Schönburger Land:
Apps für das Gemeinschaftsleben


[22.12.2021] Auch im Sächsischen Schönburger Land stehen Bewohnerinnern und Bewohnern nun die Gemeinschafts-Apps DorfNews und DorfFunk zur Verfügung. Sie bieten einfache Gelegenheit zu lokalem Austausch – und sollen so einen Beitrag dazu leisten, dass das Leben auf dem Land auch künftig attraktiv und lebenswert bleibt.

Wie bereits in der Lommatzscher Pflege (wir berichteten) stehen jetzt auch im von der EU als LEADER-Region geförderten Schönburger Land in Sachsen die digitalen Dienste DorfNews und DorfFunk zur Verfügung. Mit den beiden Apps können die Bewohnerinnen und Bewohner Nachrichten aus ihren Orten und der Umgebung austauschen, Hilfsangebote und -gesuche einstellen oder sich einfach unterhalten. Dies gab das Sächsische Staatsministerium für Regionalentwicklung (SMR) bekannt. In den ersten Tagen hätten sich bereits 60 Nutzer für die Dienste angemeldet und seien – zusammen mit künftigen Nutzern – vom Chef der Behörde, Thomas Schmidt, in einer Videobotschaft begrüßt worden.
„Das Leben auf dem Land bringt viele Freiheiten und Vorteile mit sich, aber auch andere Herausforderungen als das Leben in der Stadt. Weil man sich auf dem Dorf kennt, unterstützt man sich gegenseitig, das ist schon bisher so“, so Staatsminister Schmidt. „Digitale Lösungen wie die beiden Apps können dieses Zusammenleben in der Gemeinschaft einfacher machen. Sie helfen so, dass das Leben auf dem Land auch künftig attraktiv und lebenswert bleibt.“
Im Projekt „Digitale Dörfer Sachsen“ erprobt das SMR nach eigener Auskunft digitale Dienste für ländliche Räume. In seinem Auftrag hätten die Fraunhofer-Institute für Experimentelles Software Engineering (IESE) und für Verkehrs- und Infrastruktursysteme (IVI) digitale Lösungen erarbeitet, die seit dem Jahr 2020 in der Modellregion Lommatzscher Pflege getestet und weiterentwickelt worden seien. Die für Android und iOS verfügbaren Apps können kostenlos im App-Store und Play-Store heruntergeladen werden.
Das Projekt „Digitale Dörfer Sachsen“ ist Teil des simul+InnovationHub, heißt es in der Pressemeldung weiter. Im Rahmen dieser Zukunftsinitiative des SMR realisieren Forschungseinrichtungen, Unternehmen und die Verwaltung gemeinsam innovative Projekte für den ländlichen Raum. (aö)

https://region-schoenburgerland.de
https://www.smr.sachsen.de
Hier gelangen Sie zur DorfFunk-App auf der Seite des Projekts „Digitale Dörfer Sachsen“. (Deep Link)

Stichwörter: Portale, CMS, DorfNews, DorfFunk, Schönburger Land, SMR, LEADER, Digitale Dörfer Sachsen



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich CMS | Portale
Gummersbach: Serviceportal eingeführt
[19.4.2024] Ihr neues Serviceportal hat jetzt die nordrhein-westfälische Stadt Gummersbach freigeschaltet. Mehr als 200 Leistungen stehen zum Start des Portals zur Verfügung. mehr...
cit/komuna: E-Government kann auch einfach sein
[19.4.2024] Der mittelständische IT-Dienstleister komuna nutzt cit intelliForm als Plattform für Teile seines Produkts „Rathaus Service-Portal“ und profitiert von der großen Menge an fertigen Bausteinen. Mehr als 550 Kommunen in Bayern nutzen die Lösung bereits. mehr...
komuna ist mit cit intelliForm in mehr als 550 Kommunen in Bayern erfolgreich.
Kreis Segeberg: Einer für vieles Bericht
[16.4.2024] Ein Online-Service bündelt im Kreis Segeberg mehrere Leistungen für hilfebedürftige Menschen, sodass diese ihre Daten nur einmal eingeben müssen. Dataport hat den Dienst in einem Referenzprojekt mit dem Land im Auftrag des ITV.SH entwickelt. mehr...
Nutzerfreundlicher Kombi-Antrag breitet sich vom Kreis Segeberg weiter aus.
Cuxhaven: Mängel einfacher melden
[12.4.2024] Der neue Mängelmelder der Stadt Cuxhaven ist online: Mit der Umstellung gehen Verbesserungen für die Bürgerinnen und Bürger einher. Sie sollen in nur wenigen Schritten einen digitalen Hinweis geben können. mehr...
In Cuxhaven können der Stadt Mängel jetzt noch einfacher elektronisch gemeldet werden mit Standortangabe und Foto.
Leverkusen: Standortportal für Gewerbeimmobilien
[8.4.2024] In Leverkusen ist ein neues Standortportal für Gewerbeimmobilien an den Start gegangen. Dieses verknüpft Daten zu möglichen Gewerbestandorten mit der digitalen Stadtkarte und dem 3D-Modell von Leverkusen. Hinzu kommt eine persönliche Beratung von Immobilieninteressenten durch die Wirtschaftsförderung Leverkusen. mehr...
In Leverkusen ist ein Standortportal für Gewerbeimmobilien an den Start gegangen.
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich CMS | Portale:
ITEBO GmbH
49074 Osnabrück
ITEBO GmbH
brain-SCC GmbH
06217 Merseburg
brain-SCC GmbH
KID Magdeburg GmbH
39104 Magdeburg
KID Magdeburg GmbH
NOLIS GmbH
31582 Nienburg/Weser
NOLIS GmbH
TSA Public Service GmbH
06108 Halle (Saale)
TSA Public Service GmbH
Aktuelle Meldungen