Aurich:
Bürgerdienste jetzt auch online


[11.11.2021] Das ostfriesische Aurich macht mit OpenR@thaus einen bedeutenden Schritt in Sachen Digitalisierung und Bürgernähe. Als erste der Städte, die auf die Portallösung von ITEBO zurückgreifen, integriert die Kommune zugleich das Servicekonto Niedersachsen.

Auch in Aurich ist jetzt die Portallösung OpenR@thaus online. Die Bürgerinnen und Bürger können damit ab sofort einige Dienste ihrer Stadt online nutzen. Aurich ist darüber hinaus die erste Stadt mit OpenR@thaus, die das Servicekonto Niedersachsen bereits integriert hat. Wie der kommunale Dienstleister ITEBO berichtet, können die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Aurich ab sofort einige Dienste ihrer Stadt online nutzen. Damit habe die Kommune einen bedeutenden Schritt gemacht, um digitaler und bürgerfreundlicher zu werden. Zum ersten Mal sei überdies das Servicekonto Niedersachsen im Bürgerportal direkt mit eingebunden. Das stelle eine deutliche Vereinfachung für Bürgerinnen und Bürger dar, die für verschiedene Online-Dienste künftig nur noch ein Nutzerkonto benötigten. Zu den integralen Funktionen des Servicekontos gehöre zudem die Möglichkeit, die Online-Ausweisfunktion des Personalausweises zu nutzen.
Laut ITEBO können Bürgerinnen und Bürger die Website ihres Bürgerportals besuchen, sich dort über das Servicekonto Niedersachsen anmelden und dann beispielsweise über ein Online-Formular ihre Geburtsurkunde bestellen. Ist der Vorgang abgeschlossen, erhalten sie diese Information in ihren OpenR@thaus-Postkorb.
„Wir freuen uns sehr, dass wir jetzt einige unserer Dienste online, unter Einbindung des Servicekontos Niedersachsen, anbieten können. Die Integration vieler weiterer Dienste, zum Beispiel eine Online-Terminverwaltung, aber auch spezifische regionale Services werden sukzessive folgen“, sagt Jörg Schiefelbein, Leiter IT/Digitalisierung. (aö)

https://www.aurich.de
https://www.open-rathaus.de
https://www.itebo.de

Stichwörter: Portale, CMS, ITEBO, Aurich, OpenR@thaus, E-Government



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich CMS | Portale
Leverkusen: E-Payment integriert
[28.3.2024] Die Stadt Leverkusen hat die Online-Bezahlfunktion in ihr Kommunalportal integriert. Personenstandsurkunden lassen sich jetzt nicht nur elektronisch beantragen, sondern auch bezahlen. mehr...
Leipzig: Neues Corporate Design
[27.3.2024] Die Stadt Leipzig will sich künftig in einem neuen Corporate Design präsentieren. In diesem Zuge soll auch die städtische Website einen Relaunch erfahren. mehr...
Heidelberg: Relaunch für Website
[21.3.2024] Die Stadt Heidelberg hat ihre Website neu aufgelegt. Services und mobile Nutzung stehen ab sofort im Vordergrund. mehr...
Der neu gestaltete Internet-Auftritt der Stadt Heidelberg ist für die Nutzung auf dem Smartphone optimiert.
Oldenburg: Digitale Dienste kommen gut an
[14.3.2024] Die Bürgerinnen und Bürger in Oldenburg haben im vergangenen Jahr das digitale Angebot auf dem Online-Serviceportal der Stadt rege genutzt. Am häufigsten wurde dabei via Smartphone auf die Online-Services zugegriffen. mehr...
Ennepe-Ruhr-Kreis: Interaktiver Atlas für Kitasuche
[7.3.2024] Der Ennepe-Ruhr-Kreis hat einen interaktiven Atlas online gestellt, der für mehr Durchblick bei der Kitasuche sorgen soll. Hintergrund ist die positive Resonanz auf den im vergangenen Jahr gestarteten Schul-Atlas. mehr...
Ennepe-Ruhr-Kreis: Neuer interaktiver Atlas soll für mehr Durchblick bei der Kitasuche sorgen.