Heidenheim:
Smart-City-Ideen gesucht


[24.2.2022] Auf ihrem Weg zur Smart City bindet die Modellkommune Heidenheim Bürgerideen mit ein. Diverse Beteiligungsformate haben bereits stattgefunden. Nun sollen die Menschen auch für digitale Partizipationslösungen begeistert werden.

Bürgerideen sind in der angehenden Smart City Heidenheim gefragt. In der Smart-Cities-Modellkommune Heidenheim (wir berichteten) sind die Ideen der Bürgerinnen und Bürger gefragt. Wie die Stadt in Baden-Württemberg mitteilt, wird sie zu diesem Zweck nicht nur eine Bürgerbefragung durchführen, sondern auch eine interaktive Beteiligungsplattform sowie mehrere Veranstaltungen im Frühjahr und Sommer anbieten. Die dabei entstehenden Ideen sollen in das digitale Stadtentwicklungskonzept einfließen.
Den Auftakt mache eine breit angelegte Befragung. Den Fragebogen haben Studierende der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Heidenheim im Studiengang Marketingmanagement entwickelt. Oberbürgermeister Michael Salomo ist überzeugt, dass die besonderen Möglichkeiten der frisch ernannten Hochschulstadt im Smart-City-Projekt unbedingt zum Tragen kommen müssen: „Uns freut es vor allem, dass wir durch diese Kooperation den Blickwinkel junger Nachwuchskräfte einfließen lassen und zugleich den Studierenden ihre Wahlheimat noch ein Stück näher bringen können.“ Die Befragung startet Ende Februar und wird an insgesamt 10.000 Haushalte versendet, heißt es vonseiten der Stadt. Alle Interessierten können sich außerdem online beteiligen. Der Zugang zur Befragung werde über die Medien, die Social-Media-Kanäle und die Website der Stadt Heidenheim veröffentlicht. „Ziel des Beteiligungsprozesses ist es, die Menschen in Heidenheim zur Mitwirkung zu ermutigen“, sagt Smart-City-Managerin Pia Wehling. Schon im bisherigen Projektverlauf konnten die Bürger ihre Ideen einbringen und Bedenken äußern. Die Stadt richtete zu diesem Zweck Bürgerarbeitsgruppen sowie Informationsveranstaltungen aus (wir berichteten).
Die neuen Formate sollen die bisherigen Überlegungen greifbarer machen und die Menschen für digitale Lösungen begeistern. Mit der Bürgerbeteiligungsplattform etwa soll ein kreativer und interaktiver Ideenraum entstehen. Er soll es den Teilnehmenden ermöglichen, Vorschläge einzubringen, zu bewerten, weiterzuentwickeln und offen zu diskutieren. Als Präsenzveranstaltungen sind unter anderem ein BürgerRat, VerwaltungsRat, ExpertenRat und PolitikRat vorgesehen, in denen die konkreten Vorhaben für die Smart City formuliert werden sollen. Interessierte, die im BürgerRat mitarbeiten möchten, können sich bei der Stadt per E-Mail bewerben. Die Umsetzungphase der Smart City Heidenheim soll 2023 beginnen. (ve)

https://www.heidenheim.de

Stichwörter: Smart City, E-Partizipation, Heidenheim, Bürgerbeteilligung, Modellprojekte Smart Cities

Bildquelle: fermate / 123rf.com

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Smart City
Leipzig: Smart City Lab eröffnet
[15.4.2024] Digitalisierung begreifbar machen – das will das Leipziger Smart City Lab, das jetzt vom Referat Digitale Stadt eröffnet wurde. Bürgerinnen und Bürger haben dort die Gelegenheit, sich zu informieren, neue Technologien auszuprobieren, aber auch mit Digitalisierungsfachleuten zu diskutieren. mehr...
Das Smart City Lab in Leipzig wird als Ort der Information und des Austauschs eröffnet.
Qualifizierungsprogramm: Know-how für Smart Cities
[10.4.2024] Die Koordinierungs- und Transferstelle Modellprojekte Smart Cities (KTS) startet ab Mai das Qualifizierungsprogramm Smart City Manager. In fünf Modulen werden kommunalen Mitarbeitern grundlegende Kompetenzen zum Management von Smart-City-Projekten vermittelt. Die Anmeldung ist ab sofort möglich. mehr...
Smart City Manager sollen die digitale Transformation in ihrer Kommune voranbringen. Ein Qualifizierungsprogramm vermittelt entsprechende Kompetenzen.
Potsdam: Neue Mitglieder für den Digitalisierungsrat
[10.4.2024] Der Potsdamer Digitalisierungsrat wächst. Sechs neue Digitalexpertinnen und -experten sollen hinzukommen, sodass das Gremium künftig 20 Mitglieder umfasst. Dies wurde durch das Ausscheiden früherer Mitglieder notwendig, zudem soll der Zuwachs die Expertise des Rats erweitern. mehr...
Der Digitalisierungsrat unterstützt Potsdam auf dem Weg zur Smart-City-Modellkommune und bei der Verwaltungsdigitalisierung. Nun kommen neue Mitglieder hinzu.
Bamberg: BaKIM erkennt Mistelbefall
[9.4.2024] Einen Meilenstein haben die Stadt und die Universität Bamberg in ihrem Smart-City-Projekt BaKIM erreicht. Die automatische Erkennung von Mistelbefall auf Kiefern mittels Künstlicher Intelligenz und Tiefer Neuronaler Netze sowie die Umsetzung in einer freien Lizenz bringen der Stadt eine Vorreiterrolle bei der smarten Baumpflege ein. mehr...
Drohnen-KI-Projekt BaKIM erkennt Mistelbefall im Wald (hellgrüne Kronen) jetzt automatisch.
Kreis Recklinghausen: Innovativ versiegelte Flächen erfassen
[4.4.2024] Mit der Veränderung des Klimas rücken versiegelte Flächen zunehmend in den Fokus der Stadtplanung: Sie bilden nicht nur Wärmeinseln, sondern verhindern auch das Versickern anfallender Niederschläge. Ein Projekt aus Recklinghausen, das solche Flächen KI-gestützt erkennt, wurde nun vom Europäischen Institut für öffentliche Verwaltung ausgezeichnet. mehr...
Jürgen Vahlhaus, Fachdienstleiter Kataster und Geoinformation beim Kreis Recklinghausen, nahm die Auszeichnung der EIPA in Maastricht entgegen.
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
IT-Guide Plusd.velop AG
48712 Gescher
d.velop AG
H+H Software GmbH
37073 Göttingen
H+H Software GmbH
GIS Consult GmbH
45721 Haltern am See
GIS Consult GmbH
beyond SSL GmbH
90619 Trautskirchen
beyond SSL GmbH
GovConnect GmbH
30163 Hannover
GovConnect GmbH
Aktuelle Meldungen