[22.11.2021] Die Stadt Darmstadt hat einen neuen Online-Service im Meldewesen gestartet. Zahlreiche Dokumente können nun ohne Vorsprache digital beantragt werden. Auch die Bearbeitungszeiten verkürzen sich.
In Darmstadt können jetzt zahlreiche Dienstleistungen der Abteilung Einwohnerwesen und Wahlen im Bürger- und Ordnungsamt digital genutzt werden. Wie die hessische Kommune mitteilt, hat sie zu diesem Zweck den Online-Service OLAV eingeführt. Unter anderem können die Bürgerinnen und Bürger somit auf digitalem Weg Meldebescheinigungen, Übermittlungssperren und einfache Führungszeugnisse an die Meldeschrift beantragen oder eine Nebenwohnung abmelden. Weiterhin könne eine Voranmeldung eines erfolgten Um- oder Zuzugs sowie ein Statuswechsel digital angemeldet werden. Allerdings sei hier anschließend eine Vorsprache in der Behörde notwendig. Die Voranmeldung des Umzugs verkürze jedoch die Bearbeitungszeit bei der Vorsprache. Das Bezahlen der Verwaltungsgebühren für Meldebescheinigungen und Führungszeugnisse werde künftig mit PayPal, Girosolution, VISA, Mastercard und Giropay möglich sein. „Mit der Einführung des neuen Online-Service zur Beantragung von Dokumenten im Meldewesen gehen wir als Kommune einen weiteren wichtigen Schritt auf dem Weg zur digitalen Verwaltung“, erklärt der für das Bürger- und Ordnungsamt zuständige Oberbürgermeister Jochen Partsch. „Zudem bedeutet die Einführung des neuen Systems auch eine deutliche Serviceverbesserung für die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt, die Zeit spart und in der noch immer laufenden Pandemie zusätzlich Kontakte reduziert.“ Die Online-Vorgänge sind auf der Website der Stadt zu finden.
(ve)
Online-Dienste der Stadt Darmstadt (Deep Link)
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