Euritas:
Vitako-Geschäftsführer wird Präsident


[17.3.2022] Vitako-Geschäftsführer Ralf Resch ist der neue Präsident des europäischen Verbands öffentlicher IT-Dienstleister Euritas. Während seiner zweijährigen Amtszeit wird es laut Resch vor allem darum gehen, weitere Mitglieder für den Verband zu gewinnen.

Ralf Resch, Geschäftsführer der Bundes-Arbeitsgemeinschaft der Kommunalen IT-Dienstleister, Vitako, ist zum neuen Präsidenten des europäischen Verbands öffentlicher IT-Dienstleister Euritas gewählt worden. Darauf weist jetzt Vitako hin. Die Wahl sei von allen Mitgliederorganisationen über das digitale Wahl-Tool BRZ eDem durchgeführt worden. Soren Ulrich Vulff (Statens IT), Sasa Bilic (APIS IT) und Roland Ledinger (Bundesrechenzentrum) verstärken Resch demnach als Vizepräsidenten. „Euritas ist eine wichtige Plattform für die Zusammenarbeit öffentlicher IT-Dienstleister in Europa und ich bin geehrt, mit dem Amt des Präsidenten betraut worden zu sein“, sagt Resch anlässlich der Wahl.
Die neue Euritas-Führung ist auf zwei Jahre gewählt. Während dieser Zeit wird es laut Resch vor allem darum gehen, neue Mitglieder zu gewinnen. Zwar seien bereits diverse Organisationen aus verschiedenen EU-Mitgliedstaaten im Verband vertreten, allerdings sei Euritas noch nicht mit allen öffentlichen IT-Dienstleistern in Europa verbunden. Es gelte deshalb, Beziehungen zu weiteren Organisationen aufzubauen, um noch mehr unterschiedliche Erfahrungen und Perspektiven in den Verband einzubringen. „Um unsere Mitgliedschaft breiter aufzustellen, müssen wir den Mehrwert für unsere Mitglieder erhöhen, etwa indem wir die Beteiligung an europäischen Projekten ermöglichen“, sagt Resch. Wichtige Entscheidungen über Cloud-Technologie, Cyber-Sicherheit, die Nutzung von Open Source Software und vieles mehr würden auf der europäischen Ebene getroffen. „Euritas kann die Expertise der öffentlichen IT-Dienstleister in diese Diskussionen einbringen“, erklärt der neu gewählte Präsident.
Der europäische Verband öffentlicher IT-Dienstleister hat seinen Sitz in Wien und besteht aus derzeit elf Mitglieder-Organisationen aus acht europäischen Ländern. Euritas will den Wissenstransfer und die Zusammenarbeit zwischen den Mitgliedern fördern. Außerdem stellt der Verband seine Kompetenzen den europäischen Institutionen zur Verfügung und berät Entscheidungsträger zur grenzüberschreitenden Zusammenarbeit im IT-Bereich. (ve)

https://www.vitako.de
https://www.euritas.eu

Stichwörter: Politik, Vitako, Euritas, Ralf Resch, International



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Politik
OZG 2.0: Zentralisierung als Hemmnis oder Chance?
[28.3.2024] Wie wird das Scheitern des OZG-Änderungsgesetzes im Bundesrat eingeordnet? Während Schleswig-Holstein die Novelle aufgrund der entstandenen Belastungen für Länder und Kommunen klar ablehnt, sprachen Thüringen und der Bitkom von der Bedeutung der dort verankerten zentralen Lösungen und Standards für die Verwaltungsdigitalisierung. mehr...
Wie geht es jetzt weiter mit OZG 2.0 und der Digitalisierung der Verwaltung?
Baden-Württemberg: Koordiniertes E-Government
[28.3.2024] Baden-Württemberg fördert seine E-Government-Koordinatorinnen und -Koordinatoren weiter – zunächst bis Ende Juni 2025. Die ingesamt 38 Koordinatorinnen und Koordinatoren unterstützen die kreisangehörigen Städte und Gemeinden bei der Verwaltungsdigitalisierung und fördern die Vernetzung zwischen den Kommunen. mehr...
GovTech Start-ups: Wo ein Markt, da ein Start-up Bericht
[6.3.2024] Start-up-Unternehmen mischen bei der Digitalisierung von Staat und Verwaltung kräftig mit – innovativ und zunehmend erfolgreich. Eine neue Kommune21-Serie stellt GovTechs vor, die in verschiedenen Bereichen für den öffentlichen Sektor aktiv sind. mehr...
GovTech-Firmen starten durch.
Onlinezugangsgesetz: Bundestag beschließt OZG 2.0
[26.2.2024] Der Deutsche Bundestag hat das neue Onlinezugangsgesetz verabschiedet. Es ermöglicht eine nutzerfreundliche und vollständig digitale Abwicklung von Verwaltungsverfahren, die Einführung eines zentralen Bürgerkontos und die Abschaffung der Papierform bei Anträgen. mehr...
Bundesinnenministeriun Nancy Faeser: OZG 2.0 ist ein wichtiger Schritt für ein digitales Deutschland.
Märkischer Kreis: Digital mit Strategie
[22.2.2024] Der Märkische Kreis hat eine Digitalisierungsstrategie beschlossen. Hilfe gab es vom Beratungsunternehmen PD, das dem Digitalisierungsvorhaben im Kreis ein gutes Zeugnis ausstellte. Der Angriff auf den Dienstleister SIT wirkt nach. mehr...
Suchen...

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
IT-Guide PlusxSuite Group GmbH
22926 Ahrensburg
xSuite Group GmbH
D-Trust GmbH
10969 Berlin
D-Trust GmbH
ab-data GmbH & Co. KG
42551 Velbert
ab-data GmbH & Co. KG
leanact GmbH
38106 Braunschweig
leanact GmbH
PDV GmbH
99097 Erfurt
PDV GmbH
Aktuelle Meldungen