Euritas:
Vitako-Geschäftsführer wird Präsident


[17.3.2022] Vitako-Geschäftsführer Ralf Resch ist der neue Präsident des europäischen Verbands öffentlicher IT-Dienstleister Euritas. Während seiner zweijährigen Amtszeit wird es laut Resch vor allem darum gehen, weitere Mitglieder für den Verband zu gewinnen.

Ralf Resch, Geschäftsführer der Bundes-Arbeitsgemeinschaft der Kommunalen IT-Dienstleister, Vitako, ist zum neuen Präsidenten des europäischen Verbands öffentlicher IT-Dienstleister Euritas gewählt worden. Darauf weist jetzt Vitako hin. Die Wahl sei von allen Mitgliederorganisationen über das digitale Wahl-Tool BRZ eDem durchgeführt worden. Soren Ulrich Vulff (Statens IT), Sasa Bilic (APIS IT) und Roland Ledinger (Bundesrechenzentrum) verstärken Resch demnach als Vizepräsidenten. „Euritas ist eine wichtige Plattform für die Zusammenarbeit öffentlicher IT-Dienstleister in Europa und ich bin geehrt, mit dem Amt des Präsidenten betraut worden zu sein“, sagt Resch anlässlich der Wahl.
Die neue Euritas-Führung ist auf zwei Jahre gewählt. Während dieser Zeit wird es laut Resch vor allem darum gehen, neue Mitglieder zu gewinnen. Zwar seien bereits diverse Organisationen aus verschiedenen EU-Mitgliedstaaten im Verband vertreten, allerdings sei Euritas noch nicht mit allen öffentlichen IT-Dienstleistern in Europa verbunden. Es gelte deshalb, Beziehungen zu weiteren Organisationen aufzubauen, um noch mehr unterschiedliche Erfahrungen und Perspektiven in den Verband einzubringen. „Um unsere Mitgliedschaft breiter aufzustellen, müssen wir den Mehrwert für unsere Mitglieder erhöhen, etwa indem wir die Beteiligung an europäischen Projekten ermöglichen“, sagt Resch. Wichtige Entscheidungen über Cloud-Technologie, Cyber-Sicherheit, die Nutzung von Open Source Software und vieles mehr würden auf der europäischen Ebene getroffen. „Euritas kann die Expertise der öffentlichen IT-Dienstleister in diese Diskussionen einbringen“, erklärt der neu gewählte Präsident.
Der europäische Verband öffentlicher IT-Dienstleister hat seinen Sitz in Wien und besteht aus derzeit elf Mitglieder-Organisationen aus acht europäischen Ländern. Euritas will den Wissenstransfer und die Zusammenarbeit zwischen den Mitgliedern fördern. Außerdem stellt der Verband seine Kompetenzen den europäischen Institutionen zur Verfügung und berät Entscheidungsträger zur grenzüberschreitenden Zusammenarbeit im IT-Bereich. (ve)

https://www.vitako.de
https://www.euritas.eu

Stichwörter: Politik, Vitako, Euritas, Ralf Resch, International



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Politik
Thüringen: E-Government-Gesetz wird novelliert
[18.4.2024] Das Landeskabinett Thüringen hat die Novellierung des E-Government-Gesetzes beschlossen. Die interkommunale Zusammenarbeit soll gestärkt und die Abkehr von dem Schriftformerfordernis erleichtert werden – wichtige Schritte, um digitale Verwaltungsleistungen künftig flächendeckend anbieten zu können. mehr...
Eine Novelle des Thüringer E-Government-Gesetzes soll dazu beitragen, dass digitale Verwaltungsleistungen schneller in die Fläche kommen.
Chief Digital Officer: Mädchen für alles Bericht
[9.4.2024] Immer mehr Kommunen richten die Stelle eines Chief Digital Officer (CDO) ein, um für die digitale Transformation gerüstet zu sein und sie voranzutreiben. Angesiedelt zwischen Leitungs- und Umsetzungsebene, verlangt der Posten unterschiedliche Geschicke. mehr...
CDOs sind oft mit einer Fülle an Aufgaben konfrontiert.
NKR: One-Stop-Shop für Sozialleistungen
[3.4.2024] Um im Bereich der Sozialleistungen den Aufwand für Behörden und Leistungsberechtigte deutlich zu reduzieren, ist mehr Mut zur Digitalisierung nötig, so der Nationale Normenkontrollrat. Gefordert sei etwa ein One-Stop-Shop für alle Sozialleistungen. mehr...
OZG 2.0: Zentralisierung als Hemmnis oder Chance?
[28.3.2024] Wie wird das Scheitern des OZG-Änderungsgesetzes im Bundesrat eingeordnet? Während Schleswig-Holstein die Novelle aufgrund der entstandenen Belastungen für Länder und Kommunen klar ablehnt, sprachen Thüringen und der Bitkom von der Bedeutung der dort verankerten zentralen Lösungen und Standards für die Verwaltungsdigitalisierung. mehr...
Wie geht es jetzt weiter mit OZG 2.0 und der Digitalisierung der Verwaltung?
Baden-Württemberg: Koordiniertes E-Government
[28.3.2024] Baden-Württemberg fördert seine E-Government-Koordinatorinnen und -Koordinatoren weiter – zunächst bis Ende Juni 2025. Die ingesamt 38 Koordinatorinnen und Koordinatoren unterstützen die kreisangehörigen Städte und Gemeinden bei der Verwaltungsdigitalisierung und fördern die Vernetzung zwischen den Kommunen. mehr...
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
AixConcept GmbH
52222 Stolberg
AixConcept GmbH
ISGUS GmbH
78054 Villingen-Schwenningen
ISGUS GmbH
LORENZ Orga-Systeme GmbH
60489 Frankfurt am Main
LORENZ Orga-Systeme GmbH
Aktuelle Meldungen