Gütersloh:
Neue Partnerschaft von regio iT und BITel


[15.11.2021] Der City Carrier BITel erhält erneut einen Zuschlag der regio iT. Bestätigt ist er damit als Partner des kommunalen IT-Dienstleisters nun auch im Bereich Telekommunikation für den Raum Gütersloh.

Der Netz-Provider BITel ist als Partner der regio iT im Bereich Telekommunikation für den Raum Gütersloh bestätigt. Bei der vorausgehenden Ausschreibung des kommunalen IT-Dienstleisters konnte die BITel, ein Tochterunternehmen der Stadtwerke Bielefeld und Gütersloh, sowohl bei Technik als auch Kundennähe und Service punkten, wie die regio iT berichtet. Nicht zum ersten Mal konnte die BITel überzeugen: Schon 2015 hatte sie bei einer europaweiten Ausschreibung der regio iT den Zuschlag erhalten (wir berichteten). Nach deren Einschätzung haben beide Partner, die bereits seit 2003 kooperieren, in den letzten Jahren gemeinsam viel getan für schnellere und leistungsstarke Netzverbindungen zu allen Kunden-Kommunen der regio iT im Zweckverband infokom Gütersloh.
Hieran wolle man auch künftig anknüpfen: „Wir freuen uns, die im Rahmen des Ausschreibungsverfahrens entstandenen positiven Effekte an unsere Kunden weitergeben zu können. Alle Rathäuser in der Region können mit einer deutlich höheren Mbit/s-Anbindung ausgestattet werden, die Bandbreite ins Internet wird dabei nicht eingeschränkt. Parallel hierzu erhöhen wir die Bandbreiten im Backbone um ein Vielfaches, um auch auf zukünftige Anforderungen vorbereitet zu sein“, erklärt Andreas Poppenborg, Niederlassungsleiter der regio iT in Gütersloh und Mitglied der Unternehmensleitung.
Wichtig sei den Partnern auch das gemeinsame kommunale Band: „Aus der Region für die Region“ sei ein Leitgedanke, dem man gerne folge, um den eigenen Wirtschaftsstandort zu stärken. „Wir stehen ein für eine IT in öffentlicher Hand, die allen gehört. Das macht IT zugänglicher, gemeinschaftlicher, nachhaltiger“, betont Poppenborg.
Aus Sicht der BITel, einem kommunalen Unternehmen mit Sitz in Gütersloh, werden die Kunden in der Region von der Kooperation profitieren: „Eine überdurchschnittliche Netzverfügbarkeit und ein hoher Datendurchsatz sind entscheidende Faktoren im Wettbewerb. Unsere Stärken liegen außerdem in qualifizierter Beratung mit technischem Know-how und unserer unmittelbaren Nähe zum Kunden“, sagt Sven Berg, BITel-Geschäftsführer.
Am Freitag, den 29. Oktober unterzeichneten Andreas Poppenborg und Sven Berg den neuen Kooperationsvertrag und besiegelten damit die weitere Zusammenarbeit über einen Zeitraum von vier Jahren. (aö)

https://www.regioit.de
https://www.bitel.de

Stichwörter: Unternehmen, regio iT, BITel, Gütersloh, Glasfaserausbau, Telekommunikation, Provider



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Unternehmen
Apps: Prosoz übernimmt Village App
[20.3.2024] Die vom Marburger Start-up Blue Village Innovations gemeinsam mit zahlreichen Gemeinden entwickelte Village App wird vom Hertener IT-Dienstleister Prosoz übernommen. Prosoz will die digitale Dorf-Kommunikationslösung weiterentwickeln. mehr...
Die Village App will Dorfgemeinschaften auf digitalem Weg näher zusammenbringen. Nun wurde sie von Prosoz übernommen.
Prosoz/Komm.ONE: Partnerschaft wird fortgesetzt
[18.3.2024] Die langjährige Partnerschaft von Komm.ONE und Prosoz Herten wird fortgesetzt. Eine entsprechende Vereinbarung haben die beiden Unternehmen unterzeichnet. Diese sichert vor allem Bereitstellung von Software-Anwendungen für Jugend- und Sozialämter sowie für kommunale Jobcenter. mehr...
Prosoz setzt erfolgreiche Partnerschaft mit dem kommunalen IT-Dienstleister Komm.ONE fort.
vobapay: Zahlungslösung für die Verwaltung
[18.3.2024] Der neue Payment Service Provider vobapay – ein Tochterunternehmen der Vereinigten Volksbank Raiffeisenbank – bietet Payment-Lösungen an, die sich auch für den Public Sector eignen. Online-, Offline- und mobile Zahlungen sollen nahtlos in bestehende Systeme integriert werden können. mehr...
regisafe: Individuelle Weiterbildung mit E-Learning
[7.3.2024] Der Anbieter regisafe unterstützt seine Anwenderinnen und Anwender mit Aus- und Fortbildungsangeboten der unternehmenseigenen Akademie. Dazu gehören Präsenzseminare und Webinare. Neu hinzugekommen ist jetzt ein interaktives E-Learning-Angebot. mehr...
E-Learning erlaubt zeit- und ortsflexibles Lernen.
KOBIL: App bündelt Angebote
[5.3.2024] Die App OneApp4All, die digitale Verwaltungsdienstleistungen und Angebote des gesellschaftlichen Lebens einer Kommune vereint, kommt nach Deutschland: nach Worms. mehr...