amtshilfe-Lösung bilde den kompletten Lebenszyklus eines Amtshilfeersuchens, von der Versendung bis hin zur Rücknahme/Rückgabe, digital ab. Stetige Aktualisierungen und Anpassung seien dabei unabdinglich, um den Anforderungen der Kunden gerecht zu werden.
Viele der Erkenntnisse und Wünsche der Kunden aus über zwei Jahren Produktivbetrieb seien nun in das aktuelle Update der Anwendung eingeflossen. Gleichzeitig habe dabei auch der Wechsel auf den XAmtshilfe Standard 1.1.1. stattgefunden. Der verwendete XAmtshilfe Standard sei ein bundesweiter Inhaltsstandard für den Daten- und Informationsaustausch und sei eng an die Entwicklung des XÖV-Standards XFinanz gebunden.
Dies sei besonders wichtig, da auch der zentrale Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio (ZBS) seine Amtshilfeersuchen in diesem Standard liefern wird. Der ZBS sei deutschlandweit einer der größten Versender von Amtshilfeersuchen.
Die gute Zusammenarbeit zwischen allen betreibenden Rechenzentren habe dazu geführt, dass die gemeinsame Planung und das anschließende Update erfolgreich habe durchgeführt werden können.
Timm Mühlenweg, Anwendungsbetreuer für Vollstreckungssoftware beim krz Lemgo, äußert sich zum jüngst durchgeführten Update: „In diesem Update sind viele Änderungen enthalten, mit denen wir explizit auf die Wünsche und Forderungen unserer Kunden eingegangen sind. Von den AMTSHILFE.net-Betreibern wird dieses Update als Big Bang gesehen. Einer der wichtigsten Punkte für unsere Kunden ist dabei, dass wir nun darauf vorbereitet sind, die Amtshilfeersuchen und Nachrichten vom ZBS digital entgegenzunehmen.“ (th)

https://www.amtshilfe.net
https://www.krz.de

Stichwörter: Fachverfahren, Kommunales Rechenzentrum Minden-Ravensberg/Lippe (krz), Vollstreckung, AMTSHILFE.net, XAmtshilfe

Bildquelle: krz

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Fachverfahren
Frankfurt: Verkehrsverstöße online melden
[1.3.2024] In Frankfurt am Main können Privatpersonen Verstöße im ruhenden Verkehr nun über ein neues Online-Portal melden. mehr...
Nolis: Drei für NOLIS | Kita-Platz
[29.2.2024] Selm, Schneverdingen und die Samtgemeinde Barnstorf organisieren seit Jahresanfang mit NOLIS | Kita-Platz die Vergabe von Kitaplätzen sowie Betreuungsplätzen an den Grundschulen. mehr...
Bremen: Ordnungsdienst wird digitaler
[27.2.2024] Der Ordnungsdienst der Freien Hansestadt Bremen nutzt jetzt die Anwendung pmOWI als App. Die Außendienstkräfte können Daten damit schnell erfassen und an gesicherte Server übermitteln. mehr...
Würzburg: Neue Services im Standesamt
[26.2.2024] Das Würzburger Standesamt hat sein Online-Angebot ausgeweitet. So können nun unter anderem Trautermine online reserviert werden. mehr...
Neue digitale Serviceleistungen im Würzburger Standesamt erleichtern die Hochzeitsvorbereitungen.
Detmold: Neue Sozialwesen-Software
[22.2.2024] Die Stadt Detmold ist innerhalb von fünf Monaten auf die Lösung KDN.sozial umgestiegen. Unterstützt wurde die Kommune dabei vom Zweckverband OWL-IT. mehr...
Suchen...

 Anzeige



 Anzeige

Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Fachverfahren:
Form-Solutions GmbH
76137 Karlsruhe
Form-Solutions GmbH
EDV Ermtraud GmbH
56598 Rheinbrohl
EDV Ermtraud GmbH
Telecomputer GmbH
10829 Berlin
Telecomputer GmbH
PROSOZ Herten GmbH
45699 Herten
PROSOZ Herten GmbH
Aktuelle Meldungen