KID Magdeburg:
Partnerschaftsvertrag mit HSH


[8.12.2021] Die KID Magdeburg und die HSH Software- und Hardware Vertriebs GmbH haben jetzt einen Partnervertrag geschlossen, der die Grundlage für die Digitalisierung der Verwaltung in Sachsen-Anhalt legen soll.

Die KID Magdeburg hat jetzt einen Partnervertrag mit der HSH Soft- und Hardware Vertriebs GmbH geschlossen. Wie die Kooperationspartner mitteilen, ist die geschlossene Kooperation ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur erfolgreichen Verwaltungsdigitalisierung in Sachsen-Anhalt. Der Vertrag regele die Zusammenarbeit in Hinblick auf Vertrieb, Betrieb, Wartung und Pflege der Fachverfahren der neuen Software-Generation VOIS (Verwalten, Organisieren, Integrieren und Systematisieren).
Ziel der Kooperation sei es, die spezifischen Möglichkeiten und Fähigkeiten beider Partner zu verbinden und zum gegenseitigen Vorteil einzusetzen. Dem Endkunden – der Verwaltung – werde eine umfassende IT-Lösung auf Basis der neuen Software-Generation VOIS mit höchsten Qualitätsansprüchen sowohl hinsichtlich der Software als auch des technischen Umfelds und der Betreuung bereitgestellt.
Den beiden Kooperationspartnern zufolge sind bis heute die in den Verwaltungen eingesetzten Fachverfahren allerdings meist auf einzelne Fachbereiche und Fachämter zugeschnitten. Es fehle die notwendige Interoperabilität, Kommunikation und Kompatibilität der einzelnen Fachverfahren untereinander.
Mit der Architektur von VOIS sei das kein Problem. Durch das Baukastensystem sei eine Integration verschiedener Fachverfahren möglich, vom Einwohnermeldewesen über das Gewerbe- und Erlaubniswesen, Wahlen bis hin zum Führerscheinwesen und viele weitere, die teilweise bereits als Online-Dienste genutzt werden können.
Die HSH-Verfahren könnten sowohl dezentral in den Kommunen als auch auf der zentralen Infrastruktur im zertifizierten Rechenzentrum der KID bereitgestellt werden. Damit sei eine sichere Übermittlung aller Daten garantiert.
Das finale Ziel aller gemeinsamen Anstrengungen sei eine voll digitalisierte Verwaltung, die Bürgerinnen und Bürger zukünftig kommunal, auf Landes-, Bundes- und europäischer Ebene auch online nutzen. (th)

https://www.kid-magdeburg.de
https://www.hsh-berlin.com

Stichwörter: Unternehmen, KID Magdeburg, HSH, Sachsen-Anhalt



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Unternehmen
Apps: Prosoz übernimmt Village App
[20.3.2024] Die vom Marburger Start-up Blue Village Innovations gemeinsam mit zahlreichen Gemeinden entwickelte Village App wird vom Hertener IT-Dienstleister Prosoz übernommen. Prosoz will die digitale Dorf-Kommunikationslösung weiterentwickeln. mehr...
Die Village App will Dorfgemeinschaften auf digitalem Weg näher zusammenbringen. Nun wurde sie von Prosoz übernommen.
Prosoz/Komm.ONE: Partnerschaft wird fortgesetzt
[18.3.2024] Die langjährige Partnerschaft von Komm.ONE und Prosoz Herten wird fortgesetzt. Eine entsprechende Vereinbarung haben die beiden Unternehmen unterzeichnet. Diese sichert vor allem Bereitstellung von Software-Anwendungen für Jugend- und Sozialämter sowie für kommunale Jobcenter. mehr...
Prosoz setzt erfolgreiche Partnerschaft mit dem kommunalen IT-Dienstleister Komm.ONE fort.
vobapay: Zahlungslösung für die Verwaltung
[18.3.2024] Der neue Payment Service Provider vobapay – ein Tochterunternehmen der Vereinigten Volksbank Raiffeisenbank – bietet Payment-Lösungen an, die sich auch für den Public Sector eignen. Online-, Offline- und mobile Zahlungen sollen nahtlos in bestehende Systeme integriert werden können. mehr...
regisafe: Individuelle Weiterbildung mit E-Learning
[7.3.2024] Der Anbieter regisafe unterstützt seine Anwenderinnen und Anwender mit Aus- und Fortbildungsangeboten der unternehmenseigenen Akademie. Dazu gehören Präsenzseminare und Webinare. Neu hinzugekommen ist jetzt ein interaktives E-Learning-Angebot. mehr...
E-Learning erlaubt zeit- und ortsflexibles Lernen.
KOBIL: App bündelt Angebote
[5.3.2024] Die App OneApp4All, die digitale Verwaltungsdienstleistungen und Angebote des gesellschaftlichen Lebens einer Kommune vereint, kommt nach Deutschland: nach Worms. mehr...
Suchen...

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Unternehmen:
Aktuelle Meldungen