ekom21:
Neuer Geschäftsführer


[12.11.2021] Matthias Drexelius ist jetzt Geschäftsführer des kommunalen IT-Dienstleister ekom21. Im Juni 2021 wurde er vom Verbandsvorstand sowie Aufsichtsrat als Direktor/Geschäftsführer bestellt und trat seine neue Position zum 1. Oktober 2021 an.

Matthias Drexelius ist jetzt Geschäftsführer des kommunalen IT-Dienstleister ekom21. Der frühere Bürgermeister der Stadt Usingen und Direktor des Hessischen Landkreistags, Matthias Drexelius, ist jetzt Geschäftsführer der ekom21. Wie der kommunale IT-Dienstleister berichtet, wurde Drexelius im Juni 2021 vom Verbandsvorstand sowie Aufsichtsrat als Direktor/Geschäftsführer bestellt und trat seine neue Position zum 1. Oktober 2021 an.
Nach jeweils über 15 Jahren an der Führungsspitze der ekom21 haben sich Bertram Huke und Ulrich Künkel schon frühzeitig um eine Nachfolge gekümmert. Auf die ausgeschriebene Stelle seien zahlreiche Bewerbungen eingegangen, die von Matthias Drexelius habe schon aufgrund seiner langjährigen haupt- und ehrenamtlichen kommunalpolitischen Erfahrung bestochen.
Der Diplom-Finanzwirt und Jurist (Doppelprädikatsexamen) sei über elf Jahre Bürgermeister gewesen, rund zwei Jahre im Vorstand des Regionalverbands FrankfurtRheinMain und sechs Jahre Direktor des Hessischen Landkreistags. Dort sei er in seinem Dezernat für die Referate Digitalisierung, OZG, Finanzen, ÖPNV, Umwelt, Planung, Wirtschaft, Schule und Kultur zuständig gewesen.
Zudem sei der Jurist seit 2012 Lehrbeauftragter an der Fachhochschule Frankfurt am Main (heute: Frankfurt University of Applied Sciences) im Studiengang Public Administrations gewesen und habe dort Kommunalrecht gelehrt. Darüber hinaus verfüge Drexelius über Erfahrungen in Pilotprojekten der öffentlichen Verwaltung, bei der interkommunalen Zusammenarbeit, der Kommunalberatung und Innovationsfreude.
Bei der ekom21 sei Drexelius indessen kein Unbekannter. Von 2001 bis 2006 sei er Mitglied des Verbandsvorstands sowie 2006 bis 2011 und 2015 bis 2021 im Aufsichtsrat der ekom21 tätig gewesen. Im Finanzausschuss habe er von 2016 bis 2021 die Funktion des stellvertretenden Vorsitzenden innegehabt.
Ehrenamtlich bringe er sich unter anderem im Aufsichtsrat der Caritas Hochtaunus, im Kreistag des Hochtaunuskreises und in der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Usingen sowie bei der Usinger Turn- und Sportgemeinde 1846 als erster Vorsitzender ein.
„Wir freuen uns, dass wir mit Matthias Drexelius eine erfahrene und hochgradig qualifizierte Führungskraft für die ekom21 gewinnen konnten“, resümieren Geschäftsführer Bertram Huke und Ulrich Künkel. (th)

https://www.ekom21.de

Stichwörter: Unternehmen, ekom21

Bildquelle: Christian Schmidt Fotografie, © by studio-siebzehn.de

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Unternehmen
Apps: Prosoz übernimmt Village App
[20.3.2024] Die vom Marburger Start-up Blue Village Innovations gemeinsam mit zahlreichen Gemeinden entwickelte Village App wird vom Hertener IT-Dienstleister Prosoz übernommen. Prosoz will die digitale Dorf-Kommunikationslösung weiterentwickeln. mehr...
Die Village App will Dorfgemeinschaften auf digitalem Weg näher zusammenbringen. Nun wurde sie von Prosoz übernommen.
Prosoz/Komm.ONE: Partnerschaft wird fortgesetzt
[18.3.2024] Die langjährige Partnerschaft von Komm.ONE und Prosoz Herten wird fortgesetzt. Eine entsprechende Vereinbarung haben die beiden Unternehmen unterzeichnet. Diese sichert vor allem Bereitstellung von Software-Anwendungen für Jugend- und Sozialämter sowie für kommunale Jobcenter. mehr...
Prosoz setzt erfolgreiche Partnerschaft mit dem kommunalen IT-Dienstleister Komm.ONE fort.
vobapay: Zahlungslösung für die Verwaltung
[18.3.2024] Der neue Payment Service Provider vobapay – ein Tochterunternehmen der Vereinigten Volksbank Raiffeisenbank – bietet Payment-Lösungen an, die sich auch für den Public Sector eignen. Online-, Offline- und mobile Zahlungen sollen nahtlos in bestehende Systeme integriert werden können. mehr...
regisafe: Individuelle Weiterbildung mit E-Learning
[7.3.2024] Der Anbieter regisafe unterstützt seine Anwenderinnen und Anwender mit Aus- und Fortbildungsangeboten der unternehmenseigenen Akademie. Dazu gehören Präsenzseminare und Webinare. Neu hinzugekommen ist jetzt ein interaktives E-Learning-Angebot. mehr...
E-Learning erlaubt zeit- und ortsflexibles Lernen.
KOBIL: App bündelt Angebote
[5.3.2024] Die App OneApp4All, die digitale Verwaltungsdienstleistungen und Angebote des gesellschaftlichen Lebens einer Kommune vereint, kommt nach Deutschland: nach Worms. mehr...
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
ekom21 – KGRZ Hessen
35398 Gießen
ekom21 – KGRZ Hessen
Aktuelle Meldungen