KID Magdeburg:
Neuer Geschäftsführer bestellt


[14.12.2021] Die Kommunalen Informationsdienste Magdeburg (KID) bekommen zum 1. Januar 2022 einen neuen Geschäftsführer. Nachfolger von Michael Wandersleb wird Martin Steffen.

Martin Steffen wird ab 1. Januar 2022 die Nachfolge von Michael Wandersleb als Geschäftsführer der Kommunalen Informationsdienste Magdeburg (KID) antreten. Mit Beschluss der Gesellschafterversammlung vom 7. Dezember 2021 wird Martin Steffen ab 1. Januar 2022 die Nachfolge von Michael Wandersleb als Geschäftsführer der Kommunalen Informationsdienste Magdeburg (KID) antreten. Wie das Unternehmen in einer Pressemeldung bekannt gibt, ist Steffen 39 Jahre alt, geboren in Weißenfels im Süden Sachsen-Anhalts. Zuletzt sei der Diplom-Wirtschaftsinformatiker als IT-Leiter in einem internationalen Unternehmen im Bereich der Biotechnologie tätig gewesen.
Nach Magdeburg gekommen sei Steffen bereits 2008 aus beruflichen Gründen. In der Landeshauptstadt habe er sich ehrenamtlich unter anderem bei den Wirtschaftsjunioren engagiert, in deren Kreisverbandsvorstand er von 2017 bis 2019 mitgearbeitet und als deren Landesvorsitzender er im Jahr 2020 fungiert habe. Als Auftraggeber habe Steffen schon mit vielen verschiedenen IT-Unternehmen zusammengearbeitet, bevor er nun als Geschäftsführer der KID selbst Verantwortung für einen großen IT-Dienstleister übernehme.
Zum 31. Dezember 2021 ende die letzte Vertragsperiode von Steffens Vorgänger Wandersleb, berichtet die KID weiter, an deren Entwicklung letzterer 18 Jahre lang mitgewirkt habe. In dieser Zeit habe er überdies die Initialzündung für die Kommunale IT-UNION (KITU) gegeben, der er seit der Gründung im Jahr 2009 gleichfalls bis Ende 2021 zur Verfügung stand und steht. Von Anfang an sei der mit 66 Jahren nun in den Ruhestand tretende Wandersleb von der Sinnhaftigkeit überzeugt gewesen, die Kommunen in eine Gemeinschaft einzubinden – die Zahl von 92 Mitgliedern, die die Union heute habe, spreche für sich.
Auf die Nachfolge bei KID und die damit einhergehenden Aufgaben freut sich Martin Steffen laut Meldung. Die positive Geschäftsentwicklung der KID wolle er weiter vorantreiben, für die IT im kommunalen Bereich sehe er sehr große Herausforderungen und mit der zunehmenden Digitalisierung auch hohe Potenziale zum Vorteil von Bürgern, Wirtschaft und Verwaltung. (aö)

https://www.kid-magdeburg.de

Stichwörter: Unternehmen, KID Magdeburg, KITU

Bildquelle: KID Magdeburg GmbH

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Unternehmen
Apps: Prosoz übernimmt Village App
[20.3.2024] Die vom Marburger Start-up Blue Village Innovations gemeinsam mit zahlreichen Gemeinden entwickelte Village App wird vom Hertener IT-Dienstleister Prosoz übernommen. Prosoz will die digitale Dorf-Kommunikationslösung weiterentwickeln. mehr...
Die Village App will Dorfgemeinschaften auf digitalem Weg näher zusammenbringen. Nun wurde sie von Prosoz übernommen.
Prosoz/Komm.ONE: Partnerschaft wird fortgesetzt
[18.3.2024] Die langjährige Partnerschaft von Komm.ONE und Prosoz Herten wird fortgesetzt. Eine entsprechende Vereinbarung haben die beiden Unternehmen unterzeichnet. Diese sichert vor allem Bereitstellung von Software-Anwendungen für Jugend- und Sozialämter sowie für kommunale Jobcenter. mehr...
Prosoz setzt erfolgreiche Partnerschaft mit dem kommunalen IT-Dienstleister Komm.ONE fort.
vobapay: Zahlungslösung für die Verwaltung
[18.3.2024] Der neue Payment Service Provider vobapay – ein Tochterunternehmen der Vereinigten Volksbank Raiffeisenbank – bietet Payment-Lösungen an, die sich auch für den Public Sector eignen. Online-, Offline- und mobile Zahlungen sollen nahtlos in bestehende Systeme integriert werden können. mehr...
regisafe: Individuelle Weiterbildung mit E-Learning
[7.3.2024] Der Anbieter regisafe unterstützt seine Anwenderinnen und Anwender mit Aus- und Fortbildungsangeboten der unternehmenseigenen Akademie. Dazu gehören Präsenzseminare und Webinare. Neu hinzugekommen ist jetzt ein interaktives E-Learning-Angebot. mehr...
E-Learning erlaubt zeit- und ortsflexibles Lernen.
KOBIL: App bündelt Angebote
[5.3.2024] Die App OneApp4All, die digitale Verwaltungsdienstleistungen und Angebote des gesellschaftlichen Lebens einer Kommune vereint, kommt nach Deutschland: nach Worms. mehr...
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
KID Magdeburg GmbH
39104 Magdeburg
KID Magdeburg GmbH
Aktuelle Meldungen